Für mich zu weit im Norden (schaffe es nur bis Quickborn), dann könnte ich n RWD beisteuern.
Beiträge von OlafSt
-
-
Zumindest mir gab er 50kW am CCS und 11kW an AC. Aber der Triple jammert ganz schön, der wird wohl über kurz oder lang komplett übern Jordan gehen - ist halt ein echt alter ABB-Triple. Ich verlass mich jedenfalls nicht auf das Genök, die Lademöglichkeiten drumherum sind nicht so prall, fast alles nur AC und das auch noch für fürstliche Preise. Die HPC am BK laufen jedenfalls noch immer nicht.
-
das Kartellamt hatte bisher überhaupt keine Möglichkeiten, bei sowas irgendwie aktiv zu werden. Es diente ja auch eher dazu, die Bildung von Monopolen zu verhindern. Das beginnt erst jetzt, sich zu ändern. Das Kartellamt bekommt erweiterte Befugnisse, um eben genau solche Wildwüchsel wie an Tankstellen und den Lebensmitteln effektiv anzugehen.
Und: Wie nützlich das KBA ist, merkt man erst, wenn man es braucht. Oder wie willst du sonst herausfinden, welcher Ar*** dir in dein Auto geknallt ist, du aber nur das Kennzeichen hast ?
-
Ich hatte diese Vibration auch, so ab 100km/h ging das los und wurde immer schlimmer. Ich habe das auch erstnmal auf die Reifen geschoben, der Wagen steht ja schon mal eine Weile nur so herum und da werden die Ganzjahres-Gummis schnell mal quadratisch.
Habe dann den Tip mit den 3,5bar aufgegriffen und die Reifen am Freitag mal unter Druck gesetzt 😀 Vibration weg, bis 170km/h kam da nix mehr - dafür aber deutlich verändertes Reifengeräusch und irgendwie fühlte sich der EV6 "härter" an - was ja nur logisch ist.
Tag später den Druck auf 3,0 reduziert, auch da nichts mehr mit Vibration. Nun steht er erstmal wieder zwei Tage, dann teste ich nochmal und drehe den Druck auf 2,8bar herunter - aber nicht niedriger. Ich bin inzwischen auch überzeugt, das die 2,5bar-Vorgabe viel zu niedrig ist für das Gewicht und hier wohl noch Erfahrungen seitens Kia fehlen.
-
Gestern war Tag der Ladesäulen-Gespräche. Ich rollte in Elmshorn an einen Triple heran - leider war der CCS schon belegt mit einem Kona. Also hab ich mir den AC gegriffen und gemächlich begonnen, Elektronen in den Akku tröpfeln zu lassen. Noch während des Anschließens kam der Kona-Fahrer auf mich zu und es entstand ein halbstündiges Fachsimpeln über die Unterschiede zwischen Hyundai und Kia👍
Eröffnung des Gesprächs: Schickes Auto, aber das Heck gefällt mir so gar nicht 😀😀😀 Ich gebe zu, es ist gewöhnungsbedürftig - aber auch zugleich absolut unverwechselbar und: Meinen EV6 sehe ich meist von vorne und dieser Anblick ist über jeden Zweifel erhaben. Dann verglichen wir die Kofferräume und der Mann war wirklich erstaunt, wie viel Platz da war - ein Seitenhieb auf den Ioniq 6 mit seiner winzigen Luke da hinten durfte nicht ausbleiben 😇 Ich hab dann auch mal den Kona beäugt und bin vom Cockpit überrascht, das sieht echt mal nicht schlecht aus und: Keine Touch-Knöpfe. Wir sprachen noch über Ladeleistungen und Akkuschädlichkeit von 240kW Ladeleistung und die dadurch gewonnene Ersparnis gegenüber seinen 80kW 😉, lästerten noch über Tesla, tauschten Infos zu LFP-Akkus aus. Schließlich warteten wir noch seinen SoC von 90% ab, dann übernahm ich den CCS.
So muss das sein.
Als wir zum EV6 zurückkamen, stand ein Leaf neben uns, den Chademo eingestöpselt und erneut spann sich ein kurzes Gespräch auf - ist eigentlich noch keinem aufgefallen, das es nie möglich ist, Chademo und CCS zugleich zu benutzen ? Ich kenne den technischen Grund - aber offengesagt ist das doch ein technischer Grund von gestern, angesichts von 300kW-Hyperchargern.
Summa summarum: SoC von 90%, ein ausführlicher Besuch im Mediamarkt und zwei wirklich tolle Gespräche mit E-Auto-Fahrern. Wofür so ein auffälliger EV6 nicht alles gut ist 😀
-
Tatsächlich ist es nix davon. In sehr alten Zeichentrickfilmen sieht man häufiger, das die Figuren mit Preisen für den ersten Platz ausgezeichnet werden. Sieht aus wie ein Orden am Bande
Meist steht da nur "#1" drauf. Das heißt eigentlich "Number One" - den Begriff "Hashtag" gab es damals noch nicht, weil es noch keine Computertastaturen gab, geschweige denn Computer oder gar CPUs oder gar - Transistoren.Ergo sollen die Smarts wohl "Smart Number One", "Number Two" und so weiter heißen. Die ursprüngliche Bedeutung des #-Zeichens kennt nur heutzutage keiner mehr, die GenX jedenfalls nicht, für die ist das nur der Hashtag.
OMFG, bin ich alt

-
-
Die Aktion mit dem Wassertank wird nur bei Akkubränden angewandt, weil die LMC-Akkus ihren Sauerstoff für den Brand selbst produzieren. Aber solche Brände sind - zum Glück - nur einer von 10.000... Der rest sind normale Brände durch elektrische Kurzschlüsse bzw. Fremdentzündung, und da kannst mit Wasser ran.
Ich sehe da das Risiko, das die bei Na-Akkus entstehende Natronlauge andere Probleme verursacht, wenn so ein Akku in den Wassertank geworfen wird...
-
Klingt super. Bis man sich an den Chemie-Unterricht erinnert, als der Lehrer ein kleines Scheibchen Natrium-Metall in das Reagenzglas mit Wasser geworfen hat. Und nun überlegen wir: Womit löscht die Feuerwehr einen Brand ?
-
Eigentlich gelten Bleiakkus mit unter 10V als hinüber, aber das galt zu Verbrennerzeiten, mit den entsprechenden Stromentnahmen durch den Starter... Dem Klumpen würde ich dennoch höchstens 5% Chance geben. Spätestens ab Herbst wird der Ärger mit ihm rasant zunehmen.
Geladen werden Bleiakkus eigentlich mit 1/10C, also 10% der Nennkapazität in Ampere. Beim EV6 mit der 60Ah-Batterie sind das folglich 6A. Um die 30Ah wieder in den Klotz zu bekommen, muss man samit 5 Stunden mit 6A laden - fallenden Ladestrom durch steigende Spannung im Akku nicht mit eingerechnet. Der Wandler im EV6 macht das übrigens auch nicht anders, auch der ist den Regeln der Physik und Chemie unterworfen 😉