Beiträge von Bernardo

Die Idee der Langfinger ist, das ständig anliegende RFID-Signal am Schlüssel zu empfangen, es dann zu verstärken/kopieren das es bis zum Auto reicht. Bin kein Experte für RFID, aber normalerweise reichen solche Signale nur wenige cm. Deshalb muss der Schlüssel sich in unmittelbarer Nähe des Türschlosses befinden, damit man durch druck auf den Türknopf diese öffnen kann. Wenn ich z.B. noch Sachen in den Kofferraum einlade und die Kinder vorn einsteigen wollen, dann geht das nicht. Ich muss erst den Schlüssel in die Nähe der Tür bringen.

Der Schlüssel allein (also ohne Abschirmung) muss ja auch in die unmittelbare Nähe der Tür gebracht werden, damit ich mit dem Türknopf öffnen kann. Ich rede nicht von dem Knopf auf dem Schlüssel, der funktioniert schon von +30m Entfernung.

Ich habe bei unserem Kona immer das "Problem" das meine Frau der Parksperre (siehe Timo888) nicht vertraut, obwohl wir im Ebenen parken. Sie zieht dann immer den Schalter hoch und man hört das beschrieben spindelartige Geräuscht. Im Winter, bei Schnee, kann es aber sicher passieren, dass durch die geringe Reibung zwischen Rad und Schnee keine Kraft entsteht, die die Bremse löst. Hatte das Problem selbst nicht, da ich ganzjärig mit Sommerreifen "fahre" und bei Schnee den Wagen stehen lasse.

Was auch einmal passiert ist, ich schalte auf P und bleibe noch einen Moment auf der Bremse. Meine Frau stieg aus und stellte den Fuß hinter den Reifen. Jetzt stieg auch ich aus und folglich löste die Fussbremse. Da ist der Kona noch so weit zurück gerollt (bis in die Sperre), dass er den Schuh überrollte. Das ist natürlich mit ein Grund, warum sie immer die Parkbremse betätigt. Dem Fuß war nichts passiert, war wohl nur die vordere Kante des Schuhes.

Heute habe ich mit meinem Kona (Hyundai) den Notbremsassistenten gebraucht, da mir eine Frau ins Fahrzeug laufen wollte. Ich konnte aber noch rechtzeitig bremsen. Nur: der Notbremsassistent hat NICHTS gemacht!. Frage: Sollte man bei der Abholung des Wagens auch diesen Assistenten auf seine Funktion prüfen? Scheinbar wurde beim Kona die Entprüfung dieses Assistenten vergessen. Ich denke mal die Soft- und Hardware sind bei all diesen Autos aus dem Hyundai Konzern gleich.

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her, einer ausgiebigen Probefahrt, viel Lesen im Internet inklusive Durchstöbern dieses Forums und Anschauen einiger Videos habe ich mich von meinem Renault Espace getrennt und mir einen EV6 bestellt. Es wird ein GT-Line in Yachtblau mit allen Paketen ohne Schiebedach und lässt hoffentlich nicht bis zum nächsten Jahr auf sich warten. Ich freue mich riesig und bin eigentlich gar nicht so unglücklich, dass Kia bis zur Auslieferung von meinem Fahrzeug noch ein bisschen an der Software arbeiten kann. Wenn ich es richtig deute, gibt es wohl Bedarf zur Optimierung von Navigation und Ladeplanung. Insbesondere die bisweilen seltsam anmutende Routenauswahl hat selbst die manchmal grottige Navigation von Renault (EasyLink) auf der Probefahrt noch unterboten. Hier hoffe ich mal, dass die teilweise recht deutliche Kritik auch von Redakteuren der diversen Autozeitschriften gehört wird und das Ganze überarbeitet in meinem Fahrzeug landet ;) ... und bei allen anderen natürlich auch ... :)

Willkommen im Kia Forum. Ich komme auch von Renault (Kadjar, Scenic, R19, R17, etc.). Die grottenschlecht Navigation des Renault liegt wohl an TomTom. Ich weiß nicht warum manche hoffen das Kia auf diese Mise Software wechseln sollte. Im Kona ist die Navigation allerdings auch nicht besser, ich muss das System ständig ignorieren, weil ich an bekannten Ecken den besseren Weg kenne.