Beiträge von Kermit500

    Kermit500 und was ist mit der Lage von Gasgeneratoren, Karosserieverstärkungen, 12V Batterien (eine oder zwei) usw?


    Aber damit sollten wir wieder zum Thema EV6 zurückkehren. Rettungsdatenblätter sind hier ja doch ein wenig offtopic ;)

    Eine oder zwei Batterien siehst du, wenn das Licht aus geht. Genauer die Warnblinker.

    Und in die Gasgeneratoren scheidest du nicht rein.

    Kommt nicht gut, wenn man es doch macht.

    Und da sind wir wieder an dem Punkt: Warum sollte ich irgendeinem Blatt im Auto glauben?

    Verkleidung abreißen, nachschauen. Hinten wo man das Dach abtrennt sind sie nicht.

    In USA wird so ein Auto in 3 Minuten zerlegt und die Personen rausgezerrt, um sie ins Krankenhaus zu rasen.

    Hier wird das in Begleitung des Notarzt gemacht und kann schon mal mehrere 10 Minuten dauern.

    Da ist auch die Zeit da nachzuschauen bevor es dir um die Ohren fliegt.

    Die Verstärkungen im Auto sind sei vielen Jahren Standard. Airbags auch.

    Keiner geht auf die Suche nach so einer Karte. Das Material hat man selber und dem kann man auch vertrauen.

    Kurze Rückfrage bei der Rettungsleitstelle reicht im Fall von „wenn der Topf aber nun ein Loch hat“

    Keiner deaktiviert Airbags. Die werden maximal eingehaust mit Netzen z.B. am Lenkrad, falls der Airbag nicht ausgelöst hat. Von allen anderen hält man sich möglichst fern.

    Die HV-Leitung ist stromlos (Pyrosicherung) da gibt es auch nix dran zu schneiden oder zu messen. Farblich markiert sind sie auch.

    Wer am Auto schneidet ist ausgebildet, weil das Zeug absoluter Standard ist.

    Aber wenns euch glücklich macht, tackert euch das Auto voll mit Rettungskarten.

    Und zwischen ich gaffe und fotografiere und ich habe keine Rettungskarte ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und weil das umständlich zu verifizieren ist, schafft man eigene Fakten und trennt ein Signalkabel, welches die Hochspannung freischaltet.

    Damit hat man trotzdem noch das 12V System aktiv und selbst nach dem Abklemmen der 12V Batterie können noch Airbags auslösen.

    Das Trennen der 12V soll vor allem Kurzschlüsse vorbeugen.

    Ist nicht lustig, wenn es zusätzlich auch noch anfängt zu schmoren.

    Genau so würde ich eigene Fakten schaffen und auf eigenes Material vertrauen, statt irgendwo eine Rettungskarte zu suchen.

    HeavyDad Gut zu wissen. Die Originale würde ich mir nach der Garantie der Batterie ganz sicher nicht mehr einbauen lassen. Die letzten originalen Batterien haben bei uns alle über 8 Jahre gehalten. Bei VAG konnte man halt das Steuergerät bezüglich Technologie und Kapazität anpassen.

    Macht der nette Mann vom ADAC gleich mit, wenn er dir eine neue einbaut.

    Und er rät auch dringend dazu bei AGM-Batterien.

    Das Ganze ging, in der Summe, für die Hälfte von dem was es beim Händler gekostet hätte. =O


    Evtl. ist die Batterie, bis ich eine brauche, schon Standard beim ADAC. ;) Leider geht es bei BEV durch die Bank mit 12 V-Problemen.

    Von daher vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. :thumbup:

    Ohne die Technik werden keine Gesetze notwendig sein. Jetzt wird gezeigt, dass es technisch geht und die Politik wieder an der Reihe ist nachzusteuern.

    Sehen muss man das wohl von der Seite, das zu bestimmen Zeiten Strom über sein wird, der dringend weg sollte oder eben nicht verbraucht werden sollte, weil der ökologische Strom knapper ist.

    Dann kann man auch über die Wandlungsverluste hinwegsehen, wenn es preislich für alle (Erzeuger/Verbraucher/Verteiler) Vorteile bietet.

    Ja ich bin eher leichtfüßig unterwegs. Macht aber bei konstanter Fahrt keinen relevanten Unterschied.

    Das Gelände ist topfeben. Also nix mit bergab.

    Klar ist, dass man hier nicht mal eben überflüssig beschleunigt und die Fuhre schön am Rollen hält.

    Was auch auffällig ist: je länger die Strecke wird, desto niedriger der Verbrauch.

    Für mich ist der Test auch deshalb wichtig, weil ich so einen Überblick über den Einfluss der Sommerreifen bekomme.

    Bin die noch nie im Sommer gefahren und bei Kälte haben sie mich von der Traktion her nicht vom Hocker gerissen.