Hankook Winter i*cept ION A IW01A . Die serienmäßigen Sommerreifen funktionieren bei diesen Temperaturen noch weniger.. Habe das Spektakel mittels Dashcam aufgenommen, Innenraum und Frontansicht. Klar ist Sicherheitsabstand nie genug, wenn‘s rummst. Meine bisherigen Kisten hatten jedenfalls bissigere Bremsen und ich hatte das Gefühl - damit hätte es gereicht. 255er sind bei knapp 2,3 Tonnen m.E. an der untersten Grenze. Mein persönlicher Eindruck.
Beiträge von rudiratlos1
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so, heute (wieder) im Heck des Vordermanns eingeschlagen. Autobahn, mit knapp 100 unterwegs, kleiner Stau.. Das Ding gript einfach nicht, 255er Winterreifen bei 5Grad verzahnen sich beim EV6 nicht effektiv genug. Schätze, 4.000€ beim Vordermann, 5.000 bei mir, Niemand verletzt, Fahzeuge fahrtüchtig, keine Airbags..
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vor der semi-professionellen Bastelei und unter Berücksichtigung der verballerten Lebenszeit empfehle ich den Umstieg auf einen Winterreifen:
Reifen HANKOOK iON Icept SUV 235/55 R 19 105V XL
Der ist gut, leise und bezahlbar, je nach Einkaufsquelle ab 192€. Den vorhandenen Satz dann auf ebay verscherbeln.
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...auch so ein Ding mit Sommer/Winterzeit-NICHT-Automatik im Jahre 2024. Habe noch einen Youngtimer in der Garage rumstehen, einen 23 Jahre alten Audi TT Roadster. Der stellt die Zeit zuverlässig um. Der Trick: Funkuhr. Die hört aufs Zeisignal DVF77 aus Mainflingen. Es könnte so einfach sein

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Die KIA EV6 Lichtsteuerung hat zwei Pferdefüsse, die andere Hersteller längst durch 2-3 Programmzeilen gefixt haben - und zwar seit Jahren.
Zum einen die bereits angesprochene fehlende Heckbeleuchtung (+ vorne Abblendlicht) bei Regen.
So sieht das z.B. in einem VW Produkt aus:
IMG_3374.jpgEs sind Heerscharen an koreanischen Fahrzeugen auf deutschen Strassen unterwegs, die bei Regen und Gischt hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind und nicht des eigenen Gefährdungspotentials bewußt.
Das zweite DOOF ist, das die Fern/Matrix-Automatik jedesmal einen Schubser des linken Hebels nach vorne Bedarf anstatt im default "aktiv" zu sein. Fahrer, die nur gelegentlich im EV6 unterwegs sind und dieses MUSS nicht kennen, fahren quasi "unterbelichtet" und schöpfen nicht das mögliche Weitsichtpotential aus. Bei Volvo kam diese Funktionalität vor Jahren mal per OTA hinzu...
KIA hatte neulich ne Online Umfrage zum Thema Entertainment und Bespaßung. Bin der Meinung, das erst mal die Pflicht gelöst wird und dann die Kür. Zur Pflicht gehört auch, das der Highway Assistent auf der Autobahn nicht mehr rechts überholt und überhaupt- die Schildererkennung verbessert und die Geschwindigkeit wirklich an den Kurvenverlauf angepaßt wird.
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hier ist die Orischinol-Mängelliste von KIA; das gibt es bei jedem Hersteller. Vorher mit dem Fahrzeug zu den typischen Aufbereitern gehen, die Smart Repair beherrschen und "wollen". DIe Händler-eigenen und "grossen" Lackierbetriebe wollen gerne jeden Mückenschiß mit dem großen Besteck anfassen - und das mit Stundensätzen bei knapp 200€. Also besser zum Ali-schrauber um die Ecke und dort nachfragen. Aber vorher mal die Karre gründlich waschen und nicht so versifft wie auuf den Bildern

https://www.kiafinance.de/wp-c…atalog_Leasing_230801.pdf
Leasing; die Kombination aller Nachteile von Kauf und Miete
= kleiner Scherz....
Habe tatsächlich gekauft diesmal... -
zum 6er wird dir niemand aus eigener Erfahrung was sagen können, denn die Produktion lief erst im Mai an und da noch nicht in allen Größen. Habe den aber auch im Visier für meinen GT in 20" wegen W-Index . Wenn die Hankook mal runter sind (V-Index)
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leider ist "Bremsen" nicht die Kernkompetenz des GT. Daher würde ich beim Tuning eher an der Funktionalität als an der Optik ansetzen. Mein persönlicher Eindruck nach 30.000 GT Kilometern - im Vergleich zu anderen, (höherpreisigen) Fahrzeugen.
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ich hatte Matrix Licht im A8, Thor´Hammer im Volvo XC60 sowie Laserlicht im 8er Coupé. Das Licht im KIa EV6 empfinde ich nicht als signifikant schlechter. Also nicht erste Sahne aber immer noch gut. Nur eine Abbiege/ Kurvenlicht-Funktion fehlt. Das hat schon ein Golf 7 besser gelöst. btw. im Genesis GV70 ist das Licht auf Niveau der oben genannten. Also astrein.
Beiden Hyundai Derivaten fehlt die Licht Anschaltfunktion gekoppelt an die Scheibenwischer.
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der Augenscanner ist beim Genesis GV70e verbaut - dieses Hyundai-Derivat kost‘ aber auch ein paar Euro mehr. Und deshalb kam dort auch per Update die drahtlose Anbindung für car play/android auto.