Beiträge von Marty2

    Marty, wie ist dein Ladeverhalten? resp. wie lädst du dein EV6?

    Hast du die Möglichkeit zuhause AC zu laden? Dort wirst du feststellen, dass nach dem erreichen des definierten Ladeziels die Akkupflege aktiv wird und noch einige Zeit den Akku pflegt und somit mit deutlicher weniger Leistung einzelne Zellen gepflegt werden.

    Ich lade zu 90% AC an meiner Wallbox zu Hause.

    Auf meinen längeren Standard Strecken muss ich nicht laden, am Endziel gibt es ebenfalls nur AC Ladestationen.

    2-3 Mal konnte ich in NL bei Lidl DC mit 40 KW laden.


    Das die Akkupflege (Temperierung/Kühlung) ab und an läuft hatte ich schon mal hier geschrieben. Stichwort: Selbstentladung

    Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.


    Erklärungs Versuch der Werkstatt: Was alle Werte liegen bei 100%, evtl. fängt eine Zählung erst an wenn die Werte darunter rutschen.

    Das kann ja bei permanentem HPC Laden der Fall sein.

    Korrektur:

    Beim Einschalten wird immer die aktuelle Geschwindigkeit genommen.

    Mein Ortsteil ist weitgehend 30er Zone.

    Schalte ich ihn ein, springt er immer auf 30Km/h, egal ob ich 25 oder 35 km/h fahre.

    Bin ich in einer 50er Zone verhält er sich etwas anders.

    Unter 50 geht er meist aber nicht immer auf 50, darüber nimmt er immer die aktuelle Geschwindigkeit.


    Wie das zustande kommt hab ich trotz diverser Versuche noch nicht herausbekommen.


    Fakt ist, das die Anzeige auch wenn man genau hinsieht sich verändert.

    D.h. mal eben das Limit aus dem Kartenmaterial, mal aus der Schildererkennung.

    Dann sind auch meist zwei Tempolimits hintereinander zu sehen.


    Oft hat das Navi dann ein Entscheidungsproblem.

    Komm dann noch z.B. auf Land/AB ein anderes Bild in die Kamera Erfassung wird es ganz wild.

    Da wird dann von 130 auf 40 abgebremst weil in der AB Ausfahrt ein 40 Km/h Schild steht.

    Er bremst natürlich nicht dank KIA Feature nicht auf die 40 sondern nur auf 80 herunter.


    Das Gegenteil gibt es ebenfalls: Anstatt in Ausfahrten abzubremsen wird auf 130 beschleunigt wenn dort kein Tempolimit Schild steht.


    Hoffe das KIA das per Software Update bereinigt, denn ich finde das extrem gefährlich.

    Ebenso das auf AB Tempolimit unter 80km/h ignoriert werden.

    Frage zu

    Denn auf der Fahrt zum nächsten Lader war die "Akkupflege" so lange aktiv, bis die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter gekühlt worden ist.

    Fahre den EV6 nun seit 16 Monaten und 15tsd Km.

    Bei mir steht bei Akkupflege immer noch 0% in App wie Fahrzeug.


    War noch vor zwei Wochen in der Werkstatt und hab den Akku prüfen lassen da ich ab und an Verluste festgestellt habe.

    Laut KIA Protokoll ist alles bei 100% und OK. Hatte dabei auch gefragt warum meine Akku Pflege immer 0% anzeigt. Darauf wussten sie keine Antwort.


    Woran seht ihr das die Akkupflege aktiv ist?

    Wenn dem so ist müsste es ja auch mit % angezeigt werden, oder?

    Kleines Update in Stromkunde. Der Verbraucher bestimmt, wieviel Strom er abnimmt. Immer!

    Du kannst den Verbraucher nur kaputt machen, wenn du ihm ne falsche Spannung gibst. Die (theoretisch) vorhandene Stromstärke ist absolut irrelevant. Ansonsten könntest du ja auch nicht Licht, Wasserpumpe, Lüftung,... an dieselbe Batterie anhängen, die nehmen ja auch alle unterschiedliche Stromstärken ab.

    .

    Die Steuergeräte bei Mercedes waren früher dermaßen empfindlich das sie auch bei Unterspannung kaputt gingen.

    Es wurde sogar im Manual extra darauf hingewiesen das dies bei. Batteriewechsel zu beachten ist.

    Das ist zwar Unsinn, denn wenn die Batterie kaputt ist, ist nun mal wenig oder keine Spannung da.

    Halte die Angabe daher eher für eine Art von Kundenbindung.


    Fakt Ergebnis im Extremfall: Totalausfall und einige Tsd€ Schaden für neue Steuergeräte.

    Ob das heute noch so ist oder bei anderen Marken weiß ich nicht, ist aber ein bekanntes Problem.


