Nach über 2 Millionen Kilometern auf ca. 50 Fahrzeugen, davon auch einer mit 432000 km kann ich sagen, das 4-5 Jahre Batterielebensdauer überwiegend im Kurzstrecken Betrieb die Mindestlebensdauer meiner Batterien waren, mit Ausnahme an den Motorrädern, da war es etwas nur 2 Jahre
Bei den Kilometern kann ich mithalten, bei der Anzahl der Fahrzeuge nicht.
Allerdings haben meine Batterien immer locker 7-12 Jahre gehalten und das obwohl Auto wie Motorrad auch schon mal Monate lang gestanden haben.
Irgendwo hier hab ich geschrieben das ich auch noch nie ein Ladegerät in der Standzeit angeschlossen habe.
Ein Freund der auch Werkstatt Besitzer ist dagegen schon, insb. Motorrad.
Da waren die Batterien auch alle 2 Jahre kaputt.
Seit er das nicht mehr macht hat er Ruhe.
Auch Kurzstrecken sind nicht hilfreich für die Batterie Lebensdauer.
Bei einigen Fahrzeugen ist wichtig diese vollständig abzuschließen, bei BMW Motorrad (GS1200) war das absolut notwendig.
Bei Mercedes (W/S211) darf man den original Mercedes Dongle nicht stecken lassen, dann schlafen die Systeme nicht ein und Batterie wird tief entladen.
Gar nicht witzig: BMW und Mercedes haben kackdreist deswegen nachträglich die Spezifikationen auf die teuerste Batterievariante geändert.
Alle Batterie Hersteller haben das in ihren Katalogen übernommen.
Ich hab trotzdem weiter den billigsten einfach Blei-Klotz als Ersatz eingebaut .
Das BMW Motorrad hab ich nach 5 Jahren damit verkauft.
Den Mercedes fahre ich nun immer noch seit 18 Jahren und er hat nun erst die 3te Batterie.
Alle waren schon mehrfach tiefentladen.
Bei der ersten bin ich beim Kauf beschissen worden, denn der Stand im Verkaufsraum und war bei Abholung schon tiefentladen.
Im Winter nach einem 3/4 Jahr war die etwas schwach, hat aber noch 5 Jahre gehalten.
Die Ersatzbatterie hat dann nach 8 Jahren im Winter geschwächelt da dank Dongle Tiefentladen...
Die 3te Ersatzbatterie wird dank defekter Luftfederung des Öfteren tiefentladen. Entgegen o.g. hänge ich dann wenn er länger nicht genutzt wird ein Ladegerät dran.
Beim Ioniq PHEV hab ich nach einem Jahr den Kofferraum nicht richtig geschlossen und bin in Urlaub gefahren.
Danach war die Batterie auch tot. Hab sie mit einem Uralt Trafo Ladegerät wieder regeneriert und hab den nach 5 Jahren mit dieser Batterie verkauft.
Ja, die Batterie ist dann nicht mehr Top, funktioniert aber weiter, nur im Winter schwächelt sie bei tiefen Temperaturen.
Auch war nach 5 Jahren nach 30-60 Minuten Tür/Kofferraum auf kein Saft mehr da, was zeigte das sie nicht mehr OK war.
War aber bei regelmäßiger nicht zu kurzer Fahrt kein Problem.
Ich glaube nicht an Zufälle die nur mich betreffen....hab eben andere Erfahrungen gemacht