Danke für Eure Einschätzungen. Da ich ja keinen Rabatt erhielt, auser dem gesetzlichen, denke ich auch nicht das der Freundliche auf so Ideen kommt. Aber wie will man es beweisen, denn wie Ihr ja schon geschrieben habt, Kia wird uns freiwillig nicht den Zugang zu seiner Disposition öffnen. Ich bin guter Dinge und denke immer nur das Beste von meinen Mitmenschen. Auser von Herrn P., der gehört weggesperrt. LG und viel Freude mit Eurem EV6
Beiträge von Bernardo
-
-
Ich wage gar nicht mich hier zu melden. Mein Händler gab mir 19% auf den BLP, aber in Wirklichkeit eigentlich keinen Cent. Die 19% setzen sich aus dem gesetzlichen Händlerrabatt und der BAFA-Prämie zusammen. Er war noch nicht einmal bereit mir ein Ladekabel beizulegen. Dafür darf er jetzt auch pünklich liefern, sonst wartet er auf die Abnahme, denn dann bin ich in Urlaub.
Ich hatte aber Glück und konnte mein 5 Jahre altes Auto privat mit nur 27% Wertverlust verkaufen. Die alte Regel, dass ein Wagen nach 3 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist, scheint im Moment ausgehebelt. LG Bernd
-
Wenn Du noch nichts von deinem Händler gehört hast, woher weißt Du das deiner nächste Woche kommt?
Bei Abschluss des Kaufvertrages sagte der Händler dass der Deep Forest grüne in KW 18 ausgeliefert werden soll. Steht auch so im Kaufvertrag. Aber nur unverbindlich. Sollte er nicht kommen, nehme ich dann die Unverbindlichkeit auch wörtlich, denn dann muss der Händler sich gedulden bis ich aus dem Jahresurlaub zurück komme. Frage: dürfte er den Wagen dann einfach einem anderen Kunden verkaufen?
LG Bernd
-
Was nützt die schönste Ladeplanung von Mercedes, wenn dann ein Unfall passiert, die Ladesäule von einem Verbrenner blockiert wird oder 1000 andere Gründe warum die Planung nicht durchgeführt werden kann. Ich mach es sicher wie ein Vorredner, ich schaue mir die Strecke am PC an und plane grob. Dann, auf der Fahrt plane ich immer nur bis zur nächsten Ladesäule. Wo ich mit dem e-Auto ein wenig ängstlich wäre ist das Ausland. Da muss man sicher vorher schauen, dass auch die vorhandene Ladekarte akzeptiert wird. Man sollte also schon mal die eine oder andere Ladeapp freigeschaltet haben. Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre elektrisch und habe noch immer eine Lademöglichkeit gefunden. Kommt auch daher, dass meine Frau schon bei unter 50% Restreichweite anfängt nervös zu werden.
Also falls eine überarbeitete Software kommt, schön zu haben, aber sicher kein Killerkriterium. Was mir mehr Sorgen bereitet sind die Gerüchte, das man TomTom nutzen will. Mit der Navigation von TomTom bin ich nie zufrieden gewesen. Die updates kommen sehr selten und wenn, dann ist das Kartenmaterial 1 Jahr alt. Hat mich schon 15 Euro gekostet, da die Software 50km/h zeigte und 30km/h beschildert war. Hoffe das wird dann mit der Verkehrsschilderkennung besser....
-
-
-
Hallo Bernd,
Wie verstehe ich das, er nimmt 1000 € dafür, soll das bedeuten die Updates kosten Geld ? Das gehört ja wohl bei der Übergabe dazu, daß der Wagen auf dem neuesten Stand ist und natürlich auch, daß folgende Updates o.B. eingespielt werden.
Ob bei der Übergabe 60 oder 80 % geladen ist wäre mir egal, das finde ich nicht entscheidend. Mir erschließt sich nur der Sinn der Tageszulassung nicht so richtig, da geht es ja normalerweise darum, daß die Händler dafür sorgen, daß eine Menge x von einem Modell innerhalb eines Zeitraumes zugelassen werden, dann bekommen die einen Bonus vom Hersteller und geben den, bzw. einen Teil davon, an den Endkunden weiter.
Wie ist das mit der Versicherung wenn der 6 Monate auf den Händler zugelassen ist, kost das dann auch extra ?
