Beiträge von OlafSt

Drahtgebunden heißt eben immer, das das Handy angestöpselt werden muss. Das belastet die USB-Buchse am Handy, die nicht gerade für massenhaftes An- und abstöpseln gebaut ist. Außerdem: CarScanner laufen lassen und gleichzeitig laden ist Handyakkumordend und sollte daher nicht allzu häufig gemacht werden. Darum suchte ich auch nach einer drahtlosen Lösung.

Ich hab das Carlinkit nach einigen Berichten hier auch mal im EV6 gehabt und war sehr unzufrieden damit. Der Verbindungsaufbau war...äh... zögerlich, formulieren wir es mal so. Dann der WLan-Zwang, der den Akku meines Oneplus 9 ratzfatz leerfraß durch eingeschalteten WLan-Hotspot. Insgesamt war das Ding echt lahm, Bildschirmwechsel zum Teil drei Sekunden... Völlig inakzeptabel.

Dafür war es echt mega, den Carscanner auf dem gewaltigen Navi-Screen zu haben. Das war echt ein tolles Feature, das ich sehr misse. Netflix oder Amazon Prime drauf zu schauen dagegen nicht. Fraß eh nur mein Datenvolumen 😀😀😀 Hab das Genök wieder zurückgeschickt, dank Amazon vollkommen kostenfrei.

Bin auf den OttoCast umgestiegen. Das ist wirklich nur (!) ein Adapter von drahtgebunden auf drahtlos. Da Android Auto keine Apps erlaubt, die den Bildschirm kapern (außer Navigation und Musik), ist auch kein CarScanner damit möglich, da muss das Handy halt her, aber nun killt das nicht mehr den Akku, weil muss ja nicht mehr für Spotify am Kabel hängen. Auch ansonsten ist das Ding top auf zack, winzig klein (4-5cm Kantenlänge, quadratisch, 1cm hoch), Musik nach 5 bis 7 Sekunden. Eine gedimmte, blaue LED macht äußerst dezent auf Aktivität aufmerksam, Stromverbrauch 300mA, an 5V des USB also 1,5Watt. Das Teil kann drei Wochen am USB hängen, ohne das jemand zuckt.

Bin mit dem Otto zufrieden, als ich ihn kaufte war er im Angebot für 75€.

Klar geht auch die NoCo. Aber mit >100€ ist doch recht kostenintensiv. Diese hier funktioniert genauso gut, kostet aber nur die Hälfte. Primär geht es halt darum, was man noch so an Features haben will - Brauchts 2x USB mit OC3.0 ? Brauchts einen Wechselrichter ? Taschenlampe mit einer Million verschiedenen Blinkprogrammen ? Müssen es 1200A sein für einen 6L-Benziner oder tun es auch 600A für 3L Hubraum ?

Starthilfe geben können sie alle und für die lächerlich niedrigen Ströme in einem E-Auto als Starthelfer würde auch meine Smartwatch reichen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Natürlich muss man dazu sagen, das 30% Degradation bei einem 77er Akku ganze 23,2 kWh sind - bei einem 58er nur 17,4 kWh. Der Reichweitenverlust ist also beim großen Akku auch größer. Und ich denke, mit 41kWh kommt man immer noch erheblich weiter als nur zum Bäcker - wie haben das nur die alten Renault Zoe gemacht, die mit einem 28kWh-Akku nach Italien gefahren sind - ohen ausgebautes Ionity-Netz 😉

Wie auch immer. Ich glaube, die Degradation wird massiv überschätzt. Selbst dauergequälte Taxi-Tesla mit einer halben Million km auf der Uhr lagen noch immer im 80%-SoH-Bereich. Und die Teslas dürften kaum pfleglich behandelt worden sein, der Akku ganz sicher nicht.

Der "Burner" ist, das man bisher sein Ziel angab (z.B. hier: Hamburg Hbf nach Jever, Am Bullham 1). das Navi berechnet die Route, meldet dann "die Akkuladung reicht nicht bis dahin" und bietet eine Liste mit Ladestationen an. Diese Liste beginnt mit der Ladestation, an der du schon stehst und zeigt ~30 Ladestationen an, leider auch die auf der Gegenfahrbahn 😡, was die Auswahl locker halbiert. Da muss man dann selbst das passende raussuchen, als Wegpunkt hinzufügen und hoffen, das das alles so hinhaut. Aber immerhin funktioniert im Winter die Vorkonditionierung damit.

Neu ist jetzt: Das Navi berechnet selbst die einigermaßen optimalen Punkte, an denen man Laden sollte und fügt diese automatisch in die Route ein. Dann funktioniert auch das Vorkonditionieren prima. Mercedes hat es in den EQx-Modellen gezeigt, wie sowas geht - die haben aber auch für wirklich massives Geld Dienste eingekauft: Topographie, Verkehrslage, lokales Wetter und was weiß ich noch alles. So bekommt MB eine wirklich präzise Planung hin, die sich auch noch dynamisch anpasst (Schneesturm -> weniger Reichweite -> früher laden - macht das MBUX automatisch).

