Nenne mir einer mal einen Hersteller der es schon drauf hat die Routenplanung dynamisch zu ändern, sei es die nächste, ursprünglich geplante Ladesäule automatisch durch eine weiter entfernte zu ersetzen, weil man gerade überraschend gechillt hinter einem Lkw herkriecht anstatt gewohnheitsmäßig mit Richtgeschwindigkeit zu fahren.
Mercedes in den EQ-Modelln mit dem großen MBUX. Die berechnen Fahrstil, Topographie, Verkehrslage, und sogar das Wetter (!) mit ein. Kostet dafür aber auch 7k Aufpreis auf den ohnehin nicht gerade niedrigen EInstiegspreis bei den EQ.
Ich bezweifle, das Kia derart viel geld für diese Daten ausgibt, um uns eine Mercedes-artige Ladeplanung anzubieten. Ich tippe auf eine statische Planung, die nicht verändert wird, sondern nur das bestehende System ergänzt. Soll heißen:
- Eine Planung wird nicht mehr verändert. Punkt.
- Brauchst du weniger Strom zum geplanten Ladepunkt, macht das nix. Lädst halt weniger.
- Brauchst du mehr Strom, reagiert das Navi wie gewohnt: "Nur noch 10% im Akku, soll ich schon mal suchen ?"
Kann ich locker mit leben, Ladeplanung wird IMHO maßlos überschätzt und als mega-wichtig angesehen, dabei ist das nur die klassische German Reichweitenangst.