Beiträge von OlafSt

So unterschiedlich kann das sein. Abgesehen von der Navitrophe in Hamburg war das Navi an sich immer super.

Aber auch hier gibt es ein paar Ecken, die ganz klar igO sind, aber vom Navi als agO angesehen werden, ergo zeigt der EV6 "100 erlaubt" im Tacho an. Das ist aber dem z.T. wirklich uralten Zustand des Kartenmaterials geschuldet - das wurde früher™ von einer Firma aufbereitet und dann weiterverkauft. Und da gingen etliche Sachen durch ständige Änderungen an Datenformaten "über den Jordan". Ich hab selbst mit diesen Daten arbeiten müssen und Karten auf PC-Bildschirme gezeichnet, da war streckenweise noch viel schlimmerer Mist drin 🙈

Google hat das Gelt dafür nicht ausgeben wollen und seine automatischen Autos losgeschickt - ergo ist das Kartenmaterial stellenweise um Größenordnungen besser - aber auch teuer.

Lasst euch mal in HH zum Hamburger Dom navigieren. "Jetzt links abbiegen".

Das geht aber nicht, die gesamte Verkehrsführung in der Region verhindert durch bauliche Maßnahmen ein Linksabbiegen. Es geht nur Rechts, aber das kümmert das Navi n Dreck. Hab dann genervt die blöde Tussi abgeschaltet und bin dann irgendwann zufällig an der Großen Freiheit an einer Ladesäule gelandet. Zum Dom bin ich dann zu Fuß, Google Maps wusste den Weg 😀😀😀

1679598218794.jpg

Verstehe ich auch nicht.

Ist doch simpel.

• 44ct/kWh AC und 55ct/kWh für DC. Es wird Wattstunden-Genau abgerechnet.
    • Ab der nullten Minute kommen 1,80€ pro Stunde drauf. 1,80€ durch 60 Minuten macht 3ct. Das ist die Standgebühr, die da draufgehauen wird. Gebühr wird minutengenau berechnet.
    • Ab der 210. Minute (also nach 3,5 Stunden) kommen weitere 6€ je Stunde dazu. 6€ durch 60 Minuten macht 10ct. Blockiergebühr. Wird ebenfalls minutengenau abgerechnet.

Somit kostet die kWh dort 47 bzw. 58ct, nach 3,5 Stunden dann 57/68ct.

Vielleicht sollte ich mir den Spaß gönnen, am Montag bei denen auf den Hof zu fahren, dann bekommen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 8)

Den Spaß hab ich mir schon mal gegönnt, als am Niro der Bleianker getauscht wurde - das war auch ne Multi-Wochen-Arie mit vielen fragenden Gesichtern seitens der Werkstatt. Da bin ich auch gleich am nächsten Tag wieder hin und gleich losgepoltert "Kunde ist sauer". Während rundherum alle zusammenzuckten und gleich mal 5cm kleiner wurden, gab ich zum besten: "Das Auto wollte ich doch waschen, jetzt habt ihr das schon gemacht."

10er für die Kaffeekasse und seither kennt mich da echt jeder 😁

man sollte auch ausgesprochen vorsichtig sein mit Starthilfe von einem Verbrenner. Wer mal elektronische Schaltungen für ein KFz entwickelt hat, der weiß, was für ein Alptraum das Bordnetz in einem Verbrenner ist. Wenn du glaubst, da liegen 12V und fertig, liegst du wirklich massiv daneben 🙈 Allein die Spannungsspitzen von der Einspritzung können mal eben einen 200V-Puls durch die Leitungen jagen. Wie das mit modernen Motoren von heute oder so ist - keine Ahnung.

Ich weiß nicht genau, ob in E-Autos ein ähnlich heftiger Aufwand getrieben wird, um solche üblen Dinge von den Chips fernzuhalten - schließlich gibts solche Impulse in E-Autos nicht. Wenn nicht, kann der Verbrenner einfach mal im Vorbeigehen deine sämtlichen Steuergeräte grillen und man hat 60k Kernschrott da stehen 😭😭😭

Das ganze geht logischerweise auch andersrum: Wenn der Verbrenner anspringt dank deiner Starthilfe, zerfetzt er dadurch deine komplette Bordelektronik.

Daher: Lieber Finger weg von Starthilfekabeln, diese Powerbanks mit Starthilfe sind wirklich gut. Hab selber so ein Ding, mehrfach meinen Niro PHEV damit gestartet, den Corsa E der Nachbarin, ja sogar den alten Jaguar XJ12 (Baujahr 1994, 12-Zylinder mit 6l Hubraum) des Nachbarn gegenüber hab ich damit angeworfen. Der konnte das gar nicht fassen, das so ein kleiner Kasten so viel Power hat 😀

So wie Storm das beschreibt, muss da noch mehr im Busch sein. Denn wenn nach einer harten Fahrt plus Max-Power-HPC sich die Batterie wieder so weit abkühlt, das neu Vorkonditioniert werden muss und man dann *trotzdem* einen Leistungseinbruch erfährt, muss da noch mehr überhitzt sein, das dann geschützt werden muss.

Könnte das der Inverter sein ? Der hat ja bei solchen Manövern keine Chance auf Abkühlung und IIRC ist der nicht im Carscanner zu sehen 😕