    In meinem 211 Bj. 2004 hat das Steuergerät es bis jetzt mehrfach überlebt, zeigt aber seit Jahren diverse merkwürdige Verhaltensweisen vom Licht defekt bis Motornotlauf. Nach Neustart ist alles wieder ok.

    Sorry, es scheint hier unterschiedliche Verhaltensweisen beim EV6 zugeben.


    Meiner ist aus der ersten Serie, Prod 2001-08


    • Reset musste ich schon häufig machen
    • Bis vor ein paar Wochen konnte ich mich darauf verlassen das das System nach 5 Tagen Inden Tiefschlaf geht und dadurch die Connect Verbindung verlorenen geht. Hier ist mal ein Reset nötig, mal nicht. Das finde ich gut wg. Schonung des Bleiankers, aber im Prinzip zu kurz, denn das ist zumindest bei mir die Standard Parkzeit. Und meist mache ich zwei Wochen Urlaub.
    • Seit ca. 4 Wochen verliert er schon nach 1-3 Tagen die Connect Verbindung. Das haben auch viele andere hier im Forum gemeldet. Die Verbindung kommt dann nur mit Reset wieder zustande. Liegt das nun am KIA Server oder BJ.?


    Ich nutze übrigens kein Dongle und mache keine unnötigen Abfragen per App.

    1560,- für den Spiegel mit Kamera, nehme ich mal an?

    Ja, hatte die Premium Version


    Das Gehäuse gibt es wohl auch einzeln.

    Bei meinem Mercedes hatte ich den Spiegel so glücklich an einem Torpfosten angeeckt das er in hunderte Teile geplatzt ist.

    Da wäre die Kamera wie alles andere auch hin gewesen.

    Daher hat mich nur der Gesamtpreis interessiert.


    Der größte Anteil ist eh die Montage und Lackierung.

    WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...

    Hab vor 10 Jahren an meiner E-Klasse den rechten Außenspiegel gekillt.

    Mercedes wollte da schon knapp 1.000€ für haben. Darin waren allein fast 500€ zzgl, Lackierung für den Spiegel.

    Hab das mit Gebrauchten Teilen selbst gemacht. Original hätte der Kabelbaum mit ersetzt werden müssen.

    Daher die hohen Werkstatt Kosten. Ich hab den alten auf den Ersatz Spiegel umgebaut. Das können/dürfen die heutigen Teiletauscher (sog. Werkstätten) aber heute nicht mehr.


    Hab vor 5 Jahren daher aus Neugier bei meinem Ioniq nachgefragt: 1.560 € !!!


    Das es nicht günstiger wird sollte klar sein.

    Es gibt ja eine Übersicht erstmal hier http://webmanual.kia.com/STD_G…icerecognitionsystem.html

    Allerdings sind da einige der Kommandos ("Bring mich nach Hause" :) ) nicht enthalten. Es gibt aber zumindest eine Übersicht.


    Gruß Jürgen

    Stimmt, man kann aber einiges anlernen, nur nicht alles.

    Hab das eher durch Zufall entdeckt, einiges steht auch im Manual.

    Nur eben nicht das die Befehle wohl nicht zu lang sein dürfen. Auch nicht das man mehrere für ein Ziel hinterlegen kann.

    Das kam auch wohl erst Ende 2022.

    So hab ich für "Zuhause" folgendes hinterlegt:

    "Heim"

    "Heimat [Ort]"

    "Fahr nach Hause"

    "[Favoriten Name]

    Kleine Ergänzung:


    Mein EV6 war gerade 2 Tage zur Überprüfung in der Werkstatt.

    Dabei wurden Batterie sowie alle Steuergeräte geprüft (Protokoll hab ich) und kein Fehler gefunden.


    Allerdings ist den Mitarbeitern dort selbst schon aufgefallen das es häufig zu Verlusten kommt.

    So werden die Neuwagen dort immer vollgeladen an Kunden übergeben.

    Ist dann besonders peinlich wenn die Aufarbeitung/Ladung vorm Wochenende erfolgt, und die Übergabe erst Dienstag erfolgt SOC aber nur noch 96% anzeigt.


    Ich war wohl der erste Kunde der dies bemerkt/bemängelt hat. Sie dachten daher es wäre nur bei Neuwagen durch Kalibrierung.

    Sie haben eine Anfrage an KIA gestellt wie das sein kann wenn die Protokolle nichts ausweisen.

    Bin gespannt was herauskommt.



    Off Topic: Zu Klimaanlage Sie haben auch Ford im Programm, bei den neueren Modellen muss die Klimaanlage noch schlechter sein als beim EV6. So startet die Heizung beim E-Transit bei kaltem Wetter erst nach 30-45 Minuten...bis dahin wird gnadenlos kalte Luft hereingepustet.