Durch die German Reichweitenangst will das jeder haben, weil sich jeder inne Büx donnert, wenn der Akku unter 37% SoC gefallen ist.

Der mündige EAutofahrer, der ein paar Monate mit seinem Auto gefahren ist, weiß aber sehr schnell, das das unnütz ist - außer man will im Winter Vorkoditionieren.

Dieses hin und her und das lange warten auf ein Feature, das erst nach drei Jahren kommt, hat dazu geführt, das die E-Autofahrer mit so einem Navi einfach so fahren, wie man es mit dem Verbrenner seit eh und je (!) schon macht: Man fährt los und wenn sich der Tank/Akku dem Zustand "leer" nähert (in jedem E-Auto wird man mehr als ausdrücklich darauf hingewiesen !), sucht man sich halt was passendes zum Auffüllen in der Nähe. Problem: Vorkonditionierung im Winter kannst knicken damit.

Noch einmal: Sobald der Kaufpreis entrichtet ist, das das mein Eigentum. Es spielt keine Rolle, was der Händler noch alles von mir will - es sei denn es steht im Kaufvertrag explizit drin. Ergo: Ist keine Zulassung vereinbart, dann ist die Zulassung mein Ding, inklusive der Nichtzulassung durch mich.

Disclaimer: Gilt für Deutschland. Im EU-Ausland mag die Gesetzteslage abweichen.

Hallo

dann hast du mehr glück mit deinem Autohaus, mir wurde alles untersagt. Ich darf das Auto nach Lieferung nicht sofort weiterverkaufen, ich darf mein Kaufvertrag nicht weitergeben und das Auto muss auf meinen Namen angemeldet werden. Ich habe es am 15.02.2022 bestellt und jetzt habe ich für die 25KW eine zusage das mein Auto auf dem Hof stehen würde. Was soll ich machen, also die 5 Wochen noch warten.

Ich finde das nicht ok das man so gebunden ist, aber denke geht vielen so. Nochmal würde ich sowas nicht mehr machen.

Ganz ehrlich: Sobald due das Auto bezahlt hast, ist das DEIN EIGENTUM. Und damit kannst du dann tun, was immer dir beliebt. Dazu gehört das schon angesprochene Anzünden, im See versenken und natürlich auch nicht-Anmelden und sofort weiterverkaufen. Das ist DEIN Ding, nicht das des Händlers und schon gar nicht das von Kia.

Wenn du ein Haus kaufst, lässt du dir ja auch nicht vorschreiben, das die Wände innen nur in gelb gestrichen werden dürfen und das ein Raum freizuhalten ist für den Verkäufer und seine Kinder, damit sie dort mal übernachten können.

Den Rechtsstreit würde ich auch ohne RSV sofort angehen.

Was die Türgriffe angeht und die Unmöglichkeit für Beifahrer, einzusteigen:

DIe Türen werden automatisch verriegelt, sobald man schneller als grob 5km/h fährt. Ist ein Carjacking-Schutz. In den USA und verschiedenen südostasiatischen Ländern war das Volkssport, auf an der Ampel stehende (meist hochpreisige) Fahrzeuge zuzurennen, die Türen aufzureißen und die Insassen mit vorgehaltener Waffe aus dem Fahrzeug zu komplimentieren. Anschließend wurde der Wagen dann verheizt für High-Speed-Rennen, Banküberfälle, Bandenkriege und ähnliche Unbill.

Holt man also den Filius vom Sport ab (wieso eigentlich, hat der kein Fahrrad ? Dann braucht er weniger Sport 😉 - nur Spaß), sind die Türen verriegelt. Es gibt in der Fahrertür aber eine manuelle Entriegelung, da wo die Fensterheber sind. Es leuchtet dann auch ne orange LED ganz still vor sich hin, wenn die Türen dicht sind. Damit kann man die Türen von innen aufschließen (und die Griffe fahren auch aus bei Auto-Flush) bzw. wieder verschließen. Letzteres ist sehr praktisch, wenn man vermeintlich von einem Dreierpack seltsamer Gestalten mit diesen "vollgeschissenen" Hosen verfolgt wird. Einsteigen, Knopf drücken, Entspannen 😀

Ist der Standmodus dann vielleicht in erster Linie für V2L?

Du hast es erkannt. Du kannst problemlos mit dem EV6 auf den Campingplatz rollen, eine 5fach-Steckdose anschließen, PS5 und Fernseher dran und loszocken.

Blöd ist halt, das OHNE Standmodus jedermann einfach mit dem Auto wegfahren könnte, wenn du schnell mals aufs Dixie musst. Der Standmodus verhindert dies, man kann keine Fahrstufe einlegen, ergo auch nicht wegfahren. Ansonsten ist der EV6 vollständig eingeschaltet, inkl. Klima und Heizung - kannst also auch problemlos darin übernachten, ohne zu erfrieren oder gar gekocht zu werden.