Leudde … ich kann euch beruhigen. Die ICCU ist bestellt … keine Ahnung (Information), ob das Teil verfügbar ist!?
Side Fact: der Wagen steht seit 11 Tagen quasi vollgeladen in der Werkstatt und hat schon Patina angesetzt.
Leudde … ich kann euch beruhigen. Die ICCU ist bestellt … keine Ahnung (Information), ob das Teil verfügbar ist!?
Side Fact: der Wagen steht seit 11 Tagen quasi vollgeladen in der Werkstatt und hat schon Patina angesetzt.
Das ist echt übel
Smart #5?
Den hatte ich total vergessen, schaue ich mir auch mal an, ansonsten haben wir auch das Model Y AWD in engerer Wahl
Bei mir wird es leider, Zeitgründen, das Model Y AWD. Ich kann dort mit fast allem leben, außer der Ladeleistung (und dem depperten Chef). Der #5 kann bis 400 kW laden und zieht bei über 70% SoC noch immer über 200 kW und hat in der Premium Line alles, wirklich alles, was man braucht, und eben auch nicht. Den dann vlt. das nächste Mal 😎
(Man glaubt es kaum) Update
Gestern hat meine App gemeldet, dass der Wagen vollgeladen wurde. So hatte ich damit gerechnet, dass ich den Wagen heute abholen könnte. Nachmittags hat dann auch das Handy geklingelt. Der Händler hat erzählt, was sie alles gemacht haben und dass während der Probefahrt die ICCU verreckt ist.
Der Händler kann ja nichts dafür 🤷♂️. Er muss mal schauen, ob das Ersatzteil verfügbar ist. Normalerweise sollte das. Ich bin gespannt.
Fun Fact: der Mietwagen ist, gem KIA jetzt wieder nicht kostenlos und es muss ein Kulanzantrag gestellt werden.
Ich bestelle noch diesen Monat einen neuen Dienstwagen. Der Smart #5 oder Model Y AWD sind im Leasing fast Euro 140 teurer. Meinem Arbeitgeber, und mir insbesondere, ist es das wert.
Update: Montag, nach fast sieben Wochen, habe ich einen Anruf erhalten, dass die zwei Batteriemodule eingetroffen sind. Bearbeitungszeit max. zwei Tage.
Dienstag dann der Anruf, dass das gelieferte Kalibrierungsgerät für die Module/Zellen defekt angeliefert wurde und das Gerät jetzt wieder zurück zur REPARATUR geht. Weitere Dauer der Reparatur unbekannt.
Das kann noch richtig heiter werden.
Fun Fact: da die Ersatzteile jetzt ja nicht mehr im Rückstand sind, wäre das Ersatzfahrzeug jetzt nicht mehr kostenlos.
Noch so ein Ding und ich kann ein Buch schreiben. Junge Junge 🤦♂️
Update
Die Ersatzteile sind bestellt. Ein Teil ist im Rückstand, Liefertermin ungewiss. „Könnte morgen kommen oder in einem Monat“.
Jetzt, da das Ersatzteil im Rückstand ist, habe ich Anspruch auf einen kostenloses Ersatzfahrzeug 🎉.
Aber Ihr erratet es: hierfür muss der Händler die Freigabe von Kia erhalten. Die ersten 5 Tage muss ich (meine Firma) bezahlen.
Du meine Güte 🤪
Zwischenstand: der Händler musste nach Diagnosestellung bei KIA anfragen, ob sie die Batterie (4 Stunden Zeitaufwand) ausbauen dürfen. Danach wird erneut gemessen und das Modul/Zelle lokalisiert. Jetzt wartet der Händler wieder seit einer Woche auf KIA, ob sie Ersatzteile bestellen dürfen. Erst wenn KIA die Ersatzteile freigibt, gibt es ein kostenloses Ersatzfahrzeauf. BKS dahin wird ein Monat rum sein.
So etwas ist für mich ein Grund, keinen Kia mehr zu nehmen. Da bin ich ganz ehrlich. Das ist grottig.
Hallo zusammen,
Mein Fahrzeug war eine Neuzulassung. Bei der Zulassung gab es aber wegen eines Fehlers eine Verzögerung von fast einem Monat. Also denke ich, dass die Mobilitätsgarantie ab Anlieferung beim Händler gilt. Die Mobilitätsgarantie ruft man direkt bei KIA ab, nicht beim Händler.
Lt Autohaus soll die Reparatur, wenn die defekte Zelle gefunden ist, nach Eingang des Ersatzteils (Zelle/Block) nur 1-2 Tage brauchen.
Ich habe schon zwei Services (30 + 60 tkm) hinter mir. Aktuell bin ich bei 71 tkm.
Ich hatte Anfang September eine Batteriemanagement-Fehlermeldung und dafür einen Termin in der Werkstatt für einen Monat später erhalten.
Letzten Freitag habe ich dann ständige Ladeabbrüche so dass ich wieder die Werkstatt angerufen habe. Wegen Kia Assistance musste der Wagen abgeschleppt werden, dass ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte. Surprise: Assistance ist „gestern“ abgelaufen. (Erstzulassung 24.10.2023). Mietwagen selbst bezahlt.
Offensichtlich ist es so dass wohl eine
Batteriezelle eine abweichende Spannung aufweist. Die messen jetzt seit Montag, schicken die Protokolle zu Kia. Kia will dann wieder Messung … usw. Keiner hat eine Idee, wie lange der Prozess dauert.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit
- Reparaturdauer
- Garantiebedingungen wg Mietwagenkosten?
Lt Werkstatt hat man keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Euch allen einen schönen 3. Oktober 👋
Bei mir "nur" 597,71" - ein wahres Schnäppchen. Die einzige Anforderung von meiner Seite war eine neue Schlüsselbatterie für Euro 4,30 netto, weil ich kürzlich einmal Probleme hatte.
Wenn man bedenkt, dass ich dazu noch einen Leihwagen für Euro 76,54 an der Backe hatte, würde ich, wenn es nicht mein Dienstfahrzeug wäre, richtig auf die Barrikaden gehen. Die schriftliche Einschätzung des Händlers, vor Bestellung, lag in 06/2022 bei circa Euro 180 ohne Bremsen.
Update 60.000 km - Euro 615,44 brutto
Wollte KIA nicht Euro 89,00 im Jahr für OTA Updates? Bei einem Update im Jahr ist das schon eine stolze Leistung!? Hat das jemand von Euch abgeschlossen?