Gestern war Tag der Ladesäulen-Gespräche. Ich rollte in Elmshorn an einen Triple heran - leider war der CCS schon belegt mit einem Kona. Also hab ich mir den AC gegriffen und gemächlich begonnen, Elektronen in den Akku tröpfeln zu lassen. Noch während des Anschließens kam der Kona-Fahrer auf mich zu und es entstand ein halbstündiges Fachsimpeln über die Unterschiede zwischen Hyundai und Kia👍
Eröffnung des Gesprächs: Schickes Auto, aber das Heck gefällt mir so gar nicht 😀😀😀 Ich gebe zu, es ist gewöhnungsbedürftig - aber auch zugleich absolut unverwechselbar und: Meinen EV6 sehe ich meist von vorne und dieser Anblick ist über jeden Zweifel erhaben. Dann verglichen wir die Kofferräume und der Mann war wirklich erstaunt, wie viel Platz da war - ein Seitenhieb auf den Ioniq 6 mit seiner winzigen Luke da hinten durfte nicht ausbleiben 😇 Ich hab dann auch mal den Kona beäugt und bin vom Cockpit überrascht, das sieht echt mal nicht schlecht aus und: Keine Touch-Knöpfe. Wir sprachen noch über Ladeleistungen und Akkuschädlichkeit von 240kW Ladeleistung und die dadurch gewonnene Ersparnis gegenüber seinen 80kW 😉, lästerten noch über Tesla, tauschten Infos zu LFP-Akkus aus. Schließlich warteten wir noch seinen SoC von 90% ab, dann übernahm ich den CCS.
So muss das sein.
Als wir zum EV6 zurückkamen, stand ein Leaf neben uns, den Chademo eingestöpselt und erneut spann sich ein kurzes Gespräch auf - ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das es nie möglich ist, Chademo und CCS zugleich zu benutzen ? Ich kenne den technischen Grund - aber offengesagt ist das doch ein technischer Grund von gestern, angesichts von 300kW-Hyperchargern.
Summa summarum: SoC von 90%, ein ausführlicher Besuch im Mediamarkt und zwei wirklich tolle Gespräche mit E-Auto-Fahrern. Wofür so ein auffälliger EV6 nicht alles gut ist 😀