Die haben die Server gewartet. Inzwischen gehts wieder bei mir.
Beiträge von OlafSt
-
-
Alles anzeigen
Als ich die erste Motorleistungsreduzierung hatte bin ich 75km mit 100km/h gefahren, 75km mit überwiegend 150km/h und habe von 40-70% und 20-80% geladen und allerdings beides Mal die Heizung im Auto an, es waren -12 bis - 5 Grad an dem Tag. Das zweite Mal war dann gleich 100km weiter bei der nächsten Ladung, auch wieder von 23%-78% und eingeschaltete Heizung.
Das Merkwürdige ist, dass es auch nicht jedes Mal bei über 45 Grad Zelltemperatur zur Motorleistungsreduzierung kommt, sondern nur gelegentlich.
Es müssen also auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden.
Nur als Hinweis. Selbst wenn du kontant 180km/h fährst leistet der Motor nur um die 100kW in der Ebene, so dass man durchs Fahren beim EV6 gerade im Winter kein Thermalmanagement beeindrucken kann. Das passiert erst beim Laden.
Moin Dirk,
was die 180km/h angeht stimme ich absolut zu. Eine Viertelstunde Vollgas hat bei meinen Versuchen den Akku bei +3°C Außentemperatur um gerade mal ein einziges, mickriges Grad erwärmt. Trotz laufender Heizung ist also die Kühlung des Akkus durch den Fahrtwind wirklich exzellent. Weshalb mir die die hohen Temperaturen des Akkus in deinem Fall ausgesprochen merkwürdig erscheinen - der Akku müsste, selbst bei 150km/h, wegen der frostigen Temperaturen (-12°C, -5°C) durch den Fahrtwind rasant auskühlen, die Wärmepumpe (wenn verbaut) würde sich ebenfalls großzügig an der Akku-Abwärme bedienen. Ein Hotgate bei derart niedrigen Temperaturen klingt ausgesprochen seltsam.
Das riecht nach einem Problem mit dem Kühlkreislauf 🙈 Und nur, weil die Werkstatt nichts gefunden hat, heißt das ja nicht, das da kein Problem ist. Siehe Blendungsproblem durch das HUD, das erst als Real existierend wahrgenommen wurde, nachdem der Meister selbst bei einer Testfahrt plötzlich im Blindflug unterwegs war...
However. Die fehlenden Warnungen vor Überhitzung sind eine ernstzunehmende Problematik - Verbrenner hatten dafür früher eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser, die aus Kostengründen dann wegrationalisiert wurde und durch ein Overheat-Lämpchen bzw. einen entsprechenden Hinweis im Mäusekino ersetzt wurde. Aber hier ist gar nix, keine Anzeigem keine Lampe, kein Hinweis irgendwo.
Ein Problem mit dem Kühlkreislauf kann aber auch beim E-Auto zu ernsten Problemen führen und es wäre schon gut zu wissen, wieso man plötzlich auf dem Standstreifen zu liegen kommt und der Wagen keinen Zentimeter mehr vorwärts will 😲 Hier muss Kia unbedingt nachbessern - nur, wie bringen wir den Konzern dazu ?
-
Och, das geht schon, ganz ohne Anhänger 🙈
Aus den Kommentaren kann man herauslesen, das der Initiator des Videos einen mehr oder weniger digitalen Fahrstil hat. Soll heißen: Auf die Bahn, Vollgas (wo immer möglich) bis Akku leer. Dann an den HPC und mit 230kW dem Akku einschenken. Anschließend wieder auf die Bahn, Vollgas (w.i.m.) bis Akku leer und wieder mit 230 kW den Akku beglücken.
Da hat das Thermal Management dann seine Probleme, die ganze Abwärme abzuführen und dreht dann den Power-Hahn zu, bevor die Kiste schlagartig verdampft 😁😁😁
Diese Art Extrem fährt ganz sicher nicht jeder, weshalb wir "Normalsterblichen" dieses Phänomen erst bei einem SoC von 5% bemerken (dann wird die Leistug auch auf ~80kW begrenzt und der EV6 fährt sich wie ein Trabant 601, nur ohne RängTängTäng).
Aber natürlich hat auch Dirk Henningsen recht, das Thermal Management muss sowas auch wuppen können, hier liegt IMHO eine nicht gute Konstruktion vor.
-
Ich hab da schon mit meinem Optiker gesprochen. Der fragte sofort: Haben Sie ne Brille mit Selbsttönung ? Ja, hamma 😲 Die Kristalle der Selbsttönung sollen sowas angeblich auslösen können.
Strategie: Das HUD mal mit der Lesebrille ansehen. Die ist für Bildschirmarbeit optimiert (Blaufilter, Superentspiegelung und so Zeug), aber keine Selbsttönung.
Ergebnis: Das gleiche Doppelbild. Aber plötzlich sind die Anzeigen knackscharf 😭 Ich brauche also ne Gleitsicht, führt kein Weg dran vorbei.
Nächster Schachzug: Anderes HUD ausprobieren. Also zu meinem Kia-Autohaus, da stand zufällig ein EV6 in Deep Forest (schicke Farbe !). Ergebnis: Gleiches Doppelbild 😭
Also als nächstes zum Augenarzt, mal n Check machen lassen. Aber das wird dauern, da n Termin zu kriegen ist wie n 6er im Lotto.
-
So schlecht sieht der Kasten gar nicht mal aus. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie die Bo xin der Realität aussieht - man muss schon davorstehen.
Außerdem: Was haben wir alle gejammert, als unsere Vans verschwanden (Mazda Premacy oder der 5 anyone ?). Jetzt haben wir ihn wieder und er ist auch noch elektrisch 😉
-
Hatte ich alles schon zwei. oder dreimal hier gepostet 😀
Der größte Wassereinträger bist du selbst 😉 Allein über die Atemluft kommen große Mengen Wasser ins Auto. Dann noch die nicht abgeklopften und zentimeterdick in Schnee gepackten Stiefel oder die schlammigen Profile der Schuhe (Schlamm -> Wasser + Sand). Ebenso erstaunlich ist die Masser an Wasser, wenn man mit regennassen Klamotten ins Auto klettert und die Kleidung dann abtrocknet.
Das Wasser wieder loszuwerden hab ich, wie schon geschrieben, mehrfach gezeigt.
-
Ich sag lieber nix dazu, aber ich dürfte schon zweimal kein Auto fahren 🙈
-
Die Denke ist völlig korrekt. Versichert ist das eine Fahrzeug, nicht irgendein anderes, beliebiges.
-
Konkreter Fall: Du hast SF25 in der VK. Dann einen VK-Schaden, der dich auf SF13 bringt.
In der alten Versicherung merkst du nix, weil der Rabattretter dich auf SF25 in der VK(!) hält. Aber: Findest du nun eine günstigere Versicherung, dann wird der eben SF13 in der VK gemeldet. Und dann ist die vielleicht gar nicht mehr so günstig.
Besonders spannend, wenn man gar nicht mitbekommen, auf welchen SF man hochgestuft wird, dann ist der Versicherungswechsel ein totaler Blindflug... Drum hab ich den Rabattretter auch weggelassen.
-
Frage 1: Geht das überhaupt, wenn jemand anders drinsitzt? In meinen von außen verschlossenen Firmenwagen kann man sich nicht reinsetzen, weil sonst die Innenraum-Alarmanlage anspringt, wenn ich mich bewege...
Frage 2: Sollte es gehen, was würde passieren, wenn die Person, während ich das Auto von außen mit dem Schlüssel "fahre", auf die Bremse oder das Gas tritt, bz. ins Lenkrad greift und lenkt?
Zu Frage 1: Das geht defintiv mit jemandem, der im Fahrzeug sitzt. Ausprobiert mit Freundin, die sich grundsätzlich weigert, den Einkaufsagen zurückzustellen. Da hab ich dann mal auf dem Parkplatz etwas rangiert 😁😁, seither ist die Dame immer etwas mißtrauisch dem EV6 gegenüber. Hat aber auch in Bezug auf den Einkaufswagen nix gebracht 😕