Beiträge von OlafSt

Eigentlich gelten Bleiakkus mit unter 10V als hinüber, aber das galt zu Verbrennerzeiten, mit den entsprechenden Stromentnahmen durch den Starter... Dem Klumpen würde ich dennoch höchstens 5% Chance geben. Spätestens ab Herbst wird der Ärger mit ihm rasant zunehmen.

Geladen werden Bleiakkus eigentlich mit 1/10C, also 10% der Nennkapazität in Ampere. Beim EV6 mit der 60Ah-Batterie sind das folglich 6A. Um die 30Ah wieder in den Klotz zu bekommen, muss man samit 5 Stunden mit 6A laden - fallenden Ladestrom durch steigende Spannung im Akku nicht mit eingerechnet. Der Wandler im EV6 macht das übrigens auch nicht anders, auch der ist den Regeln der Physik und Chemie unterworfen 😉

Nun... Ohne Tempomat hat man dann immerhin eine ungefähre Anzeige des Momentanverbrauchs. Sowas gibts auch in Verbrennern, nannte sich Eco-Anzeige oder sowas. Das war dann eine Art Thermometer, das mit allerhand pfiffigen Tricks dazu gebracht wurde, einen niedrigen Verbrauch anzuzeigen. Dann wurde das Ding Digital und mit anderen, nicht minder pfiffigen Tricks so programmiert, das es nun den 7-Liter-Mythos gibt 😉

Wer Ironie und/oder Sarkasmus gefunden hat, hat gut aufgepasst.

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Eine etwas längere Beobachtung hätte dir dann gezeigt, das die CPU in dem Tacho bei manchen Aktionen am Limit ist. IIRC wird bei aktiviertem Tempomat wohl ein Prozess auf der Tacho-CPU gestartet, der nahezu die komplette Rechenleistung frisst - es reicht gerade noch für die Zahlen (Tempo, Rest-km) und die Stapelanzeigen.

Das Schätzeisen rutscht in diesem Zustand in der Priorität derart weit hinunter, das der Balken locker eine Minute hinterherhinkt. Man tritt also aufs Gas und kann dem Balken zusehen, wie er im Sekundentakt ein Stückchen wächst, bis zur 60kW-Marke. Da bleibt er dann ne Weile. Man steht schon wieder ewig an der Ampel, da beginnt der Balken im Sekundentakt wieder zu schrumpfen. Da ist für Meßwerte kein Platz im Speicher oder, wie schon erwähnt, die CPU ist mit anderen Dingen sehr beschäftigt.

Ich hab da ne ganze Weile dran herumgegrübelt und ne Theorie, was Kia da wohl zusammengehäkelt hat... Aber das würde hier zu weit führen 😀

Genau das hat mir das Update zur Vorklimatisierung "für lau" eingebracht. Ich hab den Jungs in der Werkstatt gesagt, das ich nur die Steuergeräte-Updates brauche. Das AVN-Update mache ich dann selbst, dann braucht ihr eure Internetleitung damit nicht quälen...

Da so ein AVN-Update weder meine Internet-Leitung ernsthaft stresst (GBit-Glasfaser) noch die 45 Minuten im EV6 sitzen mich irgendwie stören, was das eine Win-Win-Sache 😀

Das ist nur eine Illusion. Die Kennlinie des Strompedals bei i-Pedal ist auf den ersten Zentimetern des Pedalwegs sehr, sehr flach. Man muss also vergleichsweise hart aufs Strompedal, um voran zu kommen. Das ist alles - nur ein verlängerter Pedalweg, bis der EV6 schiebt.

Der Vorteil ist: Ich kann so extrem langsam (deutlich langsamer als im Kriechmodus) vorwärts/rückwärts rollen - so langsam, das einen die Weinbergschnecken winkend rechts überholen 😀. Das erlaubt äußerst präzises und kontrolliertes Manövrieren.

Das haben wir selbst verschuldet. In einem Parallel-Forum, das hier nicht genannt werden darf (hat aber was mit gehen zu tun), wurden Listen aufgestellt mit Ladesäulen, die 20/8 bieten.

Was denkt ihr denn, was die Luxuskarossen-Schnorrer, die sonst bei Ikea wie blöd ge-Nassauert haben, dann tun ? Natürlich sich wie die Geier auf sowas stürzen. Das war der Tod des kostenlosen Ladens bei Aldi/Lidl und nun der Tod der letzten halbwegs günstigen Tarife von Freshmile.

Jeder Laternenparker dankt es Ihnen, mit Fackeln und Mistgabeln.

Anfahren an der Kreuzung mit Fahrpedal... Tempomat anmachen....... und NICHTS passiert... Erst nach loslassen = unterbrechen der Beschleunigung übernimmt der Tempomat die restliche Beschleunigung. Auch irgenwie - nun ja - zumindest sehr sehr ungewohnt.

Das ist nicht unnormal. Der Fahrerwunsch überschreibt jede Automatik, ergo ist jede Gaspedalstellung <> 0 (also nicht betätigt) ein Fahrerwunsch, dem nachzukommen ist. Mein Tipp, als viel-i-Pedal-Fahrer mit Tempomat: Über das eingestellte Limit manuell beschleunigen (1-2km/h reichen völlig). Dann Tempomat reaktivieren und vom Gas. Der EV6 lässt dann butterweich ausrollen bis zum Wunschtempo.

Der umgekehrte Weg erfordert sehr viel mehr Übung und Feingefühl - kennen wir alle aus Verbrennertagen, als wir unsere ersten paar hundert Meter mit einem Schaltwagen gefahren sind. Keiner von uns konnte sofort perfekt kuppeln und absolut jeder hat den Karren anfangs etliche Male abgewürgt. Den richtigen Punkt beim Abschalten des Tempomats zu treffen ist ebenso eine Übungssache.

Übrigens: Das sogenannte "Nicken" nervt nur den Fahrer (mich auch, schuldig im Sinne der Anklage) - der Beifahrer kriegt aber beim glotzen aufs Handy eh nix mit 😀

Aber dann ein Auto fahren, bei dessen Entscheidung ein klares NEIN kam. Wird man damit wirklich zufrieden sein ? Man bedenke, den Karren fährt man einen langen Zeitraum und jeden Tag, wenn man in den Wagen einsteigt, kotzt einen z.B. das fehlende Tacho-Element an (so wäre es bei mir). Oder ärgert sich bei jedem Parkvorgang über das nicht funktionierende Parksensor-System, oder bei jedem Überholvorgang über ein (Blinker setzen) "Bing", Tempomat aus, "Bing" Tempomat an, (Blinker zurück setzen) "Bing" Tempomat aus, "Bing" Tempomat an, jeweils gepaart mit einem Knopfdruck auf die Tempomatsteuerung.

Ist es das wirklich ?