Alles anzeigenWir hatte ebenfalls das Thema, also PV Überschuss-Laden ins Auto.
1. Versuch:
Wallbox auf 11 kW eingestellt, den EV6 auf 80% und mittels App gesteuert.
Das war sehr Sub-Optimal, denn die App kann den Ladestrom nicht einstellen. Somit wird bei jeder größeren Wolke Strom aus dem Netz geholt (der Hausakku kann nur kurze Lücken füllen). Also ständig ans Auto gelaufen und den Ladestrom zwischen Min und Max hin und her geschaltet. Ziemlich nervig.
2. Versuch (bis heute):
Wallbox umgebaut, so dass sie von 6A bis 16A ansteuerbar ist. Die PV Anlage kann jetzt je nach vorhandenem Überschuss den Ladestrom an der Wallbox automatisch einstellen. Ach das automatische Einschalten des Ladevorgangs funktioniert.
Probleme gab es mit dem Beenden der Ladung; das können offensichtlich nicht viele Wallboxen (wir haben eine Tesla Wallbox Gen2). Dies kann erforderlich sein, wenn das Auto noch keine 80% erreicht hat und kein Überschuss Strom vorhanden ist. Gelöst haben wir das Problem über die Kia-App. Die PV-Anlage sagt dem Auto über die App Schnittstelle (API) dass die Ladung beendet werden soll. Das klappt mittlerweile auch.
So ganz glücklich bin ich noch nicht, es ist eben eine Bastel-Lösung. Aber zumindest haben wir eine praktikable Lösung gefunden.
Der Fronius Wattpilot macht das alles automatisch, sprich nur PV Überschuss und laufend anpassen, 1- und 3-Phasig umschalten und beenden, wenn nichts mehr verfügbar ist. Es kann auch festgelegt werden, dass zuerst der PV Akku bis x% gefüllt wird, bevor das Auto geladen werden soll.
Gleiches sollte die Go e-charger Wallbox auch können.
Oder hab ich was überlesen?