Beiträge von rudiratlos1

    ne, die haben nur Felder für Vor- und Nachname. Und im Feld Nachname darf auch manch Sonderzeichen nicht erscheinen wie z.B. „&“. Also sehr semi-professionell.

    Renault Mobilze ist für uns mit nervigem Buchungsaufwand verbunden. Pro Ladevorgang EINE Rechnung. Plus noch ne Rechnung für die Grundgebühr. Bei EnbW gibt es eine Sammelrechnung pro Monat. So gehört sich‘s halt. Privatkunden kann’s natürlich egal sein.

    ..wegen eines „leichten „ 😉 Frontschadens (23k€) fahre ich derzeit ohne Kamera dort rum. Die Tempoerkennung funktioniert so lausig wie eh und je seit 40tkm und schwerpunktmäßig Navibasiert.

    Die Bezeichnung ISLA ist irreführend, den. da ist überhaupt nix intelligent. Btw, eine fehlende/ausgefallene Frontkamera führt zu keinerlei Fehlermeldung in der Boarddiagnose. Das Bild beim Einparken bleibt einfach hellgrau. Ein wenig simpel programmiert, aber was soll’s…

    Heute Ionity Passport Power gebucht, damit ich die Mobilize entsorgen kann. Aber auch Ionity hat nen Pferdefuß, den ich so nicht erwartet habe: Man kann sich lediglich über die APP registrieren und anmelden. Dabei erlaubt die Erfassungsmaske keine Firmennamen, sondern lediglich Vor- und Zunahmen. Das ist alles "nur" auf Privatpersonen zugeschnitzt und gewerbliche Nutzer sind für Ionity wohl eine bis dato unbekannnte Spezies. Sehr seltsam und wenig weitblickend. Ein Anruf beim Support hat das bestätigt - man sei "dran". 7 Jahre nach Gründung. Ich dachte, die Digitale Wüste betrifft nur deutsche Behörden und das Krankenwesen. Aber das die Ionity E-Dynamiker mit Hang zur Selbstbeweihräucherung auch so hinterm Mond leben ist schon erschreckend...

    .. ich gehöre zu denen, die die Typklasse in die Höhe ziehen. Habe meinen GT nun zum zweitenmal ins Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs gebohrt. Einmal ins Mähwerk eines Treckers (13.000€) und einmal auf der AB ins Heck eines Q5. Immer so mit ner Restgeschwindigkeit von ca. 5km/h - ohne Airbag-auslösung. Das ich mit dem Bremsvermögen meines GTs etwas hadere,
    habe ich an anderer Stelle bereits geäußert und Haue dafür bezogen. ;) Bin aber vermutlich etwas versaut von meinen vorhergehenden Kisten; Audi S8+ mit Keramikbr. und 8er BMW.
    Anyway- auf den ersten 20cm eines Fahrzeugs sind heute schnell 10-25.000€ versammelt und die Reparaturkosten explodieren förmlich - mit Stundensätzen zwischen 180-230€. Letztgenannnter Bums wird nun laut Gutachten mit 23 Scheinen ! zu Buche schlagen. Da werden gem. Kia Vorgabe erstmal ALLE Sensoren gewechselt, auch wenn's nur das Anschlußkabel der Kamera geschreddert hat. Was ist laut Augenschein "hinüber": Haube, Scheinwerfer, Frontschürze, Schloßträger, Plastikgeraffel.
    Ich fahre also aktuell mit einem recht fahrtüchtigen EV6 (ohne jegliche Fehlermeldung) rum, der erst Mitte Januar (Termin Lackierer) instand gesetzt wird. Obwohl die Scheinwerfer (Riß im Gehäuse) "nur" 1600€ netto pro Stück kosten, fallen Ersatzteilpreis von 13.000€ netto an. Arbeitslohn zum "umstecken alt/neu sind 3.350€, Lackieren: 3.000€ ). Alleine die "Sensorik" schlägt mit 4500€ zzu Buche. Na zumindest wird auch die "Sensoreinheit Notbremsfunktion" ersetzt - anderen Wirksamkeit glaube ich bis heute nicht ;) Meine Schadenfreiheitsklasse über die Jahre hin ist mit den beiden Bumsen natürlich vollkommen "verbrannt"; zum Glück konnte ich umswitchen auf eine frei gewordene Police. Das einzige erfreuliche ist natürlich, das es die Automobilwirtschaft ankurbelt.

    ne ordentliche Rückfahrkamera kann das ab. Heute haben viele Kisten aus dem VW Konzern (u.a. Cupra Formentor etc.) eine Spritzwasserdüse, mit der man die versiffte Linse wieder freischiesst. Dann erst kann eine Rückfahrkamera erst als uneingeschränkt nutzbar gelten. Wir haben in unseren Koreanern lediglich eine "Schönwetter"-Kamera. BMW übrigens auch ;)

    billiges Software-Update vor teurerem Hardware-Tausch ist eine beliebte Strategie auch bei Premium-Herstellern. Hatte ich exakt so bei einem Motorrad - einer R1250GS - also dem Mopped Nr. 1 in Europa. Hier betraf es den automatischen E-call. Das haben die bei meiner Karre mit x updates nicht in den Griff bekommen. Hätte ich wandeln können, habe mich dann aber für eine
    Triumph entschieden und den Bock verkauft...

    ja, den BA hört man, erst piep-piep -dann Dauerpiep..Allein, was nutzt es wenn das Gesamtkunstwerk nicht hart genug ankert und das ABS grob auf und zu macht…. Ich versuch mir ja auch ständig den GT schönzureden aber es ist wie immer - you get what you pay for… und gelbe Bremssättel allein machen den Panzer noch nicht renn-kompatibel. Ich denke, Hyundai hat der Basis erst mit dem Ioniq 5 N das geeignetere Setup verpasst. Andere Zielgruppe halt. Und Rundkurs? puh, auf den NS Videos die auf YT kursieren da hört man eben die Gummis ganz schön jammern. Wie soll es auch anders sein mit der Tonnage, welche die Reifen verkraften müssen. Ich drücke es mal anders aus: Ein kaum stärkerer RS Q8 hat nicht umsonst mal eben 295 rundherum drauf; das ist nicht nur posing.


    Ich fahre den GT jetzt erstmal runter bis er praktisch auf Null abgeschrieben ist. also in 4-5 Jahren.. Macht keinen Sinn, den nach 17 Monaten zu verkaufen - den gibt es ja als TZ bereits für 50 Scheine. Btw - Ich habe noch einen GV70e mit 265er Pilot Alpin 5 am laufen, irgendwie dünkt mir der auf der Bremse ehrlicher…