Beiträge von Bernardo
-
-
Ich habe den Gen 24 mit 8 kW, am Dach 8,4 kWp, Hausakku BYD HVS mit 11 kWh. Der 11kWh ist meist gegen 11:00 schon voll, dann mach ich mehr bzw. höhere Warmwassertemperatur, wenn auch Auto voll ist. Erst als Letztes in der Priorität wird Überschuss eingespeist. Habe auch schon überlegt, den BYD zu erweitern, da ja derzeit auf Grund der Temperatur die WP fallweise noch anspringt. Und außerdem halte ich mir im Winter immer 20% der Kapazität für eine Notstromreserve auf, somit liegt der Arbeitsbereich ohnehin nur mehr bei 80% des Umfangs. Gestern hat übrigens der ECA von 13:00 - 15:00 den Akku vom Netz geladen, da Preis unterhalb von 1 ct/kWh lag. Somit lag der mittlere Bezugspreis für die Arbeit bei 6,83 ct/kWh über den Tag gesehen.
OK, danke für die Infos. Ich warte leider noch immer auf den ECA. Kann man da den dynamischen Tarif mit und ohne Nebenkosten (sind bei uns oft höher als der reine Strompreis) eintragen?
Muss Fronius mal wieder auf die Füße steigen, die versprachen den ECA für Q1 und das ist sehr bald vorüber.
Das heißt Du hast bei Strompreis ~1Ct einen Bezugspreis von 6,83Ct, bei uns ist es aktuell ein Strompreis von 2,8Ct (13-14Uhr, 17.03.25) und der Bruttopreis ist dann 21CT, also 18,2Ct Nebenkosten.
Da muss ich noch dran drehen. Man kann in der BRD die Netzentgelte zu bestimmten Zeiten reduziert bekommen, dazu muss aber ein SMGateway installiert sein.
Die günstigste Erweiterung mit 2,7 kWh HVS von BYD kostet 840Euro plus Versand. Da müsste man ausrechnen, ob diese Investition irgend wann mal zurück kommt. Würde lieber noch 4 x PV-Elemente auf den Carport legen, aber die netten Miteigentümer wollen kein PV auf den Carports. Sind fast alle Verbrenner-Fahrer (30 von 34).
-
-
-
-
Bei der Inspektion verdienen die Geld, aber laut Händler fast nicht bei Garantie Arbeiten.
-
Ich habe meinen Händler letzte Woche gefragt, ob ich für Ihn Werbung machen darf (also die Wartung). Antwort: ja gern. Der Händler liegt mit 350 Euro (ohne Filter, ohne Bremsflüssigkeitstausch) wohl im Mittelfeld der Preise.
Ist in Hanau, die Firma Weber.
-
-
Im Prinzip hast Du ja Recht, wir bekommen nur ein update versprochen. Wenn dann nur 2 Bytes gedreht werden ist das dann schon ein update.
Ich beziehe mich aber auf die Aktualität der Navi-Daten. Die sind schon Jahre alt.... also kein wirkliches update.
-
Ich denke wir sollten hier mal über eine Sammelklage nachdenken...oder was denkt Ihr?? Ich finde es unlauter mit Updates zu werben und dann kommt NICHTS!!! das meine ich bezogen auf das Navi, auf den Rest ist eh gesch... Brauche kein Kaminfeuer im Auto....
Ich würde jetzt schon eine Wette abschließen, dass sich beim Kartenmaterial und da speziell bei den Geschwindigkeiten beim kommenden Update nichts getan hat. Bin kürzlich durch eine Stadt gefahren und mir wurde 100km/h angezeigt? Das ist schon kriminell....
Ich habe für mich schon eine Konsequenz gezogen, kein Kia mehr, auch kein Twingo. Der hatte in 3 1/2 Jahren nicht einen update....
Bin schon gespannt auf mein Auto aus dem Reich der Mitte und von der Großen Motorenwand. Eigentlich wollte ich nie ein Fahrzeug aus China, aber ich hoffe das die Software da besser ist.