Beiträge von Bernardo

    So, hatte gerade die Schnauze gestrichen voll und habe etwas "Telefonterror" bei Kia gemacht.

    1. Der erste Mitarbeiter war sehr nett, musste mir aber schnell sagen das er nicht zuständig ist und auch in technische Angelegenheiten nicht eingebunden.

    2. 00800-08250868, dieser Telefonnummer gab er mir und sagte das man dort zuständig sei.

    3. Dort angerufen, kaum verständliche Frau am Apparat. Ich sage sie soll meine 2 OTAs zurücksetzen. Sie erklärte mir, dass ich eine Büroklammer in mein Display schieben muss. Nachdem sie mich endlich verstanden hatte, sagte sie mir, sie wäre nur für Navigationsdaten zuständig. OTA würde über Kia Connect bearbeitet.

    Hatte vom ersten Herrn noch folgende Adresse erhalten:

    connect.kia.com/de

    Dort konnte ich dann in englischer Sprache mein Problem niederschreiben. Ist vermutlich schon ausgedruckt und geschreddert worden. Habe da keine Hoffnung auf Antwort, den die Hoffnung stirb am Ende.

    Sorry, aber ich musste diesen Blödsinn raus hauen, nachdem mich Kia heute zum dritten mal daran erinnert hat, das ich endlich das 89 Euro Paket kaufe. Ich habe darauf mal geantwortet und denen gesagt, dass ich noch nie so ein OTA gemacht habe und sie mich bitte da wieder auf 0 zurück setzen möchten. Aber noch keine Antwort. Habe mit Sicherheit alle (was heißt alle) updates per USB erledigt.

    So langsam könnten die mal hinter dem Berg hervor kriechen und das update online stellen.

    Weiß jemand wie das bei dem Ioniq 5 ist? Gefunden habe ich nur dies:

    Hab heute auf ca. 600 km 4x geladen, spannend ist der Unterschied des Verbrauches im Verhältnis zu den Temperaturen. Start bei 30 Grad Celsius, die erste Ladung begann (ohne Vorwärmung) mit 195 kW/h, ging dann irgendwann auf 150 runter, aber die Ladezeit mit ca. 12-18 Minuten, je nach Akkustand war immer top. Danach wurde aber viel Energie benötigt, um den Akku zu kühlen, Verbrauch war dann bei 26 Schnitt. Die letzten Ladung Ladung in Himmelkron bei Bayreuth, von 15 auf 78 war in 18 Minuten erledigt, gab einen Temperatursturz auf 19 Grad Celsius, und beim Weiterfahren waren wir schnell bei 19.

    Newis, Du fährst ja daß absolut gleiche Auto das ich auch bestellt hatte, aber wegen "Unverkäuflichkeit" meines Deep Forest 58kWh kurz vor Übergabe stornierte. Auf den 600km von Österreich nach Frankfurt musste ich 2x Laden. So muss ich meine Entscheidung von 2023 doch nicht bereuen. Der elektrische Sitz fehlt mir aber......

    OK, da hab ich ein Fass aufgemacht und hitzige Diskussionen erzeugt. Sorry, mea culpa. Heute ist der zehnte, werde mich gleich mal dran machen, die neue Software runter zu laden (Ironie Ende).

    Auf der AB fahre ich übrigens selten bis nie zu schnell. Eher in Tempo 20 Zonen, hat sich unsere Gemeinde um das Rathaus herum ausgedacht. Die Rathausmitarbeiter brauchen doch länger um über die Straße zu gelangen. Ist so ne Art Lähmung.

    torty, was Legalität mit Kia zu tun?? Du darfst diese POI-Warner sicher im Auto haben, Du darfst sie halt in verschiedenen europäischen Ländern nicht freischalten.

    Mich würde ja mal interessieren, wie ein Polizist das prüfen will? Er müsste Autos direkt vor einem Blitzer anhalten und sich den Bildschirm anschauen. Das wäre dann aber eine illegale Durchsuchung, bzw. bestimmt ein Verstoß gegen die DSGVO, oder seht ihr das anders??

    Mir fehlen noch 200 km bis 30Tausend auf dem Tacho, deshalb habe ich vorsorglich die 12V Batterie gewechselt (jetzt Varta A8).

    Und in den Battery Guard Aufzeichnungen sieht man den Unterschied. Mehr als 2 Tage ohne Nachladen der 12V Batterie. Den kleinen Peak in der Mitte, der EV6 wurde umgeparkt (200Meter). Denke nicht das in der Minute viel nachgeladen wurde. Und sie war da ja noch nicht an der Nachladespannung von 12,4 V.


    OK, schlagt mich, ist etwas OT, aber wer weiß vielleicht verreckt die ICCU ja weil die kommunizierende 12V Batterie keine Ladung (Strom) aufnimmt, ist nur eine vage Theorie.