Beiträge von OlafSt

    Ist dir die Einparkfunktion so wichtig?

    Ich habe sie noch nie genutzt und kenne auch keinen der sie bei seinem Auto nutzt :/

    Bis du mal versucht hast, deinen EV6 hier in HH an einer der AC-Ladesäulen aufzuladen. Die Parktaschen sind oftmals derart winzig, das ein EV6 exakt (!) hineinpasst.


    Da bist froh, wenn das die Automatik macht 😉 Ganz besonders, wenn man dabei beobachtet wird und die Leute erkennen, das dein Auto das allein macht, während du gelangweilt daneben stehst und schon mal die Ladesäule freischaltest 😀😀

    Korrekt. Auf dem Typenschild steht idR, welche Leistung abgegeben werden kann. Alternativ findet sich auch die Leistungsaufnahme, dann kannst die kW auch berechnen: die angegebenen 400 Volt mal die Ampere, das ganze dann durch 1000 teilen: 400 Volt * 500 Ampere = 200.000 Ampere. 200.000 / 1000 = 200kW. That simple ;)


    Diese Leistung ist die Gesamtleistung der Ladesäule, sie wird also nur vollständig an einem Ladepunkt abgegeben. Ist mehr als ein Ladepunkt belegt, wird diese Gesamtleistung aufgeteilt. Und da gibts zwei Optionen:


    • Die Lesitung wird stumpf auf die beiden Ladepunkte geteilt. Bei der beispielhaften Ladesäule mit 200kW bekommt also jeder 100kW. Auch wenn es ein Fiat 500e ist, der eh nur 75kW ziehen kann, werden ihm 100kW zugeteilt. Doof für unsere EV6, die dann locker die 125kW, die eigentlich verfügbar sind, schlucken. Kriegen trotzdem nur 100kW.
    • Die Leistung wird "sauber" verteilt. So bekommt der 500e eben seine 75kW, der EV6 seine 125. Aber: Maximal wird fifty-fifty geteilt. Ist also nicht so, das wir 200kW saugen, dann kommt n Taycan daher und klaut uns 180kW, weil sein Akku leerer ist 🤬

    Je nach Ladesäule wird diese Leistung dann stupide weiter abgegeben, wenn ein Ladepunkt wieder frei ist. Gibt also weiter nur 100kW, auch wenn der 500e wegfährt. Einige Exemplare merken das aber und schalten dann die Leistung wieder auf den belegten Punkt. Hab aber noch kein solches Exemplar gehabt.

    Gibt es denn einen Unterschied, ob ich i-pedal im Eco-, Norml- oder Sportmodus fahre? Hab noch nie drauf geachtet, benutze fast nur den Normalmodus.

    Abgesehen von der veränderten Strompedal-Kennlinie, die das Ansprechverhalten "gemächlicher" oder aggressiver gestaltet, würde ich sagen: Nö. Im Eco-Modus ist die Gesamtleistung wohl etwas reduziert, man kriegt also nicht die volle Power. Aber auf der AB hab ich anderes zu tun, als den Carscanner zu beobachten 🙈 daher fehlen mir da die Erfahrungswerte.

    Zur Klarstellung: Ich war die gesamte Zeit des Ladevorgangs allein am HPC. Der EQB kam erst lange nach meinem Ladevorgang und dem Konsum einer kleinen Menge Fastfood angewimmert.


    Ich hatte auch, wie beschrieben, die Ladeplateaus - darum hab ich den Ladevorgang ja auch abgebrochen, denn bei 39% SoC und 20°C Zelltemperatur (ich nenne immer die niedrigste Zelltemperatur, sofern nicht anders angegeben) springt der EV6 nicht auf den 200kW-Zug, wenn er die Batterie erwärmen musste. In diesem Falle bleibt er eisern im 150kW-Bereich. Es ist unklar, ob das an den Alpitronics liegt oder am EV6, ich bin aber geneigt, es auf die Alpis zu schieben.


    Nach Neustart der Ladung ging es dann halt Volldampf weiter, was die Ladesäule hergab - aber eben nicht für lang. Da ich an einer Aral Pulse die 240kW bis an die 70% SoC gesehen hatte, kam mir der erneute Leistungseinbruch komisch vor. Darum hab ich mal nachgeschaut - ja, ich stehe nicht das erste mal am HPC und weiß, das die ordentlich pusten. Aber nicht so heftig und derart warme Luft. Man konnte förmlich die überhitzte Elektronik riechen - wie ein neuer Verstärker oder ne Hi-End-Grafikkarte, die das erste mal richtig warm wird, wenn ihr versteht.


    Ich habe das ganze im Carscanner verfolgt, aber leider nicht aufgezeichnet 🤬 sonst würde ich die Kurve mal zeigen und die Schwarmintelligenz mal dran herumhirnen lassen.

    Ja, ich fahre innerstädtisch mit i-padel. Es ist entspannter zu fahren, man hat so ein wenig das „Auto Scooter Gefühl“ von alten Rummelplatztagen😁.

    Beim AWD würde ich nochmal genauer hinschauen, ob er auch wirklich die Frontmotoren auskuppelt - ansonsten fressen die einen Teil der Energie wieder weg. Als RWD-Besitzer stellt sich diese Frage natürlich nicht, IMHO ist hier das i-Pedal igO absolut unschlagbar.

    Aber auch auf der Autobahn kann man die Unterschiede durch das Wetter sehen.

    Neulich hatte ich 450km rechnerische Reichweite nach meiner 200km-Pendeltour mit hohem Autobahnanteil bei 110km/h, also ca. 16,3kWh/100km Verbrauch.

    Unter 10 Grad sind es dann schnell 23kWh/100km inkl. Vorkonditionierung dann eher 27-29kWh.

    16,3 kWh auf der AB ? Beeindruckend 😮 Das lässt ja auf spannende Zahlen im Frühsommer hoffen 👍

    10Mm sind voll. Einen Monat früher als gedacht 😲


    Fazit bisher: Nicht umsonst ist der EV6 das Auto des Jahres 2022 geworden, das Gesamtpaket ist wirklich überzeugend.


    Negative Punkte:

    • Rückwärtsgebimmel
    • Kabelgebundenes Android Auto. Nachrüstlösungen sind derart schneckenlahm, das es einfach keinen Spaß macht (Startup bis zum ersten Ton eine Minute und länger, Carscanner Bildschirmwechsel 30 Sekunden). Dazu kommt das dauernde einschalten-Müssen des WLan-Hotspots im Handy, das den Handy-Akku rasant leerfrisst.
    • Nervtötendes Gepiepe bei Verlassen des eingeschalteten Autos mit Schlüssel in der Tasche
    • Undurchsichtige und eher schwache Akku-Vorkonditionierung
    • Schier unbenutzbares HUD durch Doppelbild


    Positive Punkte:

    • Meridian klingt für 900€ eigentlich ganz gut
    • Sensationelles Design, "Linke-Spur-Räumer"
    • Absolut unverkennbares Heckdesign auch bei Dunkelheit
    • Assistenten funktionieren wirklich gut, wenn man ihre Arbeitsweise begriffen hat
    • Matrix-Fernlicht finde ich mega (mein erstes Matrix)
    • Nahezu einzigartige Ladeleistung, wenn Vorkonditioniert bzw. warme Umgebungstemperaturen (ID3-Fahrer im Keller anyone ?)
    • V2L ist ein echter Menschenmagnet, wenn man es benutzt
    • Auf den hinteren Plätzen enorm viel Platz


    Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

    A23 heißt Autobahn. Da bereits die Tunnelabschnitte Schnelsen und Stellingen mit 80 über dem liegen, was hier umläufig die Landstraßen hergeben, ist der Verbrauch schon höher. Dazu kommt die fehlende Reku durch den Stadtverkehr.


    Ich gebe zu, die 12 habe ich auch zum ersten mal gesehen, bisher war ich über eine 14 schon sehr erfreut, eine 15 ist im Stadtverkehr problemlos machbar. Aber inzwischen habe ich ein Jahr Erfahrung mit dem EV6, die mir im letzten Sommer gefehlt haben. Ich bin wirlich sehr gespannt auf diesen Sommer, der letzte war schon ein Highlight für einen frischgebackenen E-Autofahrer. 15kWh/100km sind umgerechnet 1,5l Benzin auf 100km, und das mit einem >2-Tonnen-Gefährt.