Beiträge von Marty2

Die haben eher ein Batterieproblem beim Megane bei denen der ganze Akku getauscht werden muss, was in manchen Fällen wohl nicht ganz unproblematisch verläuft.

Als ich wg ICCU morgens abgeschleppt wurde war ich schon der 4te, die anderen waren Opel (=Stelllantis), VW und BMW....

Alle haben Probleme, teils auch Ladeprobleme bei Wallbox laden da sich einige Hersteller nicht an die Spezifikationen halten.

Freshmile hat sehr merkwürdige Preiskalkulationen. Der Preis ändert sich stetig wie Freshmile mir auch bestätigt hat.

In NL (Zeeland ) bei AC aktuell 70-90ct, DC 60KW 41-51ct manchmal 89ct

In DE, hab gestern aus Neugier nur AC nachgeschaut da die Strompreise ja wieder gesunken sind, Überraschung: 89-129ct

Die Vorklimatisierung ist spätestens nach dem Fahrzeugstart danach mit einberechnet.

DC ergibt aber ausschließlich höhere Ladeverluste wenn durch die Temperatur bedingt die Akkuheizung mitläuft! Das dürfte in dieser Jahreszeit aber kaum noch ein Thema sein. Oder andersherum wenn es zu warm ist durch die Kühlung, dafür wäre es aber wiederum noch zu früh.

Alles andere wäre total unlogisch...

DC Ladung hat definitiv weniger Ladeverlust.

Allerdings lade ich mangels andrer Möglichkeit nur max 60KW und nur nach AB Fahrt.

Daher spielt die Akku Heizung dann kaum eine Rolle.

AC Laden mache ich daher auch nur nach meiner Büro Heimkehr nach 50 Km.

Laut Displayanzeige "seit letzter Ladung" im EV6...

Bei meinen bisher gefahrenen kanpp 3600 km sagt mir der EV 6 einen Duchschnittsverbrauch von 19,6 kWh/100km. Der Durchschnitt bei den real geladenen kWh, also incl. Ladeverlusten liegt bei 23,09 kWh/100km. Also so gut 17% mehr als im EV6 angezeigt.

Den Verbrauch inkl. Ladeverlust hab ich auch bei ca.23 KW.

Ist am höchsten zu Hause an meiner Wallbox mit 10m Kabel..

Verbrauch nach BC bei 1/3 Mix Stadt/Land/AB (100-130) liegt bei 0° bei 22KW Klima 19°, 15-20° bei 18KW Klima 21°

So jetzt scheint etwas Klarheit in die ganze Sache zu kommen laut @EV Odessey unserm freundlichen Inselbewohner gibt es den Rückruf jetzt auch in UK und es sind folgende Modelle betroffen. EV6 BJ vom 17.11.2021 bis 23.12.2023 wäre schön wenn so etwas bei uns auch mal geleakt würde ^^

Da meiner BJ 09/2021 ist habe ich auch keine Post bekommen und im GSW steht auch nichts.

Meiner ist Prod. Datum 08-2021, die ICCU wurde schon getauscht und ich hab den Rückruf erhalten.

Nach über 2 Millionen Kilometern auf ca. 50 Fahrzeugen, davon auch einer mit 432000 km kann ich sagen, das 4-5 Jahre Batterielebensdauer überwiegend im Kurzstrecken Betrieb die Mindestlebensdauer meiner Batterien waren, mit Ausnahme an den Motorrädern, da war es etwas nur 2 Jahre

Bei den Kilometern kann ich mithalten, bei der Anzahl der Fahrzeuge nicht.

Allerdings haben meine Batterien immer locker 7-12 Jahre gehalten und das obwohl Auto wie Motorrad auch schon mal Monate lang gestanden haben.

Irgendwo hier hab ich geschrieben das ich auch noch nie ein Ladegerät in der Standzeit angeschlossen habe.

Ein Freund der auch Werkstatt Besitzer ist dagegen schon, insb. Motorrad.

