Beiträge von Kermit500

Ich fahre seit zwei Jahren und 33T km Mattgrau.

Zuerst einmal: Handwäsche. Ausschließlich. Von meiner Werkstatt gab es statt Fahrzeugwäsche einen Gutschein für einen Waschpark als ich zur Inspektion mit sauberen Auto vorgefahren bin.

Nicht weil es sauber war, sondern weil sie Handwäsche bei Mattlack respektieren.

Nachlackieren: Immer nur ganze Teile. Man muss sauber arbeiten.

Bei Laufnasen fängt man von ganz vorne an. Farbe und Struktur lassen sich hervorragend treffen.

Steinschläge gibt es genau so wie bei anderen Lacken.

Der hier scheint relativ robust zu sein.

Aber: Insekten einbrennen lassen ist nicht. Die Flecken bekommst du nicht raus. Polieren verboten.

Heißt: Man ist regelmäßig am Waschen. Intervalle kann man nicht nennen. Wenn Insekten, Klebebäume, dann waschen.

Viel Schaum und ein weicher Handschuh-Lappen regeln das bei mir.

An verdreckten Stellen kann man im Detail schon mal härter rangehen. Das gibt weniger Drama als an den Glanzlacken, aber wenn kaputt oder zerkratzt, dann hast du verloren.

Ich finde der Lack könnte noch matter sein. Bin jetzt aber auch kein Fetischist.

Abtrocknen ist ein Muss. Du willst keine Laufstreifen haben. Polieren ist ja nicht.

Problem: Je genauer man hinschaut, um so mehr findet man… …und darf es nicht raus polieren.

Für den normalen Autofahrer ist das aber voll in Ordnung.

Würde ich es wieder kaufen? Wahrscheinlich dann in Mattblau. Gab es damals nicht.

Und damit ist alles gesagt. Woher soll ich als Feuerwehrmensch wissen, ob die Daten aktuell sind.

Ich krieche auch nicht ins Handschuhfach und wühle da auf Verdacht rum.

Die Rettungskarte ziehe ich mir selber, lass es mir von der Leitstelle erklären, oder, oder, oder.

Wenn ich was treffe, gefährde ich mich und andere. Die Rettungskarten im Auto sind total uninteressant.

Oh doch, ich meine mich zu erinnern, das bei meinem GT dir Schneeketten ausschließlich auf der Hinterachse zulässig sind.

Seite 6-222 aus der 2023er Anleitung

• Ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb nutzt das Hinterrad als Antriebsquelle.
      Daher müssen die Schneeketten auf den Hinterreifen montiert werden.
    • Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen Schneeketten nur an den Hinterreifen montiert werden. Minimieren Sie in dieser Situation die Fahrstrecke, um Schäden am Allradantrieb zu vermeiden.

Ich glaube, in USA gab es einen, der hat sich was gebastelt und damit die linke Wippe festgeklemmt.

Damit hat er jederzeit iPaddle nach dem Start.

* vermutlich geht das beim FL auch aus, sobald der Rückwärtsgang drin ist.

Danach wird damit aber wieder automatisch umgeschaltet.

So sauber waren meine Bremssättel nur bei Auslieferung. Was die Lanze und der Schaum nicht schaffen, muss ich mal bei Gelegenheit mit dem Pinsel nachhelfen.

Aber die Schrauben haben bei mir auch schon einen leichten Schatten