Beiträge von Marty2

war bei mir beim Dezember Update ebenfalls.

Da hat sich die Einstellung in der Wiedergabe geändert, d.h. von Titel auf Interpret oder ähnliches.

Weiß es nicht mehr genau, kenne es aber schon von mindestens zwei Smartphone Apps.

Wichtig: Die Dateien müssen neu eingelesen werden.

Das kann je nach Anzahl der Ordner/Titel einige Zeit dauern. Erkennbar ist es nur daran, das sich die Anzahl der Titel verändert.

Das passiert nicht permanent sondern nur blockweise.

Witzig: Da hier viele schon ein OTA hatten, ich aber nicht, hab ich meine App Einstellung überprüft, da ich dachte die wäre auch irgendwann zurück gesetzt worden.

War sie aber nicht.

Also im EV6 nachgesehen, und siehe da, OTA zur Installation bereit. Soll 20 Min dauern, läuft gerade.

Weder der BC noch App haben jemals einen Hinweis drauf gegeben.

Hierbei stand wie schon im Dezember: Läuft weiter beim Ausschalten

Verstehe nicht warum hier dauernd nach dem Ablauf gefragt wird wenn es eindeutig im BC geschrieben steht.

Das OTA könnte erklären,warum ich in letzter Zeit mehrfach die Connect Verbindung verloren habe.

War im Dezember genauso, Werkstatt hatte im BC keine Probleme gefunden.

Hatte auch eine Art Zombiemodus... beim Systemstart war alles OK, danach war die Wegfahrsperre aktiv.

Aus-Einschalten, alles war wieder OK.

Wenn es beim nächsten OTA wieder passiert, kennen wir den Grund.

Hatte ansonsten keine Probleme, eben nur während der OTA Zeit.

Hab bei den aktuellen Temperaturen >20° bei 1/3 Mix Stadt/Land/AB laut Anzeige zwischen 14,5 und 17,5 kWh.

Fahre ausschließlich ECO, und weitgehend automatisch, auf AB max 130kmh.

Das erste halbe Jahr bin ich mit i-Pedal gefahren, hab dann den Auto Modus probiert.

Konnte da bei meinem Streckenprofil keinen Unterschied entdecken.

Auf Einzelstrecken dagegen ja, nur relativiert sich das, weshalb der dauernde manuelle Wechsel für mich keinen Sinn macht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es kommt eh nicht auf 1-2kwh an, dazu sind die Schwankungen bedingt durch Wetterlage und eigenem Wohlbefinden eh zu groß.

War vor zwei rin der Werkstatt.

Hatte nicht nach den Inspektionskosten gefragt, aber dort gab es diverse auffällige Werkstatt Stundenlohn Angaben.

1Std Service Privat PKW

Benzin/Diesel 145€

EV 245€

Mir schwant was bei meiner dann herumkommt. Von irgendwas müssen die ja leben.

Und die E-Scheine /Ausbildung müsen die ja auch finanzieren.

Beim Ioniq PHEV müsste man ja alle 15.000 Km zur Inspektion.

Das waren auch jedes Mal 250-300€ somit 500-600€ aut 30.000 Km

Hat mich geärgert, war aber immer noch weniger als die Hälfte einer Mercedes Inspektion (E-Klasse)

Da gab es dazu meist noch zusätzliche Reparaturen....

Marty, wie ist dein Ladeverhalten? resp. wie lädst du dein EV6?

Hast du die Möglichkeit zuhause AC zu laden? Dort wirst du feststellen, dass nach dem erreichen des definierten Ladeziels die Akkupflege aktiv wird und noch einige Zeit den Akku pflegt und somit mit deutlicher weniger Leistung einzelne Zellen gepflegt werden.

Ich lade zu 90% AC an meiner Wallbox zu Hause.

Auf meinen längeren Standard Strecken muss ich nicht laden, am Endziel gibt es ebenfalls nur AC Ladestationen.

2-3 Mal konnte ich in NL bei Lidl DC mit 40 KW laden.

Das die Akkupflege (Temperierung/Kühlung) ab und an läuft hatte ich schon mal hier geschrieben. Stichwort: Selbstentladung

Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.

Erklärungs Versuch der Werkstatt: Was alle Werte liegen bei 100%, evtl. fängt eine Zählung erst an wenn die Werte darunter rutschen.

Das kann ja bei permanentem HPC Laden der Fall sein.

Korrektur:

Beim Einschalten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit genommen.

Mein Ortsteil ist weitgehend 30er Zone.

Schalte ich ihn ein, springt er immer auf 30Km/h, egal ob ich 25 oder 35 km/h fahre.

