Beiträge von Bernardo

    Zurück zum Thema. Der spanische Bericht über die vielen sterbenden EV3 zeigt das dieses Auto wohl wirklich die gleiche, schrottige ICCU verbaut bekam. Wie konnte man wieder besseren Wissens dieses Bauteil in ein neues Modell einbauen?

    Könnte man jetzt darauf schließen, dass eine höhere Außentemperatur das "Sterben" der ICCU begünstigt?

    An Kia, ihr lest ja mit: Habe mir jetzt einen ORA bestellt, der EV3 war eine Option, aber nicht bei so einer technischen Unzulänglichkeit.

    Lustige Formulierung:

    Klingt als wäre da eine direkte, gottgegebene Abhängigkeit zwischen 12V-Ladezustand und Antriebsleistung.

    Dies wird aber erst für Batteriespannungen unter 12,4V gelten. Ich habe die Vermutung daß die Software Updates nur die Auswirkungen einer abrauchenden ICCU verändern. Nicht aber die Spannungsspitzen oder andere Gründe warum die ICCU stirbt. Aber wir werden ja schnell sehen, ob es nach diesem Update wieder Ausfälle der ICCU gibt.

    Ioniq 5, erste Inspektion nach 2 Jahren, 229 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. 1,3 AW. So kann es auch gehen. Warum ist die Muttergesellschaft so viel günstiger. Meiner, 1km entfernt, 359 Euro ohne Bremsflüssigkeit.

    Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass die Ioniq 5 nach 3 Jahren ihre Kühlflüssigkeit erneuern müssen, was auch nicht günstig ist und dann auch die eCall Batterie.

    Ich hatte hier nach den Eintragungen der defekten ICCU gefragt. Danke für den Link. Nur mache ich da eine andere Rechnung draus.

    Ca.700 gelieferte Fahrzeuge im Forum gegenüber ~30 defekten ICCUs. Das wären dann ~4,3%. Die 4000 Mitglieder sind ja nur Interessierte aber nicht gleich EV6 Besitzer. Aber ich hoffe dann doch das die Relation 350 Defekte zu 19000 gelieferten EV6 stimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...5 € für das Phrasenschwein.

    Gibt es im Forum nicht die Möglichkeit einer Art Abstimmung, so das sich die Betroffenen in eine Art Liste eintragen können. Wir wissen ja ungefähr wieviel EV6 im Forum gemeldet sind (glaube es dürften 865 Bestellungen sein). Dann wissen wir recht schnell wieviel Prozent betroffen sind. Vielleicht kann hier auch mal ein Admin helfen.... werde dann eine Spende abgeben. Das ganze ist zu wichtig um es schleifen zu lassen.

    Denke schon das ziemlich alle betroffenen EV6 Fahrer sich spätestens beim ICCU Schaden hier wieder melden werden (geteiltes Leid ist halbes Leid), ihr wisst schon.

    Der EV3 mag zwar Kategorie mäßig ein Nachfahre des E-Niro sein, technisch ist der EV3 aber keineswegs ein Nachfahre, da er auf der E-GMP Platform aufsetzt und da gibt es nun mal (einfach verallgemeinert) das ICCU-Problem.

    Wow, so viel DUMMHEIT bei Kia sollte damit bestraft werden, dass die Kunden den Kauf des EV3 komplett boykottieren. Kauf lieber einen gebrauchten E-Niro, Kona, Soul oder ähnliches.

    Aber leider lesen die möglichen Käufer solche Foren nicht, oder erst wenn es zu spät ist. Auch ich wusste nichts von der ICCU Problematik als ich im März 2022 meinen bestellt habe. Bin trotzdem noch mit dem EV6 zufrieden und habe ihn meiner Frau geschenkt. So kann mir die ICCU nicht mehr kaputt gehen. :) :)

    Bin ein wenig spät, aber trotzdem sehr überrascht das auch EV3 betroffen sein sollen??

    Der EV3 hat doch die 400V Technik. Ist also ein Nachfahre des Kia Niro/Hyundai Kona usw. Diese Fahrzeuge hatten, Imho, keine Probleme mit der ICCU. Warum sollte der Konzern jetzt die funktionierenden ICCUs gegen fehleranfällige in der Serie tauschen?? Das wäre völlig unlogisch!! Und bitte begründet es nicht damit, dass man damit einen geringeren Ersatzteilumfang hat.

    Hallo Bernardo,

    es ist richtig, dass wir nicht in Alaska leben, aber Du wirst nicht glauben wie oft es passiert, dass in der Rettungsleitstelle ein eCall einläuft und "mitteilt", dass es z.B. zu einem Unfall mit Airbag-Auslösung gekommen ist und sich x Personen im Auto befinden. Zusätzlich wird u.a. der genaue Standort mitgeteilt. Manchmal kommern sogar keine weiteren Anrufe, wenn weitere Meldungen einlaufen, dann natürlich zeitverzögert. Ja, glücklicherweise kommen manchmal die Rettungsdienste dann "vergeblich" weil doch keiner verletzt ist. Zusätzlich wissen die Leitstellen dann auch den Fahrzeugtyp und können schon das entsprechende Rettungsdatenblatt ansehen. Aber ein großes Plus für die eigene Sicherheit ist es trotzdem...

    Alles OT: Sorry, ich wollte hier eine keine grundsätzliche Diskussion zum e-call anwerfen, ist ja das falsche Unterforum. Das ganze ist sicher gut gemeint und hilft auch hier und da Menschen zu retten. Ich finde es nur sehr arm, wenn man eine kleine Notbatterie so peinlich verbaut. Schaut Euch das folgende Video selbst an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.