Beiträge von wgary

Mein EV6 verliert aber wenn es kalt ist auch Akku-Energie, auch ohne V2L Adapter. Hast du da einmal einen Vergleich gemacht?

Was meinst du mit "rechnet sich nicht"? Natürlich hat doch in den Akku laden und dort wieder raus Verluste, das macht doch aus meiner Sicht in Summe nur Sinn, wenn du Gratis-Strom z.B. aus PV Anlage speichern kannst.

Tibber & Überschuss Laden dürfte über die App funktionieren: https://tibber.com/de/autostrom

zu PV Überschussladen: mit einer 4,8 kWp Anlage hast du die 4,8 kW bei vollem Sonnenschein an einem Sommertag. Davon musst du noch deinen normalen Verbrauch abziehen, ist mind. um die 200 W. Wenn die Waschmaschine läuft, dann gleich 1-2 kW weniger. Jede bessere Wallbox kann PV Überschuss laden, da muss man nix selbst basteln (außer man will es). Beim Fronius Wattpilot heißt das Eco, da ladet er nur PV Überschuss, oder ich schalte um, dass er auch aus dem Netz bedient. Ebenfalls ist einstellbar, wieviel % im Hausakku behalten werden sollen.

Ich habe 15 kWp installiert, heute wars sonnig, die Anlage hat max 8kWp geliefert, und dass nur 1/4 h weise, weil immer wieder eine leichte Wolke die Leistung reduziert.

ich habs jedenfalls nicht geschafft eine Route zu speichern. Einzig Ziele kann man speichern, als Favoriten (zu Hause, Arbeit ..) und die Historie der Ziele sieht man auch, wenn ich mich recht erinnere.

Genau.

V2L -> 220V~ -> Gleichrichter (von 220V~ auf 380V=) -> 2. PV Eingang des Wechselrichters.

Im Wechselrichter kann durch Festlegen des MPP (Most Power Point) die Leistung eingestellt werden. Ich habe zw. 2 - 3 kVA probiert, funktioniert tatellos.

(Aber dies ist keine "Out-of-the-Box" Lösung, man sollte schon wissen, was man da tut, weil 380 V Gleichspannung sind absolut tödlich und Arbeiten bei diesen Spannungen ist nur authorizierten Personen erlaubt.)

V2L läuft auch mit ausgeschaltetem Wagen. In den letzten 2 Tagen die PV Anlage damit versorgt.

Und die Verluste sind mir (eigentlich) dabei egal, weil ich den Wagen aus der PV mit Sonne lade.

Aber ich habe so 2 Tage ohne Sonne überbrückt. Und für den Notfall kann ich somit gut eine Woche durchhalten.

Alles Übungssache und bald hat man es vergesse ;)

da kann ich zustimmen. Bin von einem Mazda MX-5 GoKart gekommen, da sind Welten dazwischen, die Breite bei engen Fahrbahnen und der Wendekreis, beim Einparken in Parkhäusern.

Aber nach einem Monat war ich den EV6 gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen :) (derzeit 7k km auf der Uhr und keine Probleme, außer schlechter FM/DAB Empfang)