Beiträge von wgary

    ich habe heute das 1. Mal das automatische Parken probiert.

    Bin im Auto gesessen, Parktaste länger gedrückt, Menü gefolgt und es hat auf Anhieb geklappt.

    Auto stand perfekt mit 7 cm Seitenabstand in der Parklücke.

    Könnte natürlich flotter gehen, aber fürs erste war das Erstaunen groß, dass es wirklich ordentlich funktioniert.

    Da ich derzeit nur wenig Überschuss habe (max. 3kW) lade ich, sobald was da ist, max. auf 80%. Letztens auf 90%, weil noch 2 Tage Sonne waren und es nun regnerisch geworden ist.

    Also meine Strategie: ist Sonne nützen, bis 80% max. 90% laden.

    In ca. einem Monat kommen nochmals 7 kWp dazu, dann sollte ich 11 kW Spitzenleistung fürs Auto schaffen und kann in kürzer Zeit auf 80% laden.

    (Weil hier von 22 kW Ladestationen geschrieben wird: Ich dachte der EV6 läd mit max 11kW AC. Da macht die 22 kW keinen Sinn. In AT Wien kostet die einmalige "Netzbereitstellunggebühr" 235,- + Ust PRO KW! Auch wenn man eine PV Anlage hat.)

    Ich hatte das gleiche Problem. Zuerst war die Karte blockiert - 2 x am Inonity Lader und nix geht. Dann telefoniert, etwas ins Telefon gebrüllt und dann gratis geladen. Der Händler ist nicht zuständig. Zumindest erreicht man Kia Charge, das Call Center hebt sofort ab. Nach mehreren Telefonaten haben sie es dann geschafft Inonity gratis frei zu schalten. In Österreich scheint es aber so, dass es dass nur beim Advanced Tarif gibt. Den zahl ich halt.. Da ich zu 95% zu Hause per PV lade, hab ich mir ausgerechnet, dass die Ladepreise aufs Jahr ggü den Benzinkosten vorher völlig egal sind.


    Also Kia Charge anrufen und lästig sein. Per Mail habe ich dann nach 2 Wochen eine Antwort bekommen "es tut ihnen leid, dass es solange gedauert hat..".