Beiträge von Marty2

ich als hollaender mit englishsprachine Partnerin, habe es da sehr schwer

wenn in DE/AUT, dan stelle ich alles auf Deutsch, sonnst versteht das auto nichts , in NL auf niederländisch, sonnst auf english.

wenn ich zb auf english eingestellt scheveningen aussprechen wuerde oder eine deutsche stadt/strasse , hatt sogar google schierigkeiten

Bin oft in den Niederlanden, da komme ich meist weder mit der Sprach noch manuellen Suche weiter. Muss fast immer Google Maps zur Hilfe nehmen.

Grund sind die unterschiedlichen Schreibweisen bei Orten und Straßen.

Z.B. St. Ort für Sint Ort dann mit oder ohne Leerzeichen dazwischen.

Bei Straßennamen ist es ähnlich.

Einiges was hier geschrieben wurde kann.ich nicht bestätigen.

Abbremsen bei AB Ausfahrten funktioniert auch vor der Abfahrt, aber nicht bei allen.

Die Logik dahinter hab ich noch nicht herausbekommen.

Geschwindigkeit wird für mich ziemlich sicher aus einem Mix von Kamera, Kartendaten und wohl Connect Meldungen erzeugt.

Sonst wäre es nicht möglich, das z.B. kurzfristige Änderungen angezeigt werden die definitiv nicht in der Navi Karte sein können und nicht einmal Schilder geändert wurden.

Gerade wieder erlebt, A44 Richtung Velbert hinter Flughafen. Geschwindigkeit wurde auf 80 reduziert, trotz Schild 120.

Einen Tag später standen da 80er Schilder wg angeblicher Bodenwellen.

Funktioniert zu meinem Leidwesen auch umgekehrt wo die Änderung aufgehoben wurde (andere Strecke)...Schilder werden korrekt erkannt, Kartendaten sind korrekt, Geschwindigkeit wird trotzdem reduziert (Schildanzeige dann doppelt)..

Bin mir nicht 100% sicher, nun ist es zum 2ten Mal passiert.

Zum Laden an die Wallbox gestöpselt, nachdem der Ladevorgang gestartet ist ca. 5 Minuten später das Ladelimit von 100% auf 80% gesetzt.

Da würde die Anzeige des 12V Klotz rot.

Am nächsten Tag nachdem der Ladevorgang abgeschlossen war, war wieder alles OK.

Beim letzten Mal war das auch eine falsche Meldung, aber nicht nur in der App sondern auch im Display.

Hatte da noch etwas nachgesehen und es bemerkt.

Nach dem Start und losfahren am nächsten Tag war alles okay...

Hatte kurz danach einen Werkstatt Termin und alles prüfen lassen. Es gab keine Fehler in den Steuergeräten, 12V Klotz war auch okay.

Hat das auch schon jemand gehabt?

Hab die M Ladung auch immer erst nach dem losfahren erhalten.

Fühlte mich etwas veräppelt.

Hab es dann beim Halt an einer Ampel bestätigt. Das ging dann beim losfahren trotzdem weiter, war mir aber zuviel zum Lesen während der Fahrt.

Dann kam noch eine lange Meldung was für tolle Vorteile man nun mit Connect hat.

Hab vergessen nachzusehen ob man die Meldung noch einmal aufrufen kann.

Bevor ich lange suche, weiß es jemand?

Interessant, so mies die Klimaanlage bei mir im Winter funktioniert so, so gut funktioniert sie zu meiner Überraschung wenn es warm ist >20°.

Ich habe alles auf Automatik und Klima Stufe 2 und Eco eingeschaltet.

Die Klimaanlage geht sofort nach Start an und kühlt wenn es wärmer als die eingestellten 22° sind.

Im Winter hatter ich 19° eingestellt, das ist mir im Sommer zu kalt.

Dazu geht die Automatik teils auf Stufe 3, und die Sitzbelüftung geht an. Das ebenfalls mit Stufe 1-3 abhängig von der Temperatur.

Mir war es mit dem OTA Update zu dumm und geb es wieder manuell gemacht.

Die Software hat meiner Meinung nach einige Bugs die ich schon von meinem Hyundai Ioniq kannte. Dazu gehörte aus das USB Stick Problem.

Ich lade das Update seitdem immer erst auf den PC.

Seitdem gabes keine Probleme egal mit welchem Stick.

Ende 2022 musste ich den 32GB gegen 64GB tauschen. Das ist nun ein 10€ Intenso USB3 Stick.

Ein weiterer Software Fehler ist im Boardsystem.

Die Meldungen beim manuellen Update sind falsch!!!

Sobald die Meldung "Aktualisierung läuft" kommt einfach Ausschalten, aussteigen und abschließen.

Also genau so wie es auch bei. OTA angegeben wird.

Das Update läuft problemlos durch.

Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Weder im EV6 noch in der App kommt keine Meldung Fertigstellung wie beim OTA.

Die Einstellungen bei USB Wiedergabe sind verstellt. D.h. hat man Alben als Ordner auf dem Stick und Titel Zufallswiedergabe aktiviert stellt sich das System auf Einzelalbum Wiedergabe.

Der Fehler existiert seit dem Update Anfang 2022. War nun das dritte Mal.

Beim OTA war es nicht der Fall.

Beim USB Stick heraus nehmen passiert es ebenfalls nicht wenn derselbe wieder eingesteckt wird.

Bei mir funktioniert sie tadellos (fast) ich hatte nur nachdem ich die das letzte Mal 3x hintereinander bei den 30 Grad gestartet hatte um die 40 Min. zu kühlen die ich nicht im Auto war (er hing am AC Lader auf der Arbeit meiner Frau) einen Zombi als ich losfahren wollte. Ob es damit zusammenhing kann ich jetzt aber nicht auflösen, schnell den Batterietrennschalter aufgedreht und wieder zu und losgefahren. Ärgerlich nur das er damit immer die Verbrauchsdaten im dritten Verbrauchsmenü mit löscht.

Kann es sein, dass es verschiedene Varianten des Zombie Modus gibt?

Ich hatte den zwar erst 3-4 Mal, musste aber max. Aussteigen und abschließen.

Hab auch keine 15 Minuten gewartet....

Wie heute bei. Navi Update geschrieben hatte ich dies 2x während der OTA Zeit.

Will heißen es wurde im Hintergrund hheruntergeladen, gesehen/angezeigt wurde davon nichts.

Im Dez. Kam die Display Meldung Update verfügbar, soll installiert werden?

Jetzt aktuell nicht, hätte ich aufgrund der Meldungen hier nicht nachgesehen wüsste ich es nicht.

Ich habe eine Daheimladen Wallbox.

Das sollte ursprünglich auch für Hyundai/KIA Standard Lieferant werden, was ein Entscheidungsgrund für mich war.

Zu der Zeit hatte ich noch einen Ioniq PHEV.

Dazu WLAN/Netzwerk, RFID Start/Stopp, und Möglichkeit Steuerung PV laden.

Das PV Laden wird für mich erst in zwei Jahren interessant.

Mir reicht die Box Statistik zur Ladung, gibt einen guten Überblick.

Der Support war bisher super (hatte ein paar Fragen), Probleme hatte ich in den letzten 16 Monaten keine.