Beiträge von Bernardo

    HeavyDead, Deine Ausführungen sind genau richtig. Auf 100% nur laden, wenn der Akku sofort wieder genutzt wird. Die hohe Zellspannung schadet dem Akku.

    Frage: wie merkst Du das der Akku bei 80% ein Balancing ausführt? Das Balancing wird in der App ja Akkupflege genannt. Da steht bei mir 0%.... Muss ich mir da Sorgen machen oder bin ich noch nicht genug gefahren, ca. 1400km .

    Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.


    Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

    Was würde passieren wenn mein Händler Insolvenz anmeldet. Ich habe schon alles bezahlt, er hat aber noch den Brief für 4 Monate(Tageszulassung wegen Bafa). Ich habe den Wagen und die Schlüssel seit 2 Monaten. Ist eine rein hypothetische Frage, denn bei den vielen EV6 verdient sich der Freundliche eine goldene und garantiert rabattfreie Nase.

    Das Problem ist, dass beim Erreichen der 30k km wohl alle Details der zweijährigen Inspektion gemacht werden. Gerade die Bremsflüssigkeit nach wenigen Monaten zu wechseln ist Umweltfrefel. Zumal diese beim e-Auto so gut wie nie genutzt werden. Wir haben Glück das die Tauschintervalle für die Kühlflüssigkeit sehr selten sind. Das geht dann richtig ins Geld.

    So ein Quatsch! Was ist denn bei Teslafahrern anders? Warum dürfen die nicht den kostenlosen Strom laden, den alle anderen sich auch genehmigen? Ganz ehrlich, ich finde solche Aussagen echt daneben!

    Sorry, aber meine Zeilen sollten humoristisch sein, natürlich haben die Teslafahrer das gleiche Recht dort zu tanken. Und nicht nur Tesla Autos sind überteuert, auch viele andere Hersteller verdienen gutes Geld mit der aktuellen Verkappung der Ressourcen.

    Für dieses ab und zu 4000 Euro mehr auszugeben ist schon sportlich. Möchte gern mal begreifen warum die Autofahrer diese Reichweitenangst haben???

    Als wir noch einen Verbrenner hatten, tanke meine Frau immer für 10Euro, die Tankanzeige ging seltenst über 1/4 hinaus.

    Jetzt mit den Elektrofahrzeugen bekommt sie Angst wenn wir unter 50% Ladung haben. Völlig unbegründete Angst oder mach ich da einen Denkfehler? Die Restreichweitenanzeige eines eAutos ist noch dazu sicher genauer als die eines Verbrenners. Unser Kadjar zeigte nie Restreichweiten unter 60km. Beim EV6 habe ich es noch nicht ausprobirt; beim Kona sind es 20km.

    Durch diese Haltung kaufen sich viele eine grosse Batterie, die sie dann wenige male im Jahr nutzen

    Ich fahre auch selten Langstrecke und bin mit dem 58kw Akku voll zufrieden. Vor der ersten Fahrt hatte ich Bedenken, dass die 170 PS den Wagen untermotorisiert darstehen lassen. Dem ist aber nicht so. Fahre fast immer in Eco und trotzdem kann ich gut und schnell an Verbrennern vorbei ziehen. Eine Kraftprobe mit Teslars sollte man natürlich nicht machen, wobei 99% der Teslarfahrer imho eher gemäßigt fahren. Auch sie wollen ja nicht ständig zurück an die Ladesäule.