Wichtigste Aussage des Artikels:
Und trotzdem könnt ich den Author klatschen... Wenn man zu solch einem Fazit kommt, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, wie man seine Überschrift formuliert
Wichtigste Aussage des Artikels:
Und trotzdem könnt ich den Author klatschen... Wenn man zu solch einem Fazit kommt, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, wie man seine Überschrift formuliert
Alles anzeigenNein nein, diesel Dieter fährt jeden Tag 1000km in einem Stück u ist top fitt dabei/davon. Kann gar nicht sein, das es eine Pausenempfehling alle 2h im Display gibt, bei MB zb.
wahhh! Diese merkwürdige Einstellung, das nur die schnellste, kürzeste Verbindung perfekt und der Maßstab ist... künftig können das elektrische Pkw auch - aber trotzdem macht Mann dann diese Pausen... Und weiter?
steht er, dann lädt er... ganz einfach.
*grummel*
LG Robojr
Ach, ich hatte schon mit jemandem diskutiert, der meinte, sein Passat TDI packt 1200km bei 130km/h, er fährt das immer von Kroatien bis nach DE ohne Pause... Und das Tanken an Raststätten würde ihn nur 2 Minuten kosten, er habe keine Babyblase und 1,90€/L ist immer noch günstiger als 99ct/kWh...
Jaja, der war so von seiner Meinung überzeugt, dass er sich einen Widerspruch nach dem anderen geleistet hat. Ist immer ziemlich amüsant.
Kann dem nur beipflichten.
Ende August Ingolstadt-Köln (n wenig mehr als 500km). Auf Hin- und Rückfahrt jeweils ein Mal bei Ionity für rund 15 Minuten geladen. In Köln anschließend kostenlos im Parkhaus der Messe. Falls das nicht funktioniert hätte, hätten wir uns noch n paar Minuten zu Aldi gestellt und wären einkaufen gegangen. Verbrauch lt. BC rund 19kWh/100km bei 120-135km/h (+/-30km/h wegen Verkehr).
Ich sags ganz ehrlich: Wir sind rund 4 Stunden durchgefahren und meine Schultern + Nacken halten das nicht aus Ich war heilfroh, als Kollege EV6 meinte, er brauche Saft. Ein Verbrenner ist mittlerweile keine Alternative mehr für mich. Die Fahrt 2019 nach Köln mit meinem Ceed SW Diesel hat ähnlich lange gedauert.
Mit einem APC redundant Switch bekommt man den Strom relativ gut aus dem Auto heraus, ohne die Geräte im Haus abzuhängen. Man muss sich aber im KG/EG einen separaten Stromkreis aufbauen.
Gestern habe ich das erste mal für längere Zeit eine 3,6 kW Entnahme getestet. Lief gut, ein bisschen handwarm wurde das Kabel. Hätte nicht gedacht, dass der EV6 und der V2L das anstandslos mitmachen.
Mhm, ja, so ne Plug'n'Play-Lösung wäre schon toll, die ISO-Norm(en) gibt's ja bereits. Als Mieter ist das alles sowieso n wenig schwieriger, leider.
Entweder man ist sehr diszipliniert oder man hat einen Stromspeicher, den man günstig volllädt und dann den Tag über nutzt.
Am besten finde ich die Kombi:
- Tibber + Pulse
- Stromspeicher
- eAuto‘s
Stromspeicher... Hach, wie oft ich mich schon geärgert hab, dass ich den Strom nicht unkompliziert über die Wallbox aus dem EV6 rausbekomme Am Wochenende für 15ct pro kWh vollmachen und anschließend n paar Tage günstig kochen/waschen/whatever. Naja, eventuell in ein paar Jahren.
Hi Marcel,
hast Du schon etwas zu berichten?
Yes. Zu empfehlen. Sehr. Zumindest wenn du deinen Verbrauch steuern kannst. Ich fahre mittlerweile für rund 2-4€ pro 100km. Im Juli habe ich 720kWh bezogen und 129,51€ bezahlt. Pro kWh also knapp 18ct. Bisher seit April 2765kWh für 625€ (entspricht ca. 23ct). Wer kann da mithalten?
Es ist aber wirklich wichtig zu erwähnen, dass man solch einen Preis nur hinbekommt, wenn das Auto bestenfalls nur am Wochenende geladen wird, die Waschmaschine und Spülmaschine nur dann laufen, wenns günstig ist - Prinzip Tibber eben.
Wer hingegen jeden Morgen einen vollen Akku braucht und pro Tag zwei Mal waschen muss, der fällt mit Tibber mit Pech auf die Nase. Der Preis schwankt unter der Woche meist zwischen 20-35ct, am Wochenende zwischen 10-22ct.
In Kombination mit Homeassistant / generell Smarthome kann man den Verbrauch aber häufig wirklich gut in die Stunden legen, in denen der Strom günstig ist. Zumindest macht mein EV6 das so. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner werden für X Stunden voreingestellt, mittlerweile koche ich sogar meist Mittags für Abends weil günstiger
Die Einrichtung funktioniert easy: App installieren, anmelden, Pulse an Zähler klatschen, ggf. vorher PIN eingeben und los gehts. Den Prozess für Smartmeter kann ich nicht beurteilen. Der wird aber wohl nicht aufwändiger sein.
Alles anzeigenBecharge wurde hier im Forum bisher nicht häufig erwähnt. Entgegen der bisherigen Vermutung wurden die Preise bisher nicht erhöht, im besten Fall lädt man bei Aral Pulse und Ionity für 35ct. kWh-Guthaben entfällt am Monatsende, Kündigung kann direkt nach der Buchung des Abos erfolgen.
App scheint brauchbar, Registrierung via. Google, Facebook oder Apple möglich. Zahlungsart hinterlegen, Adressdaten ausfüllen, Tarif wählen, laden.
Ich hab mir das Paket für 38€ geholt, werd ich morgen ausprobieren und anschließend berichten
https://www.bec.energy/de/tarife/
Edit: gern Z9QZKXL als Freundescode nehmen, ich freu mich über jeden Euro
Hat bei Ionity einwandfrei funktioniert, bis jetzt sehr empfehlenswert
Ja? Freshmile an Shell / New Motion Säulen? 21ct/kWH + 7ct/min
Zum Beispiel https://charge.freshmile.com/location/DETNMGLABBHP0119 in Hamburg
da gehen dann 10-80% 24ct/kWh.
Gut, 1:0 für dich.
Ich hatte bisher zwei Mal versucht bei Shell zu laden, zwei Mal hat es nicht funktioniert. Afaik funktionieren nur manche Shell-Säulen, wäre mir persönlich zu anstrengend vorher zu schauen, wo welche Shell-Säulen stehen, die funktionieren könnten.
Dann kann ich auf Langstrecke auch gleich nur Freshmile nehmen und noch günstiger sein?
Ist es das? Komme bei 18 Minuten Ladezeit und 55 kWh auf rund 44ct.
Wenn man jeden Monat etwas gleich viel verlädt, mag das interessant sein, keine Frage, ansonsten ist es zu schwer kalkulierbar aus meiner Sicht. Der gute Preis kommt ja nur zustande, wenn man möglichst genau sein Kontingent ausnutzt.
Auf Langstrecke imo recht gut planbar, mit Freshmile als Ergänzung fährt man so vergleichsweise günstig.