Gruss Bernd
Hallo Newis, also die 1000 Euro sind mehr oder weniger bei jedem Neufahrzeug zu bezahlen. Nur will man dafür ja auch eine Leistung des Händlers sehen. So sollte die neueste Firmware und das neueste Kartenmaterial eingespielt werden (den ganzen Rest will ich nicht aufzählen, wie entwachsen etc.), Ab Werk könnte es ja schon ein paar Monate alt sein. Was die Tageszulassung betrifft, ich sah das immer so, dass der Händler dann mehr Rabatt geben kann. In meinem Fall ist es leider kein müder Cent. In dem 1/2 Jahr läuft der Wagen auf den Händler, aber auf meine Versicherung. Bin mal gespannt wann er sich meldet, immerhin soll ja in der nächsten Woche die Übergabe sein. Sollte er sich verspäten, der Termin ist ja unverbindlich, dann werde ich mich auch verspäten, da ich dann erst mal 6 Wochen ins Ausland fliege. Denke da kann er sich nicht beschweren, er hat ja die Möglichkeit gehabt pünktlich zu sein. Und wenn ein Liefertermin unverbindlich ist, so muss auch eine Abnahme unverbindlich (zeitlich) sein, sonst wäre dies eine Vertragsklauusel die den Verkäufer unrechtmäßig bevorteilt. Ihr seht, im Moment bin ich noch entspannt, wird sich dann spätestens Ende nächster Woche schlagartig ändern. LG Bernd
-
Lidl; Aldi und IKEA haben "Ladekarten", oder meinst Du deren (noch) kostenlosen Ladestationen als Kundenservice?
Hi FaceOfIngo, natürlich haben die keine Ladekarten, war eher spaßig gemeint. Aber meine Späße enden immer in der Wahrheit. Habe bei unserem Aldi gesehen, das die Ladesäule umgebaut wurde. Nach Info des Geschäftsführers kann man in Zukunft (wann weiß es auch nicht) mittels Kreditkarte (auf dem kleinen Display steht was von Visa) an Zeiten an denen der Laden geschlossen ist, laden, also über eine Bezahlung. Was die Kommentare "Schnorrer" betrifft, soll es sicher geben. Ich zieh mir den Schuh nicht an, da ich bestimmt 500-700 Euro pro Monat beim Discounter ausgebe, bzw meine Frau. Mein Motor läuft rein mit Schokolade..... (bitte jetzt keine Diskussion wie ungesund das ist, war nur spaßig gemeint). Ich finde das eine gute Idee, die Ladesäulen rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Denn meine Heimatstadt gibt gerade 20 Millionen für ein Bürgerzentrum aus und ich sehe noch keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage. Vielleicht haben die auch von der oberpfälzischen Stadt gelesen (Name vergessen), in der in einer Tiefgarage ein E-Auto abbrannte. Für eine Stadt mit 20K Einwohnern keine Ladesäule bereitzuhalten schreit nach "ultra konservativ", schade aber die Bürger habe ja alle 4/5 Jahre die Wahl. So genug politik, reden wir lieber wieder über das stromern. LG Bernd
-
-
Ist mir etwas suspekt. Das bedeutet Listenpreise trotz Tageszulassung, normalerweise sollte es doch da Preisvorteile geben ? Hab einen Sportage aus Tageszulassung, den musste aber der Händler 3 Monate halten, dann durfte ich den übernehmen. Und wie ist das mit der Bafa-Prämie - wenn der die selbst beantragt muss der Wagen ja ein halbes Jahr auf den zugelassen sein - oder bekommst Du den dann mit dessen Zulassung für ein halbes Jahr ?
Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut geht.
Gruss Bernd
Ja leider treffen Deine Vermutungen zu. Er muss 1/2 Jahr auf den Händler laufen, dann wird umgemeldet. Die BAFA muss der Händler beantragen. 2 Sachen sind mir jetzt im Angebot aufgefallen:
1. Man zugeriert das man 19% spart! In Wirklichkeit gibt der Händler aber nur die 3570 EURO zu denen er ja auch verpflichtet ist. Wie Du schon richtig bemerkt hast, zusätzlich gibt es keinen Rabatt, die 3570 sind dann nur ein vom Händler/Hersteller gegebener Rabatt von knapp 7%. Nicht mal ein Ladekabel konnte ich dem AH abhandeln
2. Der angegebene Stromverbrauch des 58kw Models wird mit 11,3 kw/100 km angegeben. Dies ist eine Mixangabe in der Stadt, hier sollte der Händler den gewichteten Wert von 16,6 kw/100km angeben, das wäre sicher ein realistischer Verbrauch!!!! Hoffen wir mal, das der Händler vor der Übergabe alle Software/Firmware-Updates und des Kartenmaterials durchführt, er nimmt ja schließlich auch 1000 Euro dafür, der Akku sollte auch zu 80% voll sein. Was habt Ihr hier für Erfahrung gemacht? Link zur aktuellsten Firmware wäre toll....
Wo ist eigentlich der Unterschied: Neufahrzeug / Tageszulassung, sind nicht beide NEU?
LG und allzeit gute Fahrt