Beiträge von Bernardo

    So, ich geselle mich zu Euch. Habe heute meinen zweiten EV6 bestellt. Jetzt heißt es 12 Monate warten. Hoffentlich muss ich nicht so lange auf meinen ersten warten, der ist in Reparatur.

    Durch die vielen Diskussionen habe ich ja gelernt: Kein Glasdach, kein Moonscape Matt, keine Musikanlage, kein GT-Line sonst dauert es länger, imho (werde nichts davon vermissen). Auch nicht die 20Zoll Felgen, die 19er sind ja schon schwer genug.

    Was die Möglichkeit des Händlers betrifft, so gibt es eine eindeutige Seite für den Händler. Hier sieht er ob das Fahrzeug in Produktion ist (grün), bei rot sieht er gar nichts. Falls grün, kann er mehr sehen, so z.B. die geplante Lieferwoche. Ich werde bestimmt nicht vor Sommer 23 nachfragen. Ausserdem sind wir so verblieben, dass sich der Händler bei mir meldet. Er schaut täglich auf diese Liste und so herum wird ein Schuh daraus. Sind übrigens sehr viele Fahrzeuge bestellt worden.

    Da hast Du ja Glück im Unglück gehabt, ich warte auf 52 Teile.

    Mal ein kurzes update: Seit 1 Woche Funkstille, nichts von der Werkstatt, nichts vom Anwalt und auch nichts von der gegnerischen Versicherung. Scheint das die Allianz viel Zeit mitbringt.


    Meine Tochter hatte sich fürs Wochenende ein Auto gemietet. Wir sind dann zusammen in die Schweiz gefahren. Eigentlich ein schönes Auto der Karok, aber leider ein Verbrenner. 150 Euronen nur für Sprit, wein, ich will mein e-Auto zurück. Die Skoda Software ist gar nicht schlecht, bis das ab und zu ohne Grund die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wurde. Habe dann irgend wann gemerkt, das es die kleinen Temposchilder auf den LKWs sind, die dieses Verhalten hervorrufen. Was ein Glück das wir am Sonntag zurück gefahren sind. Da sind ja nur wenige Brummis unterwegs.

    Matakjus. Du hast genau richtig geschätz, unser freier Gutachter hat ziemlich genau 20% vom Reparaturpreis als Wertminderung angesetzt. Ich wollte diese Summe erst mal nicht nennen, um unabhängig davon Eure Einschätzung zu erfahren. Es scheint da wohl Listen zu geben, mit welchen der WV berechnet wird. Danke nochmal für Eure Antworten. Ich glaube auch das der größte WV für mich entsteht, wenn ich den Wagen recht jung verkaufe. In 5-10 Jahren wird der Abzug nicht mehr nennenswert sein

    Ich habe den kompletten Fall an die Werlstatt + Anwalt übergeben. Die Forderungen sind raus, die Teilebestellung ist auf mein Risiko veranlasst. Ich gehe davon aus, dass schon allein die Versicherung genug druckt macht, denn eine längere Ausfallzeit wird ja teurer. Wenn es zum Schluß an einem Rückstrahler hängt, wird die Werkstatt sicher mit der Reparatur anfangen.


    Eine Frage in die Runde (also am besten an alle): Bei einem Reparaturpreis von ca. 20K, was würdet Ihr als Wertminderung sehen (Heckschaden)? Und, wenn Ihr so ein repariertes Auto kaufen solltet, was würdet Ihr weniger bezahlen wollen? Hoffe auf viele Antworten, dann wird der Mittelwert schon eine gewisse Genauigkeit haben.


    Oder anders gefragt, bekomme ich so einen Wagen überhaupt verkauft?

    Danke Euch jetzt schon mal für zahlreiche Antworten.