Beiträge von Bernardo

    Wieder ein Beweis gegen Kia, dass ich die 2 kostenlosen OTAs noch nicht erhalten haben könnte, was mir unterstellt wird. Denn ich habe den OBDII dauerhaft eingesteckt.

    Ich würde, ganz im Ernst, solch große Datenpackete (Software update) niemals per SIM verteilen. Aber wenn man 89 Euro kassiert bleibt wieder was bei Kia hängen.

    Eigentlich habe ich alle Updates immer per Stick installiert. Ich kann mich nicht erinnern ein OTA Update installiert zu haben, aber beschwören könnte ich es jetzt nicht. Wird es dann nochmals Updates per Stick geben?

    Ich habe auch nie ein OTA update gemacht, immer per Stick. Jetzt lese ich aber in der e-mail von Kia, dass ich beide kostenlosen OTAs aufgebraucht hätte. Die e-mail wurde heute sogar wiederholt. Man will wohl unbedingt die 89Euro für NICHTS abverlangen. Bitte zahlt diesen Betrag nicht an KIA!!, imho. Dafür dann ein weiteres Kaminfeuervideo, das braucht niemand.

    Die Vorkonditionierung auf Knopfdruck wäre schön, aber da reden sich ja einige Leute ein, das könnte unsere Hardware nicht mehr, hahahaha

    Ich lade das ganze Jahr per WallBox oder per AC-Aldi (nur wenn die 29Ct günstiger sind als Tibber-Strom). Das PV-Überschuss Laden gestaltet sich so, dass ich morgens erst mal die Hausbatterie zu ~40-60% lade.

    Wenn dann PV-Überschuss geladen wird, fange ich mit 1,4-2kW an und steigere bis auf max. 4,2kW. Die niedrigen 4,2kW kommen daher, dass der Wechselrichter nur max. 5kW raus haut. Ladeunterbrechungen gab es bei dicken Wolken. Dies konnte ich aber schnell abstellen, in dem ich der Wallbox (Fronius) erlaubte auch den Strom aus dem Haus-Akku zu nehmen (begrenzt auf >20%SOC).

    Auf Reisen natürlich DC, jetzt nach 3 Jahren auch 3C, da ich die Vorkonditionierung freischalten habe lassen. Dürfte aber nur 10-20% des Jahresverbrauches sein.

    Wir sind ganz knapp an den berüchtigten 30Tausen km. Wenn die ICCU bis dahin durchhält, mache ich keinen Kopf mehr.

    Richtig lustig wird das dann wenn wir, wie bei Hyundai jetzt eingeführt auch für die Konnektivität bezahlen müssen und das wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. ;( :cursing: =O

    Ich hatte das vor Kurzem als Scherz geschrieben, da wusste ich aber noch nichts von Hyundai`s Plänen sich die app in Zukunft bezahlen zu lassen. Kommt aber oft vor, dass ich etwas als Scherz raus bringe und es sich dann als neue Wahrheit heraus stellt. Sorry, aber für den Blödsinn würde ich kein Geld bezahlen wollen. Kartenupdates, das einzig wichtige, kriegen die nicht hin.

    So, jetzt habe ich mir die Finger an der hinter Scheibe gequetscht, der schuldige möge sich schämen.

    OK, dass ich den Sitz nicht per Fernsteuerung bewegen kann ist logisch (manueller Sitz). Aber Gen5W ist doch die gleiche Hardware? Warum sollten sich dann die Fenster nur bei 23er Modellen öffnen lassen?

    Warum soll ich für OTA updates jetzt ~90Euro zahlen, wo beim 22er Modell laut Euch nichts mehr geht? Macht keinen Sinn.

    Habe gerade ein Video gesehen, wo gezeigt wird, dass Hyundai für diesen unausgegorenen Mist auch noch Geld will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.