Beiträge von Marty2

Kia Assistance anrufen. Abschlepper kommt und wenn die Reparatur >4h dauert kriegst einen Ersatzwagen mit dazu. Notfalls fährst mit dem Abschlepper zur Werkstatt und schaust zu.

PS: auch wenns das einzige Fahrzeug ist: es wird sich ein Zeitslot finden lassen, bei dem der EV6 eh in der Einfahrt steht.

Kann ich definitiv nicht bestätigen...wird zwar von KIA im Zuge der Mobilitätsgarantie behauptet, die Realität sieht anders aus.

Als meine ICCU kam zwar der Abschlepper schnell nur ein Ersatzfahrzeug gab's nicht.

Die Werkstatt hatte gerade keins frei, von KIA kam nix, da erst die Werkstatt Diagnose vorliegen muss.

Die KIA Freigabe hat dann am nächsten Tag noch einmal gut 6 Stunden gedauert.

Das Ersatzfahrzeug gibt's aber nur für 6 Tage laut KIA/ADAC Vertrag.

Danach ging der Spaß wieder von vorne los, denn da muss KIA der Kostenbeteiligung zustimmen.

KIA gibt aber nur um die 39€ dazu.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht...

Warum fragt ihr nicht einfach in einer KIA Werkstatt nach?

Nicht alles ist freigegeben oder kostenlos.

Siehe die KTI Geschichte wo den Werkstätten freigestellt ist ob sie es berechnen oder nicht.

Als meine ICCU kaputt war gab es für mein BJ. 2021/8 auch erst eine Software Freigabe Monate nachdem davon berichtet wurde.

Kann mir nur vorstellen das es daran lag, das KIA eben unterschiedliche Hardware verbaut.

Ich glaube eher das das an der Programmierung liegt .

Mir ist auch aufgefallen das die Anzeige / das angezeigte Tempolimit ganz genau auf höhe des Schildes umspringt .

Gerade bei Geschwindigkeitsreduzierungen wäre mir Persönlich eine Vorwegnanzeige lieber .

Wobei zu Bemerken ist das bis jetzt die Schildererkennung weder besser noch schlechter ist als in meinem alten

Corolla von 2019.

Hab ich bisher auch gedacht, ist aber nicht immer so.

Kann sein das es erst seit dem letzten Update so ist.

Hab da einige Verschlimmbesserungen festgestellt und es deshalb genauer beobachte.

So geht er bei meiner Standard Strecke nicht mehr von 70 auf 50 runter beim Wechsel Landstraße-Stadt.

Umgekehrt ist es auf dem selben Streckenstück immer auf 50 gegangen obwohl dort gar kein Schild stand.

Das war korrekt, denn da waren früher 70 erlaubt aber irgendwann haben sie das Schild abgebaut.

Ich dachte es wäre geklaut worden oder abgefallen.

Mein Telemetriedienst hat es geprüft und bestätigt da dort 50 Km/h gelten.

Seit dem Navi Update springt er nun auf halber Strecke auf 70 obwohl laut Kartenmaterial definitiv 50 ausgewiesen werden.

Das bei allen Navis die ich zur Verfügung habe.

gar nicht lustig was die Werkstätten da im Zusammenhang mit EV Autos treiben.

Hab gerade ein Preisübersicht einer VAG Werkstatt gesehen.

Da lag kein EV unter 300€ / Std.das ging bis an 400€....

Damit 100-200€ höher als für Verbrenner.

Die Begründung würde ich gerne mal sehen.

Man muss und kann nicht verstehen was KIAda treibt.

Als mein EV6 in Reparatur war, hatte ich eine KIA Ceed als Ersatzfahrzeug.

Gleiche NAVI Hardware, neues Kartenmaterial.

In NL wurden die AB Geschwindigkeiten für Tag/Nacht korrekt angezeigt, dafür konnte ich in DE kein Ziel in NL eingeben.

Im EV6 extra das neue Im Kartenmaterial eingespielt, keine Verbesserung. Alle bekannten Fehler sind noch da.

Dafür funktioniert die Zieleingabe...

Hat sich eigentlich schon jemand bei KIA beschwert?

Ich werde das Jetzt tun, wäre nur dumm wenn ich der einzige wäre der es macht.

Hab mich bei Freshmile tel. beschwert bzw, die Preiserhöhung in Frage gestellt.

Sie sind ja nun 2 1/2 mal so teuer wie alle anderen Anbieter.

Sie sagten es liegt daran, das es keine selbst betriebenen Ladepunkte sind, würden es aber prüfen.

Dazu soll ich dies noch schriftlich per E-Mail an den Support senden.

Bin gespannt was als Antwort kommt.

Ich habe am Ende für die 2ste Inspektion knapp 450€ bezahlt.

Da sind schon 20% Rabatt abgezogen!!!

Enthalten war das volle Programm.inkl. Bremsflüssigkeit.

Der Preis war ok, wie hier schon geschrieben um die 20€.

Da bin ich ganz andere Preise von BMW und Mercedes gewohnt.

Bleibt der absurde Service Stundensatz von 245€ den die Geschäftsführung da festgelegt hatte für EV unabhängig von Marke und Modell.

Wäre meiner nicht gerade da in wg ICCU Reparatur gewesen, wäre ich woanders hingegangen.

Bin gespannt ob sie ihre Preisvorstellung ändern, denn auch der Werkstatt Meister kann es nicht verstehen.

Weniger Aufwand und höherer Preis?

Ein PHEV wird da mit 50€ weniger veranschlagt. Was auch schon übertrieben ist.

Für meine Ioniq PHEV wurden in einer anderen Werkstatt 150€ berechnet...

Vorsicht mit Freshmile in NL

Die haben heftig die Preise erhöht. Hab hier in der Gegend Tholen/Zeeland nur AC von Allego und LastMileSolutions.

Bin leider drauf reingefallen da die App den Preis nicht aktualisiert hatte und Chargepreis sogar einen niedrigeren als beim letzten Mal angezeigt hat 0,42€ zu 0,45€.

Alt 0,25€/KW + 0,03€ Min war bei knapp 60KW real 0,45€

Neu 0,25€/KW + 0,15€ Min nun gleiche Ladung/Dauer 1,25€

Da ist jein Hausstrom sogar mit Notlader günstiger...

kann ich bestätigen, dasselbe erlebt man Auf der A44 Höhe Flughafen Tunnel Richtung Krefeld.

Da will er bei Auffahrt von der A52 130 wo nur 100 erlaubt sind da dort im ein Schild steht.

Nach dem Tunnel erkennt er 100, geht aber auf 80 runter.

Da war lange Dauerbaustelle, warum die Kartendaten nach zwei Jahren immer noch falsch sind muss niemand verstehen.

Mein Garmin Navi macht es richtig. Theoretisch nutzen ja beide dasselbe Kartenmaterial...

sieht man doch schon an der Verbrauchsanzeige im Tachobereich.

Wenn es unter 10° ist, steigt der Verbrauch erheblich.

Hatte erst gedacht die Werkstatt hätte bei der ICCU Reparatur einen Fehler gemacht.

Die automatische Sitz.- U. Lenkradheizung geht auch nur unter 10° an und das in Stufen gestaffelt.

Bei ca.6-10 geht z.B. die Lenkradheizung nicht an, Sitzheizung nur auf Stufe 1