Also was den Modellbau betrifft, da kann ich nicht mitreden, bei Drohnen schon. Meine DJI-Drohne lade ich auf 100% voll und gehe wenige Stunden danach zum fliegen. Sollte es mal unerwartet anfangen zu regnen, muss der Flug ausfallen nd die Drohne würde vielleicht tagelang vollgeladen herumstehen. DJI kennt dieses Problem und macht folgendes: nach ~2 Tagen wird der Akku selbstständig entladen. Geht vermutlich nur wenn er nicht dauerhaft in eine Ladestation gesteckt wurde.
Was die PlugIn-Hybrider betrifft, so kann ich es schon verstehen, wenn man diese auf 100% lädt, denn die Reichweite ist ohnehin auf 35-80km limitiert. Wenn man hier n och 20% abzieht, dann bleibt ja fast nichts. Aber auch bei solchen Autos sollte man nicht vollladen und den Wagen dann z.B. tagelang am Flughafen etc. stehen lassen.
xbox 42 schrieb, dass er alle 1-2 Monate ein toplevelbalancing macht. Ich habe in der BA des Kona nachgeschaut, darüber ist nichts zu finden. Habe aber schon oft davon gehört. Können unsere modernen Elektrofahrzeuge dieses Balancing nicht auch bei 80% Ladung im nicht angeschlossenen Zustand erledigen. Sie brauchen doch einfach nur die Ladung von stärker geladenen Zellen auf die schwächeren Zellen übertragen, oder geht das so nicht??