Wer glaubt, in einem modernen Auto auch nur die Spur von Kontrolle zu haben, irrt. Besonders bei der Schaltung, denn mit dem Wählhebel oder -ring geben wir bestenfalls den Wunsch kund, das wir in P, R oder D schalten möchten. Dieser Wunsch wird von einem Steuergerät entgegengenommen, beraten, abgewogen und dann eventuell auch durchgeführt. Einzig der Wunsch nach "N" wird wohl einfach durchgewunken, das scheint immer zu gehen.
Tatsächlich kann man bei sehr geringen Tempi "schlimme" Schaltvorgänge machen. So passiert es mir beim rangieren häufiger, das ich noch rückwärts rolle, aber schon in D schalten kann. Der EV6 wartet dann mit dem Antrag, bis die Räder stehen und schaltet dann. Desgleichen umgekehrt. Die Geschwindigkeiten müssen dazu aber wirklich minimal sein (1 km/h und weniger).
In P schalten wird rundheraus abgelehnt und mit einer gelben Warnung belohnt, wenn man es doch versucht. Auch das geht nur bei minimalster Geschwindigkeit - das vom Wandler bekannte "Wippen" fühlt sich aber ausgesprochen merkwürdig an.
Die Handbremse kann man während der Fahrt ziehen, der EV6 hämmert dann die Bremse hinten rein und die bremst wirklich beeindruckend gut - kein Vergleich zu den Spielzeugen mit Rast-Hebel aus vergangenen Tagen. Aber auch hier meckert der EV6 gewaltig herum und löst sofort wieder die Bremse, sofern man den Hebel nicht gezogen hält. Man kann folglich so auch bis zum Stillstand abbremsen. Ist übrigens eine rabiate Methode, die Bremsscheiben hinten zu entrosten 😮