Beiträge von wgary

Genau.

V2L -> 220V~ -> Gleichrichter (von 220V~ auf 380V=) -> 2. PV Eingang des Wechselrichters.

Im Wechselrichter kann durch Festlegen des MPP (Most Power Point) die Leistung eingestellt werden. Ich habe zw. 2 - 3 kVA probiert, funktioniert tatellos.

(Aber dies ist keine "Out-of-the-Box" Lösung, man sollte schon wissen, was man da tut, weil 380 V Gleichspannung sind absolut tödlich und Arbeiten bei diesen Spannungen ist nur authorizierten Personen erlaubt.)

V2L läuft auch mit ausgeschaltetem Wagen. In den letzten 2 Tagen die PV Anlage damit versorgt.

Und die Verluste sind mir (eigentlich) dabei egal, weil ich den Wagen aus der PV mit Sonne lade.

Aber ich habe so 2 Tage ohne Sonne überbrückt. Und für den Notfall kann ich somit gut eine Woche durchhalten.

Alles Übungssache und bald hat man es vergesse ;)

da kann ich zustimmen. Bin von einem Mazda MX-5 GoKart gekommen, da sind Welten dazwischen, die Breite bei engen Fahrbahnen und der Wendekreis, beim Einparken in Parkhäusern.

Aber nach einem Monat war ich den EV6 gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen :) (derzeit 7k km auf der Uhr und keine Probleme, außer schlechter FM/DAB Empfang)

ist bei den Einstellungen Tasteneinstellungen dabei:

Taste (falls damit ausgestattet)

Lenkradtasten [∧]/[∨]: Die Funktion der Taste [∧]/[∨] des Lenkrads auswählen, dabei zwischen Favoriten und Stationen umschalten.

hab heute das Update gratis aufgespielt bekommen. Hat ca. 1 Std. in der Werkstatt gedauert.

Es wurde auch das Update für den Subwoofer eingespielt, aber da habe ich nichts positives bemerkt.

Anschließend bin ich bei -1 Grad weg gefahren, im Navi einen HPC (nicht Inoity) Lader in 40 km Entfernung gewählt und innerhalb von wenigen Sekunden ist die Heizung angsprungen und hat mit ca. 4kW geheizt. Als der Akku SOC bei 19 % angekommen ist, wurde die Heizung gestoppt. Beim Lader hat der Akku ca. 9 Grad gehabt, Ladeleistung 70 kW, wurde dann bis auf 135 kW gesteigert, Akku Temperatur dann 25 - 29 Grad. Das war bisher die beste Winter-Ladeleistung. Nächste Woche werde ich mal den Akku auf 20 Grad Zieltemperatur bringen.

Aber in Summe hat die Vorkonditionierung wie designed funktioniert.

Und neben meinem EV6 ist beim Händler in Wr. Neustadt ein GT gerade angeliefert gestanden, noch komplett mit Schutzfolien. Freu mich schon auf eine Probefahrt, irgendwann mal :)