Ist sicher nicht zu verallgemeinern. Nachdem man mir das Auto kürzer gefahren hat, hege ich auch den gedanken es nach der Reparatur zu verkaufen. Sollte ich im Ausland einen höheren Preis erzielen, so bin ich vermutlich nicht abgeneigt, dorthin zu verkaufen. Durch den Unfallschaden wird der Wert sicher ein gutes Stück fallen, auch mit professioneller Reparatur bei Kia.
Beiträge von Bernardo
-
-
-
Für mich hat die zweite Runde (2 Monate) im Wartesaal hoffentlich bald ein Ende. Der Händler hat mir für den 31. Oktober den Start der Reparatur zugesagt. Dann sind es nur noch 2 weitere Wochen und unser EV6 darf mit neuem Heck wieder auf die Straße. Erst kein Auto und dann wieder 3. Wir bekommen noch Nachwuchs durch einen ID4 (Dienstwagen). Aber auch hier werden wir uns erst freuen wenn er wirklich kommt. Wartezeit: 4 Wochen. Bin gespannt welches Auto die bessere Straßenlage hat. Das schönere ist zweifellos der EV6.
-
Freue mich für Dich das Dein EV6 jetzt repariert wird.
UPDATE: Sehr gute Nachrichten!! Habe einen Reparaturtermin am 31.10.22, so kann ich vermutlich Mitte November wieder fahren. Ende des öffentlichen Verkehrs.. puuh, und bis jetzt, Gott sei Dank, ohne Corona.
-
Ich verfolge oft die Lieferzeiten von Instadrive. Hier sieht man schon längere Zeit das die Lieferzeit des EV6 für Deutschland ca. 12 Monate dauert. GT-Line Lieferzeit ist wohl länger. Bin mal gespannt ob diese LZ bei mir hinhaut. Im Vertrag steht ja nichts. Jetzt eine Frage: gibt es einen Link der den Stand des Fördertopfes anzeigt? OK, ich habe ja noch viel Zeit, aber würde schon gern mal schauen, wie sich der Topf leert um absehen zu können, ob im September noch was übrig ist.
-
-
-
Jetzt ist es ein Monat her, das unser EV6 ausgenockt wurde. Die 3 wichtigen Blechteile fehlen immer noch. Die gegnerische Versicherung macht einen auf überlastet, aber man hat wohl die Schuldfrage eingesehen. Mit ein bischen Glück könnte die Freigabe (Allianz) zur Reparatur in 1-2 Wochen kommen. Falls mit noch mehr Glück dann auch die fehlenden Teile in der Werkstatt angekommen sind, könnte die Reparatur beginnen. Dann wird es nur noch 8-10 Tage dauern und wir können unseren EV6 wieder fahren. Ist halt schon umständlich immer den Bus, die Bahn und ein Mietwagen zu bemühen.
Mit ein bischen Glück bekommen wir noch vor Weihnachten einen ID4 als Leasingfahrzeug. Kann dann ja mal berichten welcher der beiden das "angenehmere/bessere" Fahrzeug ist. Das schönere ist ganz klar der EV6.
-
-
Das läuft auch in Deutschland genauso. Mit eventuell Variationen ala Bestellung auf Tante/Mutter/Bruder/Sohn usw. Oder auf die Tochterfirma des Autohauses.
Das einzige, was Kia Deutschland dagegen gemacht hat, ist der Abgleich Besteller=Erstbesitzer im Brief. Ob 100% Kontrolle oder nur Stichproben, weiss ich nicht. Und die Sanktionen beim Verstoß sind mit unbekannt. Aber auch dieses Vorgehen hat Kia erst seit wenigen Wochen.
Das hat mein Händler auch bestätigt. Der Erstbesitzer wird per Brief von Kia geprüft. Abweichungen werden sanktioniert.