Zur Klarstellung: Ich war die gesamte Zeit des Ladevorgangs allein am HPC. Der EQB kam erst lange nach meinem Ladevorgang und dem Konsum einer kleinen Menge Fastfood angewimmert.
Ich hatte auch, wie beschrieben, die Ladeplateaus - darum hab ich den Ladevorgang ja auch abgebrochen, denn bei 39% SoC und 20°C Zelltemperatur (ich nenne immer die niedrigste Zelltemperatur, sofern nicht anders angegeben) springt der EV6 nicht auf den 200kW-Zug, wenn er die Batterie erwärmen musste. In diesem Falle bleibt er eisern im 150kW-Bereich. Es ist unklar, ob das an den Alpitronics liegt oder am EV6, ich bin aber geneigt, es auf die Alpis zu schieben.
Nach Neustart der Ladung ging es dann halt Volldampf weiter, was die Ladesäule hergab - aber eben nicht für lang. Da ich an einer Aral Pulse die 240kW bis an die 70% SoC gesehen hatte, kam mir der erneute Leistungseinbruch komisch vor. Darum hab ich mal nachgeschaut - ja, ich stehe nicht das erste mal am HPC und weiß, das die ordentlich pusten. Aber nicht so heftig und derart warme Luft. Man konnte förmlich die überhitzte Elektronik riechen - wie ein neuer Verstärker oder ne Hi-End-Grafikkarte, die das erste mal richtig warm wird, wenn ihr versteht.
Ich habe das ganze im Carscanner verfolgt, aber leider nicht aufgezeichnet 🤬 sonst würde ich die Kurve mal zeigen und die Schwarmintelligenz mal dran herumhirnen lassen.