Also selbst bei ATU kannst Du den für ca 190 Teuros abholen
https://www.atu.de/shop/Reifen…=google/pool/shopping_LIA
Sollten in 5-9 Tagen da sein. Vielleicht wollte Dir Dein Dealer die mit Feingold überzogenen liefern 
OK Heavy Dad, da hast Du recht, aber ich meinte nicht den 235 55 R19 sondern den 235 45 R20.
Habe mir gerade eine interessante Seite zum Gewicht der Reifen gesucht. Leider sind die gar so tollen Gutachten zur Felge
nicht mal in der Lage das Gewicht der begutachteten Felge zu nennen.
Ich glaube ich bleibe doch bei 19Zoll, da es die schönen Felgen von CMS nur in 20Zoll gibt. Aber der Händler sagte mir, der Preis des Reifens hängt nicht von der Materialmenge ab, sondern nur von den Verkaufszahlen. Die 235 45 R20 werden scheinbar seltener gefahren und sind deshalb teurer.
Aber ich sehe jetzt 2 No goes:
1. Gewicht (schätze 17,7+~12= 29,7kg!!!), und
2. hoher Preis beim Nachkauf des Reifens (alternative wäre 4Seasons, aber auch ca. 240Teuro).
Hat zufällig mal jemand den Originalreifen 235 55 R19 Kumho oder Nexen mit Kia Originalfelge auf der Waage gehabt? Kia gibt dazu keine Gewichte an. Würde mich sehr interessieren. Denn wenn die schöne 20Zoll Version > 2kg schwerer wäre, vergesse ich meine Kaufidee....
Bitte nicht schon wieder abstrafen wegen "die Suche nutzen", ich habe dies schon getan.