Beiträge von OlafSt

    Aber das glaubst Du doch nicht wirklich das 3,6 KW nicht ausreichen für den Einschaltstrom

    Du hast sicher noch nie einen Stromausfall gehabt und beim Wieder-Einschalten der Sicherungen (die man ja bei Stromausfall ausschalten soll) zwei oder drei Versuche gebraucht ? Der Einschaltstrom kann locker 50 oder 60A betragen - aber eben nur ne Millisekunde. Aber das reicht, um Sicherungen auszulösen.


    Daher mein Vorschlag, vielleicht einen Einschaltstrombegrenzer vorzuschalten.

    Physik 5 und Elektroauto ? Das lasse ich nicht gelten :D


    Vermutlich ist der Einschaltstrom der Kühlschrankkompressoren eine Spur zu hoch (der Strom von der Kaffeemaschine nicht), so das der V2L abschaltet. Womöglich hilft hier ein Einschaltstrombegrenzer. Alternativ produziert der Kompressor dermaßen viele Störungen auf der 230V-Leitung, das auch hier die Elektronik sagt: Moment Kollege, du grillst hier gleich den Fahrstrom-Inverter, dich mach ich besser weg...


    Früher™ konnte man solche Kompressoren am analogen TV erkennen: Wenn der Kühlschrank anspringt, wurde das Bild kurz gestört und man hörte ggf. sogar ein Knacksen im Lautsprecher von TV / Radio. War meistens der Entstörkondensator durch. Heute fressen die "ist mir egal wo du mich anschließt, ich lauf trotzdem"-Netzteile solche Unbill weg, da sieht / hört man das nicht mehr.

    Sitz- und Lenkradheizung nur im Sommer aktivierbar machen ? Dann werden alle mit Arthritis / Gicht in den Händen und die Leute mit Rückenproblemen auf die Barrikaden gehen. Für die sind diese Dinge eine Wohltat, zusätzliche Massagefunktion in den Sitzen wäre noch besser - aber das geht wohl erst ab 6stelligen Kaufpreisen.

    Ich denke sicher, das der als Totalschaden durchgeht. Allein, was man an den Bildern gesehen hat, lässt die Reparaturkosten problemlos ins 5stellige klettern. So kostet die Hecklippe mal eben 1,5k. Beide Spiegel sind hin, jeder 1,6k. Frontscheibe 2k, Heckscheibe auf sicher das gleiche nochmal. Motorhaube 500€, die Dellen aus dem Dach drücken (sofern möglich) sicher 3k. Wir sind jetzt schon bei 12k, da sind die Scheinwerfer, Stoßstange, A-Säulen noch nicht drin, die innen zerstörten Teile noch nicht berücksichtigt (ob das Meridian noch funktioniert ?) - und wir haben noch nicht mal Pinsel gekauft für das Lackieren. Das dazu wird die Reparatur unwirtschaftlich machen.


    Immerhin: Gibt es ein paar Ersatzteile für den EV6 beim Kiesow hier umme Ecke 😉

    Und nicht nur das. Oder dachtet ihr etwa, der typische "Neuwagengeruch" sei beabsichtigt ? Weit gefehlt.


    Das sind all die Lösungsmittel aus den Kabeln, den Kunststoffteilen, Lüftern, Relais, Platinen... Die gasen erstmal aus und das riecht dann nach "neues Auto". Der ganze Schmodder setzt sich dann primär an der Frontscheibe ab und der erste Wisch, um das Nikotin zu entfernen führt direkt in die Katastrophe... Drum hab ich meinen nach einem halben Jahr (bekam meinen im September, also den kompletten Winter fleißig die Vorheiz-Funktion genutzt und nein, bin Nicht-Raucher) zur Innenreinigung gegeben.


    Und: Wartet ab, sobald die Temperaturen wieder fallen und die Heizung wieder in Betrieb kommt, werden wir hier geflutet mit "plötzlich riecht es hier so komisch". Ja, das ist die Elektroheizung, die riecht halt so wie jede E-Heizung, die man ein paar Monate nicht benutzt hat.

    Doppelöffnen per Schlüssel entriegelt selbstverständlich auch bei DC-Ladung - selbst oft genug machen müssen. Dann reicht das simple abziehen des CCS, um die Ladung abzubrechen. Nein, man wird nicht mit einem grellweißen Blitz und lautem Knall eingeäschert, sobald durch die "heißen" Anschlussleitungen kein Strom mehr fließt, fallen sofort sämtliche Schütze in der Ladestation ab.

    Wer glaubt, in einem modernen Auto auch nur die Spur von Kontrolle zu haben, irrt. Besonders bei der Schaltung, denn mit dem Wählhebel oder -ring geben wir bestenfalls den Wunsch kund, das wir in P, R oder D schalten möchten. Dieser Wunsch wird von einem Steuergerät entgegengenommen, beraten, abgewogen und dann eventuell auch durchgeführt. Einzig der Wunsch nach "N" wird wohl einfach durchgewunken, das scheint immer zu gehen.


    Tatsächlich kann man bei sehr geringen Tempi "schlimme" Schaltvorgänge machen. So passiert es mir beim rangieren häufiger, das ich noch rückwärts rolle, aber schon in D schalten kann. Der EV6 wartet dann mit dem Antrag, bis die Räder stehen und schaltet dann. Desgleichen umgekehrt. Die Geschwindigkeiten müssen dazu aber wirklich minimal sein (1 km/h und weniger).


    In P schalten wird rundheraus abgelehnt und mit einer gelben Warnung belohnt, wenn man es doch versucht. Auch das geht nur bei minimalster Geschwindigkeit - das vom Wandler bekannte "Wippen" fühlt sich aber ausgesprochen merkwürdig an.


    Die Handbremse kann man während der Fahrt ziehen, der EV6 hämmert dann die Bremse hinten rein und die bremst wirklich beeindruckend gut - kein Vergleich zu den Spielzeugen mit Rast-Hebel aus vergangenen Tagen. Aber auch hier meckert der EV6 gewaltig herum und löst sofort wieder die Bremse, sofern man den Hebel nicht gezogen hält. Man kann folglich so auch bis zum Stillstand abbremsen. Ist übrigens eine rabiate Methode, die Bremsscheiben hinten zu entrosten 😮

    Außerhalb der Autobahnen kann der EV6 aus mir völlig unbegreiflichen Gründen nur automatisch anhalten - wieder anfahren muss man, sofern die 2-Sekunden-Kulanz überschritten ist, per Schalter oder Strompedal. Das das völlig sinnfrei ist und keinen ernsten Unterschied zur Autobahn darstellt, weiß ich auch - aber die Kia-Ingenieure wohl nicht.


    Auf der AB, mit aktiviertem HDA2, geht das alles vollautomatisch.