Da waren die Batterien auch alle 2 Jahre kaputt.

Seit er das nicht mehr macht hat er Ruhe.

Auch Kurzstrecken sind nicht hilfreich für die Batterie Lebensdauer.

Bei einigen Fahrzeugen ist wichtig diese vollständig abzuschließen, bei BMW Motorrad (GS1200) war das absolut notwendig.

Bei Mercedes (W/S211) darf man den original Mercedes Dongle nicht stecken lassen, dann schlafen die Systeme nicht ein und Batterie wird tief entladen.

Gar nicht witzig: BMW und Mercedes haben kackdreist deswegen nachträglich die Spezifikationen auf die teuerste Batterievariante geändert.

Alle Batterie Hersteller haben das in ihren Katalogen übernommen.

Ich hab trotzdem weiter den billigsten einfach Blei-Klotz als Ersatz eingebaut .

Das BMW Motorrad hab ich nach 5 Jahren damit verkauft.

Den Mercedes fahre ich nun immer noch seit 18 Jahren und er hat nun erst die 3te Batterie.

Alle waren schon mehrfach tiefentladen.

Bei der ersten bin ich beim Kauf beschissen worden, denn der Stand im Verkaufsraum und war bei Abholung schon tiefentladen.

Im Winter nach einem 3/4 Jahr war die etwas schwach, hat aber noch 5 Jahre gehalten.

Die Ersatzbatterie hat dann nach 8 Jahren im Winter geschwächelt da dank Dongle Tiefentladen...

Die 3te Ersatzbatterie wird dank defekter Luftfederung des Öfteren tiefentladen. Entgegen o.g. hänge ich dann wenn er länger nicht genutzt wird ein Ladegerät dran.

Beim Ioniq PHEV hab ich nach einem Jahr den Kofferraum nicht richtig geschlossen und bin in Urlaub gefahren.

Danach war die Batterie auch tot. Hab sie mit einem Uralt Trafo Ladegerät wieder regeneriert und hab den nach 5 Jahren mit dieser Batterie verkauft.

Ja, die Batterie ist dann nicht mehr Top, funktioniert aber weiter, nur im Winter schwächelt sie bei tiefen Temperaturen.

Auch war nach 5 Jahren nach 30-60 Minuten Tür/Kofferraum auf kein Saft mehr da, was zeigte das sie nicht mehr OK war.

War aber bei regelmäßiger nicht zu kurzer Fahrt kein Problem.

Ich glaube nicht an Zufälle die nur mich betreffen....hab eben andere Erfahrungen gemacht

Der Kat ist nicht mehr hundertprozentig aber er ist ja noch da mit dem klappernden Ding schafft er aber ganz offensichtlich immer noch die Abgasmessung und ich sehe nicht ein mal so auf Verdacht einen Tausender rauszujagen damit das bisschen Klappern weg ist

Die Abgasmessung haben wir den TÜV Lobbyisten zu verdanken.

Ein Kollege hat eine Werkstatt und sich für seinen VW Diesel einen Nachrüst Partikelfilter gekauft. Dummerweise erst später nachgemessen.

Die Werte waren auch ohne den Filter OK wie der Kontroll Check mit TÜV Messgerät gezeigt hat.....

Nun liegt das teure Ding bei ihm rum und die bessere Schadstoffklasse hat er ohne erhalten...

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber ein übermäßiges Schwanken beim Fahren mit HDA II hatte ich weder beim 1. noch beim 2. EV6.

Nur wenn die Frontkamera beschlagen/vereist ist, gibt es leichte Unruhe oder das System steigt aus.

Ansonsten fährt das Auto die Autobahnkurven ziemlich gut alleine.

Habe auch selten das Pendeln, meist wenn ich keinen leichten Gegendruck auf das Lenkrad ausübe.

Sonst kommt auch ständig die Warnmeldung dazu.

.

Autobahnkurven alleine gut?

Da bin ich extrem enttäuscht....

Der Vorgänger Ioniq PHEV konnte das erheblich besser.