Beiträge von OlafSt

Macht 19,5kw/100km. Das finde ich total ok dafür, dass ich echt nicht sparsam gefahren bin, viele Baustellen hatte und dafür stellenweise ordentlich auf den Pinsel getreten bin..

Nicht vergessen: in einem Liter Benzin stecken etwa 9 kWh thermische Energie. Du hast also knapp 2,2l/100km verbraucht. Und das bei dieser nicht gerade energiesparenden Fahrweise.

Ich weiß, wo der Rechenfehler ist. Storm betrachtet die Notreserve als nicht nutzbar - was natürlich nicht stimmt. Sie wird sehr wohl benutzt, nämlich im Notfall. Somit würde die Notreserve im Falle von 0% Akku und 0,1% Notreserve auch wieder mit aufgeladen. Sie wird halt nur nicht angezeigt, ist aber dennoch vorhanden.

Somit darf die Notreserve *nicht* herausgerechnet werden und die so rundherum ermittelten 12-15% Ladeverluste sind korrekt.

Ich finde, allein die ganze Mühe von Storm ist einen Daumen hoch wert 👍

Ich habe bei AC-Ladung auch noch nie von mehr als 10% Verlusten gehört. Wenn man allerdings den Ladeziegel benutzt, können da auch mal 20% draus werden. Bei AC-Ladungen findet die Wandlung AC -> DC im Fahrzeug statt - bei DC-Ladungen in der Ladesäule. und da die Wandler in beiden Fällen auf hohe Leistungen ausgelegt sind, haben die ein Effizienzproblem bei "Kleinstleistungen" wie 11 kW 😀 Der Ladezeigel selbst dürfte da nochmal eine Schippe drauflegen 😲 Ergo: Je niedriger der Ladestrom und die Ladespannung, desto höher also die Verluste.

Auch die Unwägbarkeiten bei den Anzeigen ist so eine Sache. Die Anzeigen im Tacho sind auf ganze Zahlen abgerundet - 10% im Tacho angezeigt können also 10,0% oder auch 10.9% sein. Wenn man nun bei 10.0% anklemmt und bis 80.9% lädt, sind das knappe 2kWh mehr, als würde man von 10.9% bis 80.0% laden - aber auf dem Tacho und bei den meisten Ladesäulen sieht es gleich aus.

Einfach mal zum Ampelstart einladen und sie dann im Eco-Mode den Reifenabrieb fressen lassen. Wenn du den Jungs anschließend erzählst, das im Eco-Mode nur 70% der Leistung abgefordert werden, verbringen sie erstmal ne Woche im Keller mit weinen.

Ich habe nach unserem Treffen noch ein wenig herumgegrübelt und ein paar Experimente gemacht. tatsächlich bekomme ich das HUD scharf (zumindest das Tempolimit-Schild), wenn ich den Kopf fast auf meine linke Schulter lege. Beim hin- und herbewegen fiel mir dann auf, das in der Scheibe wohl eine deutliche Delle zu sein scheint, muss das aber noch genauer untersuchen.

Ich habe auch das HUD mal geknipst, auf dem Bild ist es knackscharf - aber das Handy sieht ja auch nur mit einem Auge.

Offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, das meine Guckerchens so dermaßen verdreht sind :D da hätten die Augenoptiker schon längst aufgeheult wie Wölfe bei Vollmond ;) Ich bleibe dran, mal sehen, was der Augenarzt so sagt, wenn man denn mal n Termin kriegt.

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, mehr als nur einmal 😉

Hier greift das ESP ein und verhindert einen Dreher - der Drehmomentverlauf eines E-Autos ist halt völlig anders als bei einem Verbrenner. Für denselben Effekt *bei diesen Gegebenheiten* brauchts erheblich mehr Verbrenner-PS (würde mal 400+ schätzen). Und nochmal wiederholt: Bei diesen Gegebenheiten. Das man auch mit 50PS die Räder durchdrehen lassen kann, ist offensichtlich 😉

Und noch ein Tip: Wenn das schon auf trockener Straße so kritisch ist, dann warte auf die Nässe. Da habe ich allerhand Überraschungen erlebt...

Das die Verbräuche, die ABRP da berechnet, nicht so ganz stimmen können, sieht man schon am Vergleich 90 -> 180km/h. Von 205 Wh/km auf 407 Wh/km ist mal eben der doppelte Verbrauch - und bei aller Liebe, das kauf ich dem EV6 nicht ab.

Update, sorry für Doppelpost: Dank noradtux konnte ich in einem weiteren EV6 das HUD betrachten. Das gleiche Doppelbild, wie auch in meinem. Wir fachsimpelten noch ein wenig darüber und offenbar ist meine Augengeometrie nicht HUD-kompatibel. Mal sehen, vielleicht kann ein Augenarzt was machen, wahrscheinlich aber nicht.

Werde ich wohl mit Leben müssen 🙁

Vielen Dank nochmal an nordatux.

-

1 Frage vorab.

Wir machen Anfang Juni einen Autobahn-Verbrauchstest über je 100km ( Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck ) und ich bin noch am überlegen welche Geschwindigkeiten am meisten Sinn machen.

Bisher geplant sind 130km/h und 90km/h.

Welche Geschwindigkeiten würden euch interessieren?

Ich würde auf die praxisrelevanten Tempi gehen.

• 100km/h - weil schneller als die LKW, aber eben nicht zu langsam, das die Mittelspur permanent blockiert wird. IMHO geringster Verbrauch auf der AB, ohne permanent auf den Standstreifen gehupt zu werden 😉
    • 130km/h - klassische Mittelspur-Geschwindigkeit. Schnell genug, um die 100km/h-Überholer zu überholen und dabei die linke Spur nicht allzu sehr auszubremsen
    • 150km/h - Angenehme Reisegeschwindigkeit für die meisten, denen 130 zu langsam ist

Man sieht dann auch sehr schön, das die Geschwindigkeit im Quadrat den Verbauch beeinflusst (ρ/2 * cw * A * v2 - v ist die Geschwindigkeit, A die Stirnfläche)