Beiträge von Bernardo

    Hol dir einen Elektriker der das anschaut und dir einen Kostenvoranschlag macht.


    Das variiert sehr stark was an Material, Montage und auch ob der Platz und die gesamte Absicherung das hergibt.


    Bei mir ist es sehr simpel, da ich mir nur eine Starkstromsteckdose setzen lasse, somit brauche ich nur ca. 15 m Kabel, die Sicherungsautomaten und die Steckdose + Arbeit, was ca. 3-400€ ohne Wallbox kostet. Ich verwende dann eine mobile Wallbox die ich dann an die abschaltbare Steckdose anschließe und auch ausschalten kann ohne das diese dann Strom im Standby benötigt. Vorteil ich kann diese dann auch mitnehmen und an jede Starkstromsteckdose anklemmen.

    Danke. Hier kann ich zum ersten mal erfahren was der Anschluss einer CEE Steckdose kostet. Ist bei mir Plan B, wenn ich auf dauer niemanden finde der eine feste WALLBOX im Carport installieren will. Die EAM bietet Autostrom für 17,x Cent an bei ca. 5Euro Grundgebühr. Das ist eine günstige Alternative, aber leider ohne Preisgarantie. Wenn man dann einen zusätzlichen Zähler für hunderte von Euro installieren lässt und anschließend die Stromkosten für den Autostrom explodieren hat man auch nichts gekonnt.

    ETS installiert uns nichts, Insider wissen was ich damit meine.

    Ich hatte bei reifen.com bestellt. Die Sensoren konnte man nicht wählen. Ich bekam CUB Sensoren die nicht vorgrogrammiert waren. Im Autohaus konnten sie aber mit dem Wagen verbunden werden. Dies kann man nicht selbst durchführen. Nach 5km Fahrt konnte ich den Reifendruck sehen. Seltsam ist nur es werden 2x 2,6 und 2x 2,7 angezeigt. Der Monteur sagte mir aber, dass es auf alle Reifen 2,5Bar gegeben hat. OK, ist jetzt nicht die große Abweichung. Werde demnächst mal selbst nachmessen....

    Zum oben geschilderten kann ich nur so viel sagen, dass es Sensoren gibt, die vorprogrammiert direkt funktionieren, also nicht angelernt werden müssen.

    Dir ist schon klar dass Du mit einem solchen Verhalten ggf. den HPC-Lader reichlich sinnlos unnötig lange blockierst.

    Ja ist mir klar. Würde ich in der "Rushhour" nicht machen. Es gibt für mich 2 Gründe:

    1. Am 50kw Lader zahle ich das doppelte

    2. Ich schone den Akku, ohne das ich 5h auf den 11kwlader warten muss.

    Ich denke 95% meiner Ladevorgänge sind am AC Lader.

    Mangels elektrischer Fachkräfte und Interesse derer, konnte ich noch keine Wallbox installieren.

    OK, Entwarnung für HeavyDad, war gerade am Auto und habe gemessen. Habe leider nur einen Zollstock, aber die Profiltiefe ist wirklich nur 6mm!! Die Reifen wurden 5km gefahren, also NEU. Stellt sich jetzt die Frage: war das im Video ein anderer Reifen? Oder haut Michelin in Kanada mehr Profil drauf? Habe schon gestern eine Anfrage per Michelin Chat gestartet und nach der Profiltiefe des cc2 vol gefragt. Die Dame war sehr bemüht aber hat mich auf ein folgendes e-mail aus der Technikabteilung vertröstet. Aber die werden wohl auch nichts anderes sagen können. Mit einem Kadjar konnte ich 45000 km und Goodyear 4seasons zurücklegen. Die hinteren Reifen hatten dann immer noch genug Profil zum Verkauf, habe den Wert nicht gemessen. Der Kanadier schreibt cc 2s, vielleicht ist das s der Unterschied.

    Bin auf Deine Messung nach 8000km Laufleistung gespannt....

    War heute bei einem Händler. Ich sagte zu Ihm das er mal einen GT als Vorführwagen bestellen soll. Antwort: Kriegen wir nicht. Aber auf die Frage ob er schon einen zum Verkauf bestellt hat kam die Antwort: ca. 30 Stück!!

    Soll man das glauben, bei einem relativ kleinen "Kia" Händler......

    Wenn die alle auf der Straße sind, dann muss ich mich mit meinem kleinen 58KWler ja verstecken ;)

    Ich habe gestern am Schnelllader mit einem Tesla Fahrer gesprochen. Er sagte mir, dass er die DC-Ladung begrenzen kann. Das wäre mir viel wichtiger wie eine Heizung, die Energie verschwendet.

    Z.B. an einem 300KW HPC die Ladeleistung auf 60KW begrenzen zu können, das wäre toll. Dann könnte man auch im Sommer gemütlich ein Päuschen einlegen und gut Essen oder ähnliches. Ihr seht, jeder möchte es anders.......

    Also 5-6 mm nach 80000 :?: über die Brücke gehe ich nicht, da der im Auslieferungszustand nur 6mm hat :/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die CC2 nur 6mm hätten, aber ich werde demnächst mal nachmessen. Da es ja Leute gibt, die behaupten man solle mit 4mm den Reifen entsorgen (für Winterbetrieb), dann blieben ja nur 2mm aktive Abtragdicke?? Da kann ja was nicht stimmen...

    Danke für das Daumendrücken. Die gegnerische ist wohl die Allianz, hoffentlich sind die schneller. Vor 2 Jahren bei einem Auffahrunfall hat sich die gegnerische Versicherung auch viel Zeit gelassen. Ich hatte aber, wie auch jetzt, über das gleiche Autohaus den freien Gutachter und auch gleich einen Anwalt eingeschaltet.

    Der großen Unterschiede sind nur:

    1. Wer weiß ob die Teile bei solch einem neuen Wagen lieferbar sind??

    2. Beim Kadjar war die Heckklappe verdrückt, aber ich konnte/durfte ja weiter fahren. War nur die Ästhetik, nicht die Sicherheit betroffen.


    Der Gutachter meinte, falls ich jetzt weiter mit dem Auto fahre und durch herabfallende Teile ein Unfall geschieht, würde im Zweifel nicht mal meine Haftpflicht zahlen, da man ja Vorsatz unterstellen könnte.


    Nun gut, jetzt habe ich es erst mal geparkt und hoffe das die Reparatur schnell geht.

    Ich habe seit heute die CC2 Vol auf dem 58KW EV6. Bin nur 5km gefahren, aber ich konnte keine höhere Lautstärke als mit den Kumho feststellen. Jetzt kann ich endlich den Vergleich zu den Originalfelgen ziehen:

    Kia EV6 Originalfelge 19Zoll plus Kumho Ecsta 235 55 R19 wiegt zusammen 28kg

    Tomason TN 26 19Zoll plus CC2 Vol 235 55 R19 wiegt zusammen 21kg

    7kg ist schon viel an ungefederter Masse!!!

    Einen Unterschied im Verbrauch kann man erst nach ein paar Fahrten sehen, aber da wie schon erwähnt mein EV6 wegen Auffahrunfall nicht mehr fahrtüchtig ist, werde ich dies erst in einigen Monaten testen können.

    Am besten ich gehe zurück in den Wartesaal.......