Bei der Rekuperation benutzt er nicht die Bremse!
Sehr wohl aber mi Tempomat-Modus oder Bergab-Modus.
das klingt logisch! ![]()
Bei der Rekuperation benutzt er nicht die Bremse!
Sehr wohl aber mi Tempomat-Modus oder Bergab-Modus.
das klingt logisch! ![]()
Hab selbe Erfahrungen gemacht. Nach 3600 km kommt mir vor, dass der Bremsstaub nicht mehr so stark vorkommt.
Es scheint, da der Wagen sehr schwer ist, dass bei Rekuperieren sichtlich auch die Bremse genutzt wwird.
Ich glaube nicht, dass das Auto die Umschaltung macht, sondern die Wallbox selbst.
Bei der Fronius Wattpilot Wallbox kann man angeben, bei welcher PV Leistung von 1 auf 3 Phasig umgeschaltet werden soll.
Vielleicht findest du da was in der Doku deiner Wallbox.
ich habe heute das 1. Mal das automatische Parken probiert.
Bin im Auto gesessen, Parktaste länger gedrückt, Menü gefolgt und es hat auf Anhieb geklappt.
Auto stand perfekt mit 7 cm Seitenabstand in der Parklücke.
Könnte natürlich flotter gehen, aber fürs erste war das Erstaunen groß, dass es wirklich ordentlich funktioniert.
Ja, das Klappern ist mir letztens auch aufgefallen. Meistens fahren wir nur zu zweit, dann liegt der Gurt hinten richtig am Sitz und klappert nicht.
Da ich derzeit nur wenig Überschuss habe (max. 3kW) lade ich, sobald was da ist, max. auf 80%. Letztens auf 90%, weil noch 2 Tage Sonne waren und es nun regnerisch geworden ist.
Also meine Strategie: ist Sonne nützen, bis 80% max. 90% laden.
In ca. einem Monat kommen nochmals 7 kWp dazu, dann sollte ich 11 kW Spitzenleistung fürs Auto schaffen und kann in kürzer Zeit auf 80% laden.
(Weil hier von 22 kW Ladestationen geschrieben wird: Ich dachte der EV6 läd mit max 11kW AC. Da macht die 22 kW keinen Sinn. In AT Wien kostet die einmalige "Netzbereitstellunggebühr" 235,- + Ust PRO KW! Auch wenn man eine PV Anlage hat.)
ja, die fehlende Sortiermöglichkeit finde ich auch sehr mühsam.
Mein Tipp: Lass es einen Elektriker machen! 3 x 220V können tödlich sein! Oder zumindest jemanden, der sich auskennt.
ich lade seit 2 Monaten an der Fronius Wattpilot Wallbox. Box schaltet auch laufend zw. 1- und 3-Phasig um (mit kurzer Ladepause) und ändert den Strom je nach Sonne. Bisher keine Probleme.
Alles anzeigenHabe jetzt auch meinen KIA EV6 mit der KIA Charge Karte angemeldet. Also der Advance Tarif kostet hier in Österreich €6,99,- und ist im 1 Jahr nicht mehr gratis wie ich das sehe. Ionity ist im 1 Jahr von der Grundgebühr befreit und mit €0,29,- weiterhin erhältlich.
Nun meine Frage?
Sieht man in der App oder im Web das Ionity Grundgebühr befreit ist? Bei mir wird nur der Advance Tarif angezeigt aber kein Ionity!
lg aus Wien
Copykill
Ich hatte das gleiche Problem. Zuerst war die Karte blockiert - 2 x am Inonity Lader und nix geht. Dann telefoniert, etwas ins Telefon gebrüllt und dann gratis geladen. Der Händler ist nicht zuständig. Zumindest erreicht man Kia Charge, das Call Center hebt sofort ab. Nach mehreren Telefonaten haben sie es dann geschafft Inonity gratis frei zu schalten. In Österreich scheint es aber so, dass es dass nur beim Advanced Tarif gibt. Den zahl ich halt.. Da ich zu 95% zu Hause per PV lade, hab ich mir ausgerechnet, dass die Ladepreise aufs Jahr ggü den Benzinkosten vorher völlig egal sind.
Also Kia Charge anrufen und lästig sein. Per Mail habe ich dann nach 2 Wochen eine Antwort bekommen "es tut ihnen leid, dass es solange gedauert hat..".