Beiträge von Marty2

Ich hatte an einer Lidl 50KW Ladestation nach Connect Bestätigung und korrekter Anzeige des SOC Stand die im Titel genannte Meldung.

Hab dann abgebrochen und es neu versucht, da kam allerdings die Meldung "Problem mit Fahrzeug Kommunikation, bitte Fahrzeug ausschalten".

Das war Unsinn, denn der EV6 war ja ausgeschaltet.

Noch einmal probiert, dasselbe...

Also abgebrochen und einkaufen gegangen und es nach 20 Minuten noch einmal probiert.

Wieder dasselbe, also noch ein Versuch, nun anstelle Feshmile mit Electroverse/Shell wieder dasselbe.

Bin dann an die einzig andere DC Ladestelle 60KW auf meinem Weg gefahren, die hat leider kein Display, nur eine Leuchte.

Der Ladevorgang wurde ebenfalls nicht gestartet. Vor mir hat aber jemand seine ID Buzz geladen, Ladestation ist somit OK.

Hatte jemand auch so eine Erfahrung? :?:

Ich hatte letzte Woche die ICCU Rückruf Aktion, und ach wieder ein Update erhalten,

Laut Werkstatt sollte alles OK sein, Dei EV6 Selbstdiagnose per App zeigt keinen Fehler, Der EV6 ebenfalls nichts.

Liegt das Problem am

- Ladekarten Anbieter

- Ladestation

- oder ist meine ICCU schon wieder hinüber

? :/

AC Ladung per Ladeziegel hat übrigens problemlos funktioniert, dauert nur ewig...

Meiner wollte aus noch unbekannten Gründen nicht mit DC laden.

Also hab ich Mal wieder den Hausstrom Ladeklotz genutzt (gemessene Ladeleistung 2,5KW)

Hab da interessante Verbrauchs-/Ladewerte bei gefunden:

Strecke 276 Km davon im Prinzip 220Km AB max 130Km/h auf wenigen Kilometern.

Temperatur 20-25°, AC hab ich manuell auf diese Temperatur angepasst.

Durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC/App 77km/h

BC zeigt 17,6KW Verbrauch, Restladung 40% => bei vergleichbaren Fahrten ohne AC Nachtjustierung lag ich immer 1-2 KW höher was logisch ist, mich aber interessierte ob es etwas bringt.

Gesamtverbrauch laut App 43,81KW => das die Angaben mehr als fraglich sind würde ja schon oft hier diskutiert

Geladen habe dann in 24 Std. 58,3 KW => das entspricht ungefähr dem, was ich bei gleicher Strecke auch zu Hause bei meine 11KW AC Wallbox messe

Hatte gedacht der Ladeziegel hätte höhere Verluste. Scheint aber nicht su zu sein.

Moin! Entschuldigt, ich habe über die Suche auf die Schnelle nicht das Ergebnis gefunden wonach ich suche..

ich wollte gleich mit dem hauseigenen Navi in die Niederlande fahren, sollte man seit letztem Jahr nicht die SOC Anzeige bei Ankunft oder sonst wo sehen? Ich habe gerade zwanzig Minuten in allen Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Update wurde letzte Woche aufgespielt beim freundlichen…

Bei mir wird's angezeigt, nützt nur nix, da in meine Ecke von NL wohl ein Kartenfehler vorhanden ist.

Egal ob ich die gewünschte und vorhandene Ladestation im Vorschlag auswähle, manuel suche oder als Favorit auswähle, die Strecke wird auf den letzten Kilometern völlig konfus umgeplant. Also Vorsicht.

Interessanterweise nur von DE nach NL.

In NL funktioniert es wie es soll.

Hab aufgegeben, werde es nach dem nächsten Karten Update noch einmal probieren.

Hab gerade eine merkwürdige Beobachtung gemacht nach Wechsel von Winter 19" auf Sommerreifen 20" gemacht.

Eigentlich sollten die 19" weniger Verbrauch haben.

Das hatten sie auch letztes Jahr.

Nun ist es umgekehrt, ganze 1-2 KW weniger nach BC bei gleicher Außentemperatur ~18°

Einzige Erklärung für mich ist der ICCU und BMS Wechsel.

Weder meine Einstellungen noch Fahrstil habe ich geändert.

Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.

Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.

Das liegt dann aber eher daran, dass der Hausanschluss vermutlich dreiphasig mit 10A abgesichert ist. Und Steckdose und Mikrowelle bzw. Wasserkocher nicht auf der gleichen Phase liegen wie die Außen-Steckdose.

Nein, 1-Phasiger Anschluss nach NL Norm in NL. das Ganze ist eine Unterverteilung in einer Ferienhaus Siedlung.

Besonderheit: Beide Leitungen sind per Doppelautomat abgesichert, Erdeleitung gibt's nicht.

lustige theoretische Diskussion hier.

Ich hab 5 Jahre lang meinen Ioniq PHEV ausschließlich per Ladeziegel geladen.

Das auch oft im Ferienhaus wg. zu kurzem Kabel mit 5m Verlängerungskabel.

Da muss man aufpassen, oft ist es nicht was dran steht, hab extra eines mit 3x 2,5mm2 besorgt.

Da das Ding als Notlader bezeichnet wurde war ich vorsichtig und hab die Leitungs- u. Steckdosen Temperatur geprüft.

Da wurde nichts warm.

Was hier schon geschrieben wurde: Der Ziegel hat max. 2,2KW.

Nicht geschrieben wurde, das der Ziegel eine Temperatur und Wiederstandsmessung hat um eine Leitungsüberlastung zu vermeiden.

Dann senkt es die Leistung auf unter 1KW ab. Zumindest meiner macht das so.

Hab es probiert und den an eine 50m Kabeltrommel gehängt => funktioniert wie v.g. beschrieben

Hab den EV6 inzwischen auch schon einige Male so voll geladen.

Der Spaß hat fast 40 Stunden gedauert und auch dabei wurde nix warm.

Zur Steckdose liegt eine separate Leitung mit 2,5mm2 und 10A Sicherung.

Das Haus ist auch nur mit 10A abgesichert und beim Laden können sogar dazu einzeln noch Microwelle, Heißluftfriteuse/Wasserkocher laufen.

Alles gleichzeitig mag der Hausanschluss auch ohne Laden nicht.

Nur als Info, glaube nicht dass es zufällig nur mir passiert:

Hab nun zum 2ten Mal erlebt das das 12V Batterie Symbol rot war obwohl es keine Warnung gab.

Weder im EV6 noch in der App.

Beim ersten Mal war es nach einem App Update bei dem ich mich neu anmelden musste, nun nach Neuinstallation auf einem neuen Smartphone.

Die Anzeige war erst nach einem Ladevorgang weg.