An anderer Stelle (ich meine es war der KFKA-Thread) wurde das Thema ja schon mal angesprochen und ich habe das ganze daraufhin nochmal getestet und auch mit Carscanner überwacht,
Tatsächlich wird in Reku Stufe 0 rekuperiert - und auch wieder nicht 😀 Wir alle, inklusive mir, haben also recht. Doch was genau passiert ? Carscanner gibt die Antwort: Es wird genau so viel rekuperiert, das der Energiebedarf des Wagens gedeckt wird. Das heißt, der gesamte Strom, der für Licht, Heizung, Klima, Navi etc. gebraucht wird, wird durch die E-Motoren hereingeholt. Carscanner zeigt als Energieverbrauch dann eine glatte Null, während des gesamten Bremsvorgangs - es wird nichts mehr aus dem Akku gezogen, alles kommt von den E-Motoren. Im Tachoelement rechts sieht man eine ganz kleine Linie als Zeichen dafür, das Energie zurückgewonnen wird.
Die Verzögerung für 3kW Energiebedarf ist nicht berauschend, das dürfte uns allen klar sein - die restliche kinetische Energie des Fahrzeugs wird dann thermisch über die Bremsscheiben reduziert, also zu Null Prozent wiedergewonnen. Das ist gut für die mechanischen Bremsen, ich benutze einmal die Woche Stufe 0 zum Bremsen putzen, aber eben schlecht für den Energiehaushalt.