Wo warst da?
Beim Christ?
Gruß auch ausm Landkreis
Yes
Wo warst da?
Beim Christ?
Gruß auch ausm Landkreis
Yes
Ansbach bei Rothenburg ob der Tauber? Wir haben hier im Taunus ja auch ein Ansbach.....
Das wäre ein guter Grund Rothenburg mal wieder zu besuchen.
Öhm, Ansbach in Mittelfranken. Rund 30min von Rothenburg o. Tauber entfernt.
In welcher Stadt?
Ansbach.
Die Dame am Telefon war auch sehr ehrlich: Für was solle sie denn so viel Geld verlangen, wenn man lediglich eine Stunde Zeit braucht?
Nachdem ich über die grossen Unterschiede für die 30k Inspektion gelesen habe, wollte ich auch mal bei meinem AH fragen:
für die Inspektion dürfen Sie mit ca. 630€ rechnen
Da werde ich doch nochmal woanders fragen
![]()
Für meine 30.000er habe ich rund 110€ bezahlt, mehr als 250 kämen für mich nicht in Frage.
Lt. Händler möchte man mich für die 60.000er um ~230€ erleichtern.
Wichtigste Aussage des Artikels:
Und trotzdem könnt ich den Author klatschen... Wenn man zu solch einem Fazit kommt, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, wie man seine Überschrift formuliert ![]()
Alles anzeigenNein nein, diesel Dieter fährt jeden Tag 1000km in einem Stück u ist top fitt dabei/davon. Kann gar nicht sein, das es eine Pausenempfehling alle 2h im Display gibt, bei MB zb.
wahhh! Diese merkwürdige Einstellung, das nur die schnellste, kürzeste Verbindung perfekt und der Maßstab ist... künftig können das elektrische Pkw auch - aber trotzdem macht Mann dann diese Pausen... Und weiter?
steht er, dann lädt er... ganz einfach.
*grummel*
LG Robojr
Ach, ich hatte schon mit jemandem diskutiert, der meinte, sein Passat TDI packt 1200km bei 130km/h, er fährt das immer von Kroatien bis nach DE ohne Pause... Und das Tanken an Raststätten würde ihn nur 2 Minuten kosten, er habe keine Babyblase und 1,90€/L ist immer noch günstiger als 99ct/kWh...
Jaja, der war so von seiner Meinung überzeugt, dass er sich einen Widerspruch nach dem anderen geleistet hat. Ist immer ziemlich amüsant.
Kann dem nur beipflichten.
Ende August Ingolstadt-Köln (n wenig mehr als 500km). Auf Hin- und Rückfahrt jeweils ein Mal bei Ionity für rund 15 Minuten geladen. In Köln anschließend kostenlos im Parkhaus der Messe. Falls das nicht funktioniert hätte, hätten wir uns noch n paar Minuten zu Aldi gestellt und wären einkaufen gegangen. Verbrauch lt. BC rund 19kWh/100km bei 120-135km/h (+/-30km/h wegen Verkehr).
Ich sags ganz ehrlich: Wir sind rund 4 Stunden durchgefahren und meine Schultern + Nacken halten das nicht aus
Ich war heilfroh, als Kollege EV6 meinte, er brauche Saft. Ein Verbrenner ist mittlerweile keine Alternative mehr für mich. Die Fahrt 2019 nach Köln mit meinem Ceed SW Diesel hat ähnlich lange gedauert.
Mit einem APC redundant Switch bekommt man den Strom relativ gut aus dem Auto heraus, ohne die Geräte im Haus abzuhängen. Man muss sich aber im KG/EG einen separaten Stromkreis aufbauen.
Gestern habe ich das erste mal für längere Zeit eine 3,6 kW Entnahme getestet. Lief gut, ein bisschen handwarm wurde das Kabel. Hätte nicht gedacht, dass der EV6 und der V2L das anstandslos mitmachen.
Mhm, ja, so ne Plug'n'Play-Lösung wäre schon toll, die ISO-Norm(en) gibt's ja bereits. Als Mieter ist das alles sowieso n wenig schwieriger, leider.
Entweder man ist sehr diszipliniert oder man hat einen Stromspeicher, den man günstig volllädt und dann den Tag über nutzt.
Am besten finde ich die Kombi:
- Tibber + Pulse
- Stromspeicher
- eAuto‘s
Stromspeicher... Hach, wie oft ich mich schon geärgert hab, dass ich den Strom nicht unkompliziert über die Wallbox aus dem EV6 rausbekomme
Am Wochenende für 15ct pro kWh vollmachen und anschließend n paar Tage günstig kochen/waschen/whatever. Naja, eventuell in ein paar Jahren.
Hi Marcel,
hast Du schon etwas zu berichten?
Yes. Zu empfehlen. Sehr. Zumindest wenn du deinen Verbrauch steuern kannst. Ich fahre mittlerweile für rund 2-4€ pro 100km. Im Juli habe ich 720kWh bezogen und 129,51€ bezahlt. Pro kWh also knapp 18ct. Bisher seit April 2765kWh für 625€ (entspricht ca. 23ct). Wer kann da mithalten? ![]()
Es ist aber wirklich wichtig zu erwähnen, dass man solch einen Preis nur hinbekommt, wenn das Auto bestenfalls nur am Wochenende geladen wird, die Waschmaschine und Spülmaschine nur dann laufen, wenns günstig ist - Prinzip Tibber eben.
Wer hingegen jeden Morgen einen vollen Akku braucht und pro Tag zwei Mal waschen muss, der fällt mit Tibber mit Pech auf die Nase. Der Preis schwankt unter der Woche meist zwischen 20-35ct, am Wochenende zwischen 10-22ct.
In Kombination mit Homeassistant / generell Smarthome kann man den Verbrauch aber häufig wirklich gut in die Stunden legen, in denen der Strom günstig ist. Zumindest macht mein EV6 das so. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner werden für X Stunden voreingestellt, mittlerweile koche ich sogar meist Mittags für Abends weil günstiger ![]()
Die Einrichtung funktioniert easy: App installieren, anmelden, Pulse an Zähler klatschen, ggf. vorher PIN eingeben und los gehts. Den Prozess für Smartmeter kann ich nicht beurteilen. Der wird aber wohl nicht aufwändiger sein.