Bin ich in einer 50er Zone verhält er sich etwas anders.

Unter 50 geht er meist aber nicht immer auf 50, darüber nimmt er immer die aktuelle Geschwindigkeit.

Wie das zustande kommt hab ich trotz diverser Versuche noch nicht herausbekommen.

Fakt ist, das die Anzeige auch wenn man genau hinsieht sich verändert.

D.h. mal eben das Limit aus dem Kartenmaterial, mal aus der Schildererkennung.

Dann sind auch meist zwei Tempolimits hintereinander zu sehen.

Oft hat das Navi dann ein Entscheidungsproblem.

Komm dann noch z.B. auf Land/AB ein anderes Bild in die Kamera Erfassung wird es ganz wild.

Da wird dann von 130 auf 40 abgebremst weil in der AB Ausfahrt ein 40 Km/h Schild steht.

Er bremst natürlich nicht dank KIA Feature nicht auf die 40 sondern nur auf 80 herunter.

Das Gegenteil gibt es ebenfalls: Anstatt in Ausfahrten abzubremsen wird auf 130 beschleunigt wenn dort kein Tempolimit Schild steht.

Hoffe das KIA das per Software Update bereinigt, denn ich finde das extrem gefährlich.

Ebenso das auf AB Tempolimit unter 80km/h ignoriert werden.

Frage zu

Denn auf der Fahrt zum nächsten Lader war die "Akkupflege" so lange aktiv, bis die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter gekühlt worden ist.

Fahre den EV6 nun seit 16 Monaten und 15tsd Km.

Bei mir steht bei Akkupflege immer noch 0% in App wie Fahrzeug.

War noch vor zwei Wochen in der Werkstatt und hab den Akku prüfen lassen da ich ab und an Verluste festgestellt habe.

Laut KIA Protokoll ist alles bei 100% und OK. Hatte dabei auch gefragt warum meine Akku Pflege immer 0% anzeigt. Darauf wussten sie keine Antwort.

Woran seht ihr das die Akkupflege aktiv ist?

Wenn dem so ist müsste es ja auch mit % angezeigt werden, oder?

Kleines Update in Stromkunde. Der Verbraucher bestimmt, wieviel Strom er abnimmt. Immer!

Du kannst den Verbraucher nur kaputt machen, wenn du ihm ne falsche Spannung gibst. Die (theoretisch) vorhandene Stromstärke ist absolut irrelevant. Ansonsten könntest du ja auch nicht Licht, Wasserpumpe, Lüftung,... an dieselbe Batterie anhängen, die nehmen ja auch alle unterschiedliche Stromstärken ab.

.

Die Steuergeräte bei Mercedes waren früher dermaßen empfindlich das sie auch bei Unterspannung kaputt gingen.

Es wurde sogar im Manual extra darauf hingewiesen das dies bei. Batteriewechsel zu beachten ist.

Das ist zwar Unsinn, denn wenn die Batterie kaputt ist, ist nun mal wenig oder keine Spannung da.

Halte die Angabe daher eher für eine Art von Kundenbindung.

Fakt Ergebnis im Extremfall: Totalausfall und einige Tsd€ Schaden für neue Steuergeräte.

Ob das heute noch so ist oder bei anderen Marken weiß ich nicht, ist aber ein bekanntes Problem.

In meinem 211 Bj. 2004 hat das Steuergerät es bis jetzt mehrfach überlebt, zeigt aber seit Jahren diverse merkwürdige Verhaltensweisen vom Licht defekt bis Motornotlauf. Nach Neustart ist alles wieder ok.

Sorry, es scheint hier unterschiedliche Verhaltensweisen beim EV6 zugeben.

Meiner ist aus der ersten Serie, Prod 2001-08

• Reset musste ich schon häufig machen
    • Bis vor ein paar Wochen konnte ich mich darauf verlassen das das System nach 5 Tagen Inden Tiefschlaf geht und dadurch die Connect Verbindung verlorenen geht. Hier ist mal ein Reset nötig, mal nicht. Das finde ich gut wg. Schonung des Bleiankers, aber im Prinzip zu kurz, denn das ist zumindest bei mir die Standard Parkzeit. Und meist mache ich zwei Wochen Urlaub.
    • Seit ca. 4 Wochen verliert er schon nach 1-3 Tagen die Connect Verbindung. Das haben auch viele andere hier im Forum gemeldet. Die Verbindung kommt dann nur mit Reset wieder zustande. Liegt das nun am KIA Server oder BJ.?

Ich nutze übrigens kein Dongle und mache keine unnötigen Abfragen per App.