Beiträge von OlafSt

    Wer glaubt, in einem modernen Auto auch nur die Spur von Kontrolle zu haben, irrt. Besonders bei der Schaltung, denn mit dem Wählhebel oder -ring geben wir bestenfalls den Wunsch kund, das wir in P, R oder D schalten möchten. Dieser Wunsch wird von einem Steuergerät entgegengenommen, beraten, abgewogen und dann eventuell auch durchgeführt. Einzig der Wunsch nach "N" wird wohl einfach durchgewunken, das scheint immer zu gehen.


    Tatsächlich kann man bei sehr geringen Tempi "schlimme" Schaltvorgänge machen. So passiert es mir beim rangieren häufiger, das ich noch rückwärts rolle, aber schon in D schalten kann. Der EV6 wartet dann mit dem Antrag, bis die Räder stehen und schaltet dann. Desgleichen umgekehrt. Die Geschwindigkeiten müssen dazu aber wirklich minimal sein (1 km/h und weniger).


    In P schalten wird rundheraus abgelehnt und mit einer gelben Warnung belohnt, wenn man es doch versucht. Auch das geht nur bei minimalster Geschwindigkeit - das vom Wandler bekannte "Wippen" fühlt sich aber ausgesprochen merkwürdig an.


    Die Handbremse kann man während der Fahrt ziehen, der EV6 hämmert dann die Bremse hinten rein und die bremst wirklich beeindruckend gut - kein Vergleich zu den Spielzeugen mit Rast-Hebel aus vergangenen Tagen. Aber auch hier meckert der EV6 gewaltig herum und löst sofort wieder die Bremse, sofern man den Hebel nicht gezogen hält. Man kann folglich so auch bis zum Stillstand abbremsen. Ist übrigens eine rabiate Methode, die Bremsscheiben hinten zu entrosten 😮

    Außerhalb der Autobahnen kann der EV6 aus mir völlig unbegreiflichen Gründen nur automatisch anhalten - wieder anfahren muss man, sofern die 2-Sekunden-Kulanz überschritten ist, per Schalter oder Strompedal. Das das völlig sinnfrei ist und keinen ernsten Unterschied zur Autobahn darstellt, weiß ich auch - aber die Kia-Ingenieure wohl nicht.


    Auf der AB, mit aktiviertem HDA2, