Beiträge von Bernardo

HeavyDad, danke für Die Info zur Akkupflege. Ich dachte es geht da um das Balancing. Mein Kona zeigt in der Bluelink App das er in den letzten 30 Tagen 0% Akkupflege Betrieb. Wäre dann die entscheidende Frage: muss man das ausbalansieren der Akkuzellen durch eine 100% Ladung anstoßen? Würde ich nur ungern machen oder erst vor einer längeren Ausfahrt.

So, heute habe ich mal was positives zu berichten. Der Freundliche hat mir gerade telefonisch gesagt das 200 Autos in Bremerhafen auf den weitertransport warten. Es gibt wohl einen Engpass bei den Inlandsspediteuren. Ob die 200 Autos alle EV6 sind hat er nicht gesagt, es klang eher nach allen georderten Kias des Autohauses. Ganz toll, mein Deep Forest soll auch dabei sein. Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigt. Wo doch gerade mein Kona anfängt Probleme zu machen (OBC), AC lässt sich nicht mehr laden. Ist wohl ein bekanntes Problem, gehört aber, ich weiß, nicht in diese Rubrik und nicht in dieses Forum, da ja Hundai. Für uns EV6 Fahrer aber von interesse, verbaut Kia die gleichen fehleranfälligen On Board Charger?

PS: der Transportstau sollte in 2 Wochen ausgestanden sein.

Vielleicht mal wieder eine Nachricht mit anderem Inhalt: Ich werde hier am 25.5. einen Platz frei machen und vorher noch mal saugen und wischen. War gestern wegen dem Mazda beim Freundlichen und durfte dann mal zusehen, wie die AHK angebaut wird - hab mich kurzfristig entschieden, diese und datt Licht in der Heckklappe nachzurüsten. Gab also kein Platsch ins Hafenbecken oder ein Knirschen beim Abladen. Von der Bestellung im Oktober 2021 werden es dann 7 Monate sein.

Hallo, dann schon mal viel Freude mit Deinem ersten Elektrischen.

Verrätst Du uns bitte was der Anbau des Kofferraumlichts kostet? Ersatzteil + Arbeitszeit? Danke. ALLZEIT GUTE FAHRT

Auf Prognosen kann man kaum was geben. Hier gibt es Leute, die seit letztem Frühling auf irgendein Update warten (nicht mal ein Produktionsdatum, geschweige denn Auslieferungsfenster). Andere haben Monate später, gegen Ende Jahr oder sogar Anfang diesen Jahres bestellt und fahren mittlerweile schon mit ihrem neuen Gefährt herum.

Ist vieles wohl auch ausstattungsabhängig, ob es ein Vorlauf-Fahrzeug war oder nicht, und anscheinend einfach nur Glück...

Bei mir ein Trauerspiel: bestellt letzten August mit voraussichtlicher Lieferung im Q1/22. Dann im Q1 die Info, dass es eher Q3/22 wird, mittlerweile heisst es "frühestens Q4/22". Da war die grosskotzig promotete Bestellaktion letztes Jahr "bis Ende August 2021 bestellt, kriegt das Auto bis Ende des Jahres" wohl marketingmässig etwas übereuphorisch...

Wenn solche Versprechen in der Bewerbung eines Produktes ausgesprochen werden, sollten sie auch eingelöst werden. Ansonsten klingt das für mich wie unlauter Wettbewerb.

Auf Prognosen kann man kaum was geben. Hier gibt es Leute, die seit letztem Frühling auf irgendein Update warten (nicht mal ein Produktionsdatum, geschweige denn Auslieferungsfenster). Andere haben Monate später, gegen Ende Jahr oder sogar Anfang diesen Jahres bestellt und fahren mittlerweile schon mit ihrem neuen Gefährt herum.

Ist vieles wohl auch ausstattungsabhängig, ob es ein Vorlauf-Fahrzeug war oder nicht, und anscheinend einfach nur Glück...

Bei mir ein Trauerspiel: bestellt letzten August mit voraussichtlicher Lieferung im Q1/22. Dann im Q1 die Info, dass es eher Q3/22 wird, mittlerweile heisst es "frühestens Q4/22". Da war die grosskotzig promotete Bestellaktion letztes Jahr "bis Ende August 2021 bestellt, kriegt das Auto bis Ende des Jahres" wohl marketingmässig etwas übereuphorisch...

Wenn solche Versprechen in der Bewerbung eines Produktes ausgesprochen werden, sollten sie auch eingelöst werden. Ansonsten klingt das für mich wie unlauter Wettbewerb.

Und warum sollte der Händler das machen? 🧐

Er hatte doch eh nun bei der Konkurrenz bestellt.

Ganz einfach, er hat den Vertrag nicht erfüllt. Wenn meiner nicht bald kommt habe ich mir schon was schönes für den Händler ausgedacht, kann ich aber leider nicht posten, sonst macht das Schule und ich kann es nicht mehr umsetzen.

Ps: bitte nicht nachfragen, wenn ich die List ausgeführt habe werde ich berichten.

Ich hoffe sehr, dass Du dem Händler eine angemessene Entschädigung aus der Rippe leiherst. Viel Spaß mit dem Model Y. Allzeit gute Fahrt.

Mein Kaufvertrag ist nicht aus der Feder von Kia.

Ja, zwischen ca. 2 - 3 Monaten und (leider) unendlich.

Just do it, bestell ihn und du wirst es keine Sekunde bereuen.

Als "armer" Schweizer habe ich knapp über CHF / 61'500 bezahlt, wir kriegen ja leider nix vom Dad Staat (Bafa) :) aber es lohnt sich!

Ja das mit den 6000 Euro von der Bafa ist nicht wirklich ein Problem für den Staat, denn er kasiert bei einem 60 000Euro Auto ja auch knapp 12 000 Euro Banditensteuer. Diese wurde mal in den 70ern für kurze Zeit eingeführt. Ich glaube es waren zu Anfang 4%, aber sie wurde nicht mehr abgeschafft sondern bis heute auf 19% erhöht.

Ich reihe mich auch mal ein. GT-Line AWD ist seit letztem Monat bestellt. Haben einen schon produzierten Vorläufer mit (fast) der gewünschten Konfiguration ergattern können der angeblich diesen Monat noch eintreffen soll.

Sind die 17 GT-Lines offizielle CH Fahrzeuge? Oder inkl. Importe? Ein Händler sagte mir sie bekommen alle ca. 3-4 Wochen Importfahrzeuge. Das würde sich ja auch ganz ungefähr mit dem Eintreffen der Schiffe in Bremerhaven decken.

Ich reihe mich auch mal ein. GT-Line AWD ist seit letztem Monat bestellt. Haben einen schon produzierten Vorläufer mit (fast) der gewünschten Konfiguration ergattern können der angeblich diesen Monat noch eintreffen soll.

Sind die 17 GT-Lines offizielle CH Fahrzeuge? Oder inkl. Importe? Ein Händler sagte mir sie bekommen alle ca. 3-4 Wochen Importfahrzeuge. Das würde sich ja auch ganz ungefähr mit dem Eintreffen der Schiffe in Bremerhaven decken.