Beiträge von Bernardo

    Ich habe den Händler schon vor der Auslieferung darauf hingewiesen, jetzt bekomme ich noch nicht mal eine Info. Solange ich weder vom Hersteller noch vom KBA eine Info erhalte muss ich davon ausgehen das mein Auto nicht betroffen ist. Da ich solch wichtige e-mails aufhebe bin ich auf der sicheren Seite.

    Ganz abgesehen vom rechtlichen habe ich seit dem ersten Kilometer die auto hold Funktion aktiviert. Dadurch wird die Parkbremse automatisch angezoge. Es gibt ja keine rechtliche Verpflichtung eine Getriebeblockierung vorzunehmen.

    Seit heute glücklicher Besitzer eines EV6 für den Fahrschulbetrieb 20220708_175702.jpg

    20220708_160657.jpg

    20220708_160638.jpg

    Ja dann schließ ich mich an und wünsche Euch viel Freude mit dem Fahrschul-EV6.

    Hier in Mittelhessen sehen wir auch immer mehr Fahrschulen mit vollelektrischen Fahrzeugen. Meine Frau wird dann immer sehr zornig. Sie hat vor ca. 6 Jahren den Führerschein gemacht und man sagte ihr damals, dass sie nicht auf Automatikfahrzeugen fahren darf. Ok, sie hat den Führerschein auf Anhieb geschafft, aber selbst nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren. Somit die ganzen Anstrengungen für die Katz.

    Wie geht das jetzt an, dass e-Autos eingesetzt werden? Baut der Händler diese um auf Schaltung?? Verkehrte Welt

    So langsam kapiere ich es. Kög. ist dann der Verkäufer und Käufer zugleich. Er schöpft die Bafa ab und kassiert im besten Fall noch die von Kia kommende Prämie. Da er die vielen Autos nicht alle 1/2 Jahr versichern will (Kosten) nutzt er die Kunden für die Übergangszeit. Da er als Halter noch im Brief steht und die Papiere trotz Zahlung der Kunden nicht herausrückt bevor 6 Monate vergehen. Ein ausgeklügeltes System. Hatte der Gesetzgeber dies so angedacht? Da hatte ich ja noch Glück das mir beiden Prämien vom Kaufpreis abgezogen wurden. Ich rate allen die dort kaufen wollen, auf die Herausgabe der Prämien zu bestehen. Übrigens hat er noch ein Risiko: falls es Verkehrsverstösse gibt, ist er als Halter der erste Ansprechpartner. Vielleicht ist das ein Eigentor??

    Danke an alle, musste ganz nach unten scrollen um den Eintrag zu finden. War ab Werk "verriegeln während des ladens" eingestellt.Habe auf immer verriegeln gestellt, denn selbst wenn ich eine eigene Wallbox hätte, könnte jeder das Kabel mitnehmen.

    OK, diese Seiten habe ich selbst. Nur mit ECO-Charging Connector Locking mode habe ich es versucht. Diesen Ladesteckerverriegelungsmodus gibt es bei mir nicht. Ich war nicht zu faul, sorry. Aber vielleicht habe ich eine neuere Software die nicht zum Handbuch passt. Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Werd einfach in der Werkstatt anrufen....

    Hallo C.M.Burns, Deine Zeilen beziehen sich aber nicht auf mein Schreiben davor. Da ist die Situation ja anders: Der Händler holt sich als Erstbesitzer die BAFA, welche er am Kaufpreis schon abgezogen hat. Er geht also in Vorleistung. Probleme bekommt er erst, wenn das Jahr 2022 zu Ende geht. Dann muss er gut überlegen, ob er solche Verkäufe mit Festpreisen noch tätigt. Kommt der Wagen zu spät und wird nicht in 2022 zugelassen, hat er 6000/4000 Euro oder was immer da kommt, weniger in der Kasse.

    Habe jetzt alle Beiträge zum Verriegeln des Ladekabels gelesen. Über EV Einstellungen kann ich die Einstellung im EV6 Menü nicht finden. Habe es nach 15 Minuten abgebrochen. Das Handbuch hilft mir auch nicht weiter.

    Könnte es sein, dass man ein Zusatzpacket kaufen muss, um das Ladekabel dauerhaft zu verriegeln, wie oben beschrieben "immer verriegeln"?

    Wenn ich aktuell lade, z.B. bei Maingau und das Ladelimit erreicht wird, kann ich das Ladekabel abziehen, ohne das ich den Wagen entriegele. Somit hängen 159 EURO zum mitnehmen bereit?? Eine Hilfe wäre mir, wenn jemand die Reihenfolge der Menüpunkte die man drücken muss kurz beschreiben könnte. Tausend Dank im Voraus.