Beiträge von Bernardo

    Von Michelin kommt sicherlich nichts weiter, als nur ein übliches bla-bla, dass die Profiltiefe auf den Einsatz abgestimmt ist.


    Und in USA/Canada werden andere Reifenmischungen verwendet als in Deutschland/Europa. Und u.U. höhere Profiltiefen. Da muss der Reifen deutlich länger als bei uns halten (meine persönliche Einschätzung).


    Pirelli und Conti an i4 und EV6 hatten im Neuzustand 6,5 mm.....

    Hallo Andrei, hall liebe Interessierte,

    ich habe heute eine Antwort auf meine Frage zur Profiltiefe des CC2 Vol erhalten. Hier die Antwort:


    "Die Profiltiefe von 235/55 R19 105H XL TL CROSSCLIMATE 2 VOL MI

    CAI 422091 ist 6.8mm.  

    Die Reduzierung des Rollwiderstandes ist heute ein wesentlicher Schwerpunkt bei der Entwicklung von MICHELIN Reifen. Zur Erreichung dieser Ziele werden insbesondere neue Materialen und andere Reifenkonstruktionen eingesetzt.

    Aber auch durch die Reduzierung der Profiltiefe, die für weniger Eigenbewegungen der Profilblöcke sorgt, kann der Rollwiderstand gesenkt werden.

    So ist es nicht verwunderlich, dass rollwiderstandsoptimierte Reifen geringere Profiltiefen aufweisen als Standardreifen. Durch die Verwendung neuartiger Laufflächenmischungen kann die geringere Profiltiefe hinsichtlich der Laufleistung kompensiert werden.

    So können Sie auch bei unseren rollwiderstandsoptimierten Reifen von der typischen hohen Kilometerleistung unserer MICHELIN Reifen profitieren."


    Mit die Diskrepanz von 6 zu 6,8 kreide ich meinem Zollstock an, er wurde dafür schon bestraft ;)


    Erst die Zeit und die individuelle Laufleistung wird zeigen ob die Versprechnungen seitens Michelin zutreffen. Wir können ja einen Wettstreit ausrufen, bei wem halten die CC2 am längsten. Die Auflösung folgt in ~6 Jahren. Oder wir warten auf das nächste Video des Kanadiers.......siehe Videolink in einem früheren Beitrag.

    So, der Stand ist nun folgender: Die Ersatzteile sind alle bestellt. Von 51 Teilen sind 20 nicht auf Lager, was immer das auch heißen mag. Eine Notreparatur ist nicht angesagt, das heißt dann erst mal Bus und Bahn nutzen. Schade das es jetzt kein 9Euro Ticket mehr gibt. Ich glaube die 5 Monate von matakjus werden immer reeler, aber ich will es nicht glauben. Hatte ich mir gerade GJR montieren lassen. In 5 Monaten ist schon wieder fast Frühling.

    OK, nehmen wir an 5 Monate sind realistisch. Dann werde ich aber darauf bestehen, dass der Wagen zwischenzeitlich verkehrstüchtig gemacht wird. Sollte auch im Interesse der Versicherung sein. Die werden bestimmt nicht für 150 Tage den Nutzungsausfall bezahlen wollen.

    Hallo Andimp3, ja könnte man meinen. Habe z.B. ets schon bei Google richtig "gut" bewertet. Aber wir sind 7 Hausbesitzer in Reihe die alle Strom und teilweise Wallboxen in ihre Carports legen lassen wollen. Ich bin nicht derjenige der die Federführung des Projektes hat. Aktuell gibt es nichts neues. Ich selbst verfolge das ganze nicht mit hoher Priorität. Es gibt noch genug Lademöglichkeiten in Kewel.

    Dein Projekt mit der eam scheint sehr günstig. Du kannst ja mal berichten was die Montage eines weiteren Zählers kostet.

    Falls Du eam irgend wann mal kündigst, musst Du dann den Zähler zurückgeben??

    Mein Alternativprojekt ist die Installation einer CEE Dose. Dann könnte ich im Bedarfsfall mit einer mobilen Wallbox den EV6 laden.

    Alles steht und fällt aber mit dem Strompreis. Sollte der auf z.B. 40Cent steigt, ist die Investition für die Tonne. Hoffen wir mal das eam den Autostromtarif noch lange anbietet. Wenn Du so weit bist, sag Bescheid. Ich komm dann zu Dir und lade für 25Cent (win win). Noch dazu sagst Du das Deine Station öffentlich ist und kassierst die THG Quote für Ladestationen.

    Danke Timo, dann habe ich eine Baustelle weniger. Hoffentlich kann mir die Werkstatt am Montag ähnlich gute Nachrichten bezüglich der Ersatzteile und Verfügbarkeit geben. Dann könnte ich die neuen Reifen bald beim TÜV mit einem reparieren Auto vorstellen.