Beiträge von Schibeil

Ähnlich hier, wobei auch die Navi Befehle nicht funktionieren. Es wirkt, als müsste ich mal wieder irgendwelche Benutzervereinbarung akzeptieren, oder nochmal Kia Connect einrichten, aber das fand ich auf die schnelle noch nicht. Reset ebenfalls noch nicht probiert. Ladestand und Position in der KOA trotz neu einloggen auch ein paar Tage alt. Gruß, Pixie

Bei mir haben zunächst auch die Navi-Befehle nicht funktioniert, erst nach Reset . Irgendwelche Hinweise auf Benutzervereinbarungen oder KIA Connect habe ich bisher nicht gesehen, werde nachher mal danach schauen. KOA habe ich bisher nicht geladen, in KIA Connect sind Ladestand und Position aktuell. Ladestand war auch immer korrekt.
    Interessant: Deiner ist ein vFL, meiner ein FL, also eigentlich unterschiedliche Software.

Hallo,
    in den letzten zwei Wochen habe ich dreimal die Meldung über ein OTA-Update bekommen. Softwarestand ist jetzt der aktuelle. Seit dem letzten Update, das sehr schnell geladen wurde, funktioniert die Sprachwahl aus den Telefonkontakten nicht mehr. Sprachbefehle für Navi, Klima, Radio funktionieren. Wählt man aus dem Telefonbildschirm kommt die Meldung "Die Namen in der Kontaktliste können nicht durch die Spracherkennung erkannt werden", wählt man aus einem anderen Bildschirm (z.B. Navi, Radio oder Startbildschirm) kommt das im ersten Bild dargestellte. Und ja, weißen Balken statt Kugel hab ich jetzt auch.

Sehr störend, da ich viel fahre und das zum Telefonieren nutze mit vielen wechselnden Nummern, das Rumblättern in der Kontaktliste ist nicht gut.
    Fahrzeug war gerade zum 30 Tkm-Service in der Werkstatt, die haben auch nochmal den aktuellen Stand aufgespielt, keine Änderung. Auch ein Reset der Anlage hat nichts gebracht.

Ich hab den KIA Kundenservice angerufen und hatte eine sehr nette Dame am Apparat. Sie hat das Problem aufgenommen und an die Softwareentwicklung weitergegeben, Rückmeldung gäbe es keine, wenn es ein Bug wäre, würde der korrigiert und ein neues Update käme per OTA. Auf Nachfrage, meinte die Dame, dass es recht häufig kleinere OTA-Updates gäbe, die Fehler bereinigten und kostenlos aufgespielt würden. Ob' stimmt?
    Hat jemand anderes auch das Problem? Gibt es evtl. eine Lösung?

Hallo,
    tolle Tabelle, sehr hilfreich.
    Ich bin mal gespannt, wie die Konditionen des ADAC mit Aral aussehen werden.
    Ich habe leider sehr schwankende externe Lademengen, die ich auch kaum im Voraus abschätzen kann. In 23 Monaten schwankte das zwischen 33 kWh und 550 kWh, in der Regel sind es zwischen 160 und 310 kWh mit einem Mittelwert von fast genau 200 kWh. Grund: Ich muss häufig relativ kurzfristig größere Strecken geschäftlich fahren, heute habe ich z.B. erfahren, dass ich in gut zwei Wochen 1.200 km in zwei Tagen fahren muss, ein paar Tage davor sind es 950 km in ebenfalls zwei Tagen, das steht seit Freitag fest. Das macht es schwer, den passenden Tarif zu finden.
    Aldi Süd ist keine Alternative, die Standorte liegen für mich oft zu weit ab vom Fahrweg, es sind noch zu wenige, Ein paar al habe ich es versucht, entweder geschlossen, da nach Geschäftsschluss oder es waren alle Ladepunkte belegt (es war immer nur eine Säule mit zwei Ladepunkten).
    Vielen Dank an alle, die die Tabelle aktuell halten.

Eines sollte man auch noch beachten: EnBw hat immer zwei Ladepunkte pro Säule. Laden zwei Fahrzeuge gleichzeitig, bekommt jeder nur max. die Hälfte der Ladeleistung, an einer 300 kW-Säule z.B. max. 150 kW. Das gilt auch, wenn der "Nebenmann" z.B. nur mit 50 kW lädt. Zieht der den Stecker und der zweite Ladepunkt bleibt ungenutzt, bleibt es bei max. 150 kW, es sei denn, man beendet den Ladevorgang und startet neu.
    Im ersten Jahr habe ich die Ionity-Option bei Kia Charge genutzt, da galt immer eine Säule = ein Ladepunkt, da hatte man immer die maximale Leistung.

Hallo,
    Auto war jetzt knapp 3 Wochen zur Reparatur in der Werkstatt. Davor hatte ich das neueste Update aufgespielt, hat das Problem nicht gelöst.
    Folgende neue Erkenntnisse:

• In der Werkstatt wurde auch die Batterie getauscht (Gewährleistung, Thema ist ja bekannt). Für die offenbar von KIA vorgeschriebenen Messungen wurde die Batterie mehrfach ab- und angeklemmt. Hat das Problem aber nicht gelöst
    • Im Werkstattersatzwagen (Kia Rio) funktionierte die Kopplung einwandfrei, Gegenüber konnte mich problemlos hören
    • Im EV6-Vorführer des Autohauses (noch ohne Softwareupdate) konnte mich das Gegenüber auch einwandfrei hören.

Bei den Test eben hatte ich noch einen merkwürdigen Effekt: Als ich von dem "Autohilfshandy" (steht in den Telefoneinstellungen an Priorität 1, damit es sich vor meinem Standardhandy koppelt) auf das Standardhandy umschalten wollte, war das Radio plötzlich stumm und ein Telefonat, dass ich auf dem Rückweg über den Handy-Lautsprecher und dann am Straßenrand stehend geführt habe (Hilfshandy hatte ich noch nicht wieder im Auto) wurde plötzlich als aktiv angezeigt mit fortlaufender Zeitanzeige, war aber zum Glück nicht aktiv und auf dem Handy wurde auch nichts angezeigt. Effekt ließ sich reproduzieren, auch nachdem ich das Auto komplett ausgeschaltet und von außen verriegelt hatte. Erst nachdem ich das Standardhandy neu gestartet hatte, war das Gespräch weg.

Woran liegt es jetzt:

• Mein Handy funktioniert mit einem anderen EV6 und mit anderen KIA-Fahrzeugen, nicht aber mit meinem EV6.
    • Mein EV6 funktioniert mit anderen Handys, aber nicht mit meinem.

Werkstatt ist natürlich auch ratlos.

Hatte den Download die ganze Nacht laufen, ohne dass irgendwelche andere Aktivitäten im Netz liefen. In fast genau 10 Stunden ist der Fortschritt von 10 auf 11% gestiegen. Wenn das so weitergeht, ist der Leasingvertrag abgelaufen, bevor das Update installiert ist. Hab den Prozess jetzt erst pausieren lassen und dann abgebrochen, die Datentransferrate im Download ist sofort um 39,8 Mbit/s gestiegen.
    Was zum Teufel läuft da über meinen Anschluss????

bei meinen Suchen über die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Ich haben massive Probleme auf meinem Win11 Rechner, wenn ich den Navigation Updater starte.

Der Updater schafft kurzzeitig mal 2MB/s fällt dann auf 4k zurück (gestern abend/heute morgen reproduzierbar)

....

Geht mir genauso. Ich versuche es jetzt seit über einer Woche, jeden Abend wird der USB-Stick eingesteckt und dann soll es losgehen. Dauert erst mal sehr lange für "Vorbereitung läuft", dann meldet er irgend wann "Laden", aber der Fortschritt ist minimal. Er frißt zwar rund 30-35 MBit/s der verfügbaren Bandbreite, hat es aber jetzt erst bis auf 10% gebracht.
    Ich habe seit diesem Post alles durchgesehen keine Lösung gefunden. Ich hoffe, dass ich im Wust der OT-Meldungen nichts übersehen habe.