Habe eben gerade mir nochmal die Vorläufer aus dem Vordertaunus angeschaut. Irgend wie bin ich jetzt ganz durch den Wind. Ein EV6 58kw P1 und P4 + WP Farbe z.B. Interstellar Grau soll jetzt 48290 Euro kosten (BAFA ist bei diesem Händler immer mit eingerechnet, er kümmert sich auch um die BAFA)?!? Ich zahlte am 03.06. noch 42720Euro für das gleiche Auto, nur in anderer Farbe. Von wegen 2000 Euro mehr!! Wo mache ich denn den Rechenfehler? Er gibt nur 6000 Euro Rabatt, wo bleibt der Händleranteil von 3570??? OK ist nur als Hintergrundinfo für alle die noch kaufen wollen. Ich möchte hier nicht vorschnell von Abzocke reden, könnte ja sein das ich mich irgendwo verrechne.
Beiträge von Bernardo
-
-
Doch, dass ist eigentlich ganz einfach. KIA baut ganz viele EV6. Die müssen für den Transport natürlich auch geladen sein, da jedem ev6 aber nur ein Notladekabel bei liegt und auch nur 5 gleichzeitig geladen werden können, dauert es halt was

Ich habe nicht mal das Notladekabel Anfang Juni bekommen, die waren nicht lieferbar. Dafür gab es ein sehr gutes dreiphasiges Typ 2 Kabel. War mir recht, da ich das Notladekabel nicht nutze.
-
-
Ich persönlich nutze eigentlich ausschließlich die Kia Charge, weil diese immer am billigsten für mich ist. Hat bisher an jeder Säule (DE, AT, IT) für mich problemlos funktioniert

Ja, die nutze ich auch fast ausschließlich. Das wird sich aber bald ändern, sobald Aldi seine Ladestationen frei schaltet. 29 Cent kann keiner toppen, außer meiner Haushaltssteckdose, aber da hat man hohe Ladeverluste, was die wahren Kosten erhöht.
Für Aldi ist das eine Win-Win Situation, denn wenn sie ihren PV Strom einspeisen erhalten sie nur ~7 Cent
-
Auch wir drücken euch in der Eidgenossenschaft alle Daumen, ich hätte fast geschrieben, dass bald auch mal bei euch ein Schiff mit vielen Kias anlegt, aber das geht ja leider geografisch nicht🤭.
Das hatte ich auch immer beim Nachbarn Österreich gedacht. Aber hier im Forum habe ich gelernt das Koper ein österreichischer Hafen ist. ;-))
-
Interessant ist ja, dass unter der Rubrik "verfügbare Lagerfahrzeuge" auf kia.at eine Reihe an Vorführfahrzeugen gelistet werden, auf welche unsereins so sehnsüchtig warten.
Ja, dass ist mal eine Auswahl. Nur bei den Preisen gibt es keine Wahl, alle sehr hochpreisig. Stelle mir gerade die Frage, rein theoretisch, wenn ich ein Auto in Österreich kaufe und hier in der BRD anmelde, bekomme ich dann die BAFA-Förderung??
-
-
Nein, wir haben zwar noch einen Arona, aber ich war nur im Kadjar Forum aktiv.
-
Mit dieser Meinung kann ich gut leben. Mir ging es ja auch um die Planungssicherheit. Erst packt man in den Koalitionsvertrag das bis 2025 die Prämie abschmizt, damit kann man sich darauf einstellen. Jetzt plötzlich das Ruder herumreißen empfinde ich als unsozial. Vielleicht nicht für uns, die wir Autos kaufen/leasen für sehr viel Geld, aber sicher für den der sich ein "günstiges e-Auto" zusammen spart und dann kurz vor dem Erhalt die lange Nase gezeigt bekommt. Aber lasst uns erst mal den nächsten Freitag abwarten, dann wissen wir mehr.
-
Habe gerade gelesen was die Besserverdienerpartei jetzt vor hat, da kommt mir das Kotzen. Will doch der Lindner die Prämie ganz streichen. Ich hatte kalkuliert, wenn er seine Sysnteticfuels bekommt, wird er auch die Prämie akzeptieren. Das alles ist nicht im Sinne der Grünen und sicher auch nicht im Sinne von nur einer Person hier im Forum. Da warten die Besteller monatelang, verlieren einen Teil der Prämie und jetzt will Lindner diese ganz streichen???? Die Käufer sollten dann beim Erhalt ihres Wagens im nächsten Jahr einfach mal die Banditensteuer streichen, denn mit dieser macht der Staat ja immer noch ein Plus.
Ich sehe schon eine große Welle von Stornierungen auf uns zu kommen, ich persönlich hätte die 9570 Euro nicht unterm Kopfkissen gehabt. Kann jetzt jedem nur raten, stornieren und auf einen Vorläufer zu wechseln, soweit es diese noch gibt.
Im Endresultat wird die FDP damit die Eurphorie für E-Autos erst mal gründlich abbremsen. Die gesteckten Ziele der Klimapolitik werden so nicht erreicht.