Beiträge von OlafSt

Storm Denk auch daran, das du bisher nur Winterverbräuche kennst, die Sommerverbräuche sind eine völlig andere Hausnummer. So habe ich am Wochenende auf einer kurzen 30km-Etappe 12kWh/100km gehabt. Sonnig, 15°C, norddeutsches Flachland, Stadtverkehr und bissel agO, aber alles auf 70 limitiert.

Wir haben hier brandneu eine 220kW-Ladesäule am örtlichen McD von EWE Go. Da habe ich dieses Erlebnis gehabt.

EV6 mit 8% SoC angeschlossen, Batterietemperatur 12°C, erstmal mickrige 76kW. Wie gewohnt folgen die Sprünge bei 15°C und 20°C. Ladung abgebrochen und neu gestartet und die Ladesäule macht richtig Alarm, als sie die vollen 220kW bringt. Das schafft sie etwa 5 Minuten, dann sinkt die Ladeleistung rapide von 200kW auf 120kW. Draußen hört man die Lüfter in der Kiste heftig pusten und es kommt echt Hitze aus den Lüftungsschlitzen des HPC. Da ist die Kühlung wohl entweder verstopft (McDonalds und ein paar Pansen mit dem IQ eines Meters Feldweg genügen da völlig) oder unterdimensioniert.

Habe bei 60% SoC abgebrochen, wollte die Ladesäule nicht länger quälen. Aber hat schon was, die 200+ da in der Anzeige zu sehen, denn kurze Zeit später kam da ein EQB daher, der bei 30% SOC mit brachialen 90kW den Strom aus der Leitung riß 😲😀

Storm

da ich aber wie Du Carlink und CarSanner einsetze kann ich auf jeden Fall sagen die Akkutemps haben gestimmt er hat auch immer schön Vorkonditioniert und ich hatte bei Ankunft nie mehr als 8Grad Tempunterschied in den Zellen. Die sind auch beim Laden nicht über 45 Grad gegangen, so das der Faktor ausgeschlossen werden kann. Im Gegensatz zur Ladung bei Ionity ist auch die Akkukühlung nicht angesprungen und die Klima bzw das Auto war auch aus. Deshalb schiebe ich das ziemlich eindeutig auf die Säulen. :( Außerdem hat Fastnet auch noch ihr Markenzeichen, das Solardach in Wittenburg abgebaut, so das ich bei dem Wetter am Samstag ein bisschen stinkig war ^^

Das klingt danach, das der Ladesäule zu warm geworden ist. Da muss ja schließlich aus den 400V Wechselspannung des Netzes erstmal 800V Gleichspannung gemacht werden, die dann mit 300A durch die Kabel gejagt werden. 230kW sind 230kW, egal ob aus 400VAC oder 800VDC hergeholt. Die Verluste (die wir bei DC mit bezahlen) fallen an und kommen als Wärme heraus. Wenn die Kühlung der Ladesäule unterdimensioniert ist oder nicht mehr sauber funktioniert, wird es eben zu warm und die Leistung wird gedrosselt.

Semi-Offtopic:

wenn man im iOS Ökosystem unterwegs ist. Dieser Tracker ist iOS FindMy kompatibel, lässt sich einfach öffnen und der Lautsprecher mit einem Streifen Tesa deaktivieren ;)

https://www.amazon.de/dp/B0B2DRKZ6X

Bluetooth. 120m Reichweite. Kein Ding, den EV6 irgendwo in Polen (oder wo auch immer er nun hingeht) aufzufinden.

Wer Ironie findet, hat gut aufgepasst.

Ich finde es höchst erstaunlich, das der SUV offensichtlich kein lohnendes Ziel war, der EV6 dagegen umso mehr. Ändert nix daran, das es echt Sch***e ist, wenn einem der so lange herbeigesehnte Karren unterm Hintern weggeklaut wird. Wie die das wohl gemacht haben 🤷‍♀️

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zwei oder drei Posts davor hat er geschrieben, das er seinen Fiat 500e damit laden will. Was auch Sinn macht (und problemlos möglich ist), weil er vorher den Strom aus der PV in den EV6 geschoben hat.

Frage: Funktioniert V2L auch ohne den Adapter ? Dann brauchst nur noch das Typ2-Kabel anschließen und musst dir keinen Kopp wegen geschmolzener Schukostecker machen 🙄

Meine Erfahrung ist:

• Abholung am 18. Oktober im Autohaus mit Reichweitenanzeige von 424 km bei 100% Ladung (O-Ton Händler: „Es steht nirgendwo geschrieben, dass man nicht bis 100% laden soll“).
    • Danach über die kalten Monate nicht einmal über 300 km Reichweite angezeigt bekommen, bei 80% Ladung (Grund ist Fahrprofil mit Heizung etc., sieh unten)
    • Jetzt bei Plusgraden steigt die Reichweite auf rund 300 km, gestern bei 90% Ladung auf 338 km, Tendenz leicht steigend je wärmer es (hoffentlich nun bald mal) wird.

Mein Fahrprofil ist täglich 2x 8 km Arbeitsweg von Dorf zu Kleinstadt und ab und an Touren ins Umland mit mehr als 100 km am Stück (Eltern, Kinder besuchen, Silvesterurlaub mit 800 km etc.) mit insgesamt 7000 km seit Oktober.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich wahrscheinlich nie mehr die 424 km Reichweite sehen werde. Im Juni werde ich sehen, was maximal kommt, wenn ich vor Urlaubsantritt auf 100% lade.

Du hast noch keinen einzigen Sommer mit dem EV6 erlebt. Bei deinem Fahrprofil kommen locker die 500km bei 100% SoC. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deines und ich sehe Sommers 600+.

Also keine Sorge, da geht noch was 😉

Ich habe bemerkt, das meine Dashcam-Aufnahmen in HD (1080p) problemlos abgespielt werden. Höhere Auflösungen (1440p und drüber) aber nicht mehr.

Offenbar ist das navi nicht in der Lage, korrekt zu skalieren - da fehlt sicher die Rechenpower.

Dann poste mal in einem Forum, wo es um Rechtsthemen geht. Dort liegt jeder Post quasi unter dem Rastertunnel-Mikroskop, während hier höchstens mal einer ne Lupe rausholt 😀