Mir ist diese Funktion definitiv egal, da das größte Risiko im fließenden Verkehr liegt und da brauche ich die Cam.
Und sie soll möglichst unauffällig sein, damit nicht jeder sofort sieht, dass eine Dashcam filmt. Solange die Dashcams in der Grauzone sind...
Das ist dir so lange egal, bis dir ein Klappspaten nach einer Sauftour auf dem Schützenfest einfach mal im vorbeigehen den Außenspiegel mit einem gezielten Fußtritt zerstört. Ka-Ching, 1600€ für dich. Meine Dashcam hat leider seine Hackfresse nicht erwischt, sonst hätte ich ihn erwischt und er würde jetzt sicher anders aussehen und ganz bestimmt auch anders gehen 😡
Ich habe überhaupt kein Problem damit, das die Dashcam in meinem EV6 deutlich sichtbar ist. Da hält der Hintermann gleich mal drei Meter mehr Abstand - immerhin dann doppelt soviel wie vorher.
Ansonsten: Nachtaufnahmen sind immer ein ernstes Problem, nicht nur bei Dashcams, ist auch in der Fotografie nicht anders. Wir Menschen merken das nicht, weil unsere Pupillen einfach größer werden bei Dunkelheit und somit das Auge mehr Licht sammeln kann. Andersrum, bei großer Helligkeit verkleinert sich selbige, um nicht geblendet zu werden - Fotografen nennen das überbelichten.
So praktisch das für unsere Augen ist - Dashcams können das nicht. Deren "Pupille" ist fix und starr, hat dafür eine Blende, die die Öffnung komplett verschließen kann. Man löst das Problem des Überbelichtens dann dadurch, das man den CCD-Sensor entsprechend kürzer belichtet, die Blende also kürzere Zeit offen lässt, Je dunkler es aber wird, desto länger muss die Blende offen bleiben, um genug Licht zu sammeln.
Blöd ist nur: Wenn man sich bewegt und zugleich die Blende zu lange offen ist, verschmiert das Bild - das sieht man im Anfangsbereich als Unschärfe, wenn die Belichtung noch länger wird, werden irgendwann Strichaufnahmen draus. Das kann jeder selbst mit seinem Handy ausprobieren: Einfach mal den Profi-Modus aktivieren und dann bei Dunkelheit (gedimmtes Licht im Zimmer reicht schon völlig aus) selbst mal mit Belichtungszeiten herumspielen. Bereits im 1/20-Sekunden-Bereich wird das kritisch und man bekommt frei Hand fast keine "sauberen" Aufnahmen mehr hin.
So betrachtet, machen die Dashcams da einen ziemlich guten Job, bei solchen Verhältnissen überhaupt noch was erkennbares zu produzieren.