Beiträge von OlafSt

WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...

Ich musste bereits einen ersetzen lassen, irgendwo hier gibt es auch einen Thread dazu.

Ich konnte durch den Schaden auch sehen, was da so alles in dem Spiegelgehäuse steckt - Freunde, die Zeiten, wo man solche Spiegel durchs austaudschen des Glases erneuern konnte, sind seit sehr, sehr langer Zeit vorbei. Neben den inzwischen gewohnten Motoren für die Verstellung und die Heizfolie ist da auch Radar drin (Spurwechselassistent, Totwinkelwarner), eine kleine Kamera, eine DAB-Antenne und noch so allerhand Hühnerfutter, das ich nicht zuordnen konnte.

Dann doch lieber einen kameranoiden Spiegel, da ist es nur die Kamera für n Hunni.

Ich ahbe anhand der Beschreibung den Eindruck, das die Kühlung des Akkus oder des Inverters nicht korrekt funktioniert. Da beides mit an der Klimaanlage hängt, wäre das schon mal eine Spur. Funktioniert die Klimatisierung denn ordentlich ?

Ich tippe auf zu niedrigen Kältemittelstand, aber auch ein spinnender Klimakompressor oder verstopfter Wärmetauscher kommt da in betracht. An ein Softwareproblem glaube ich hier nicht.

Die Werkstatt soll das nochmal ansehen und auch so eine Probefahrt machen - machen die wieder keine, Faust auf den Tisch und den Chef ranholen oder Werkstatt wechseln.

Definitiv funktioniert:

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer an/aus/Stufe 1,2,3.
    • Lenkradheizung an/aus.
    • Zeige Karte.
    • DAB-Radio
    • Mir ist kalt
    • Mir ist warm
    • Bring mich nach Hause

Auch die meisten Navigationsziele klappen ganz gut, musst halt mal den Lappen ausser Schnut ziehen 😀 Man hat manchmal mehr Erfolg, wenn man erst die Stadt nennt, dann die Straße. Diverse Orte funktionieren super ("Navigation zum CCH Hamburg" oder "Bauhaus Grandkuhlenweg").

An sich ist die Sprachsteuerung im EV6 gar nicht so übel. Sitzheizung, generell die Heizung ("mir ist kalt" - hätte nie gedacht, das das funktioniert), Navigation, Radio-Steuerung - funktioniert eigentlich alles ganz passabel. Seid froh, das ihr keine Chinesen unterm Hintern habt - die verstehen z.T. nur Englisch, Deutsch wird noch nachgeliefert (MG4, wenn ich mich recht erinnere).

In 99% der Meckerfälle wird es daran liegen, das man die Steuerung aus einem anderen Fahrzeug oder dem Smart Home gewohnt ist. Und so, wie ich als Hamburger ernstzunehmende Verständigungsprobleme mit einem Urbayern haben werde, wird das in den Autos kaum anders sein. Seid also genauso felxibel im Auto, wie im "Ausland".

Was ich mich schon länger frage: Wie läuft das auf der Autobahn - bisher habe ich mich nicht getraut, das Matrix-Fernlicht da einzusetzen. Wie handhaben das die anderen, hier mitlesenden EV6-Fahrer ? Wie sind die Erfahrungen mit dem Fernlicht ?

Das ist tatsächlich so, aber die Verluste da sind so klein, das man sie kaum mit Promille angeben kann :D

Vielleicht sind die Daten aus Carscanner besser geeignet ? Da gibt es doch eine Anzeige, wieviele kWh geladen wurden (nur Gesamtzahl über die Lebensdauer des Fahrzeugs, nur ganzzahlig IIRC) - vielleicht ist das eine bessere Datenbasis als eine Prozentanzeige im Tacho, die man beobachtet... Oder nur alle 5 Minuten mal hinsieht.

Zu 1) Da ich weder ein M3 habe noch einen EV6 ohne WP kann ich da nicht viel zu sagen. Nur soviel: Die WP arbeitet häufig, ergo lohnt es sich, denn die WP arbeitet mit Faktoren von 2-3 (1kWh Energie rein -> 2-3kWh Wärme raus). Das reine Heizelement nur mit Faktor 1,0.

Zu 2) Die Power ist absolut ausreichend, kein Vergleich zu einem Niro. Der Motor mag derselbe sein, aber der Strom, der da reingejagt wird, ist ne andere Hausnummer im EV6.

Spannend fand ich ja, dass die Kia App in der Unfrage von Nextmove überdurchschnittlich gut abgeschnitten hat. Da Frage ich mich echt, wie mies das bei anderen sein muss :D

Wenn du die App von Renault (und somit alles andere von Stellantis, wie DS, Opel etc). gesehen hast... Dagegen ist die KIA App pures Gold mit Platin und Palladium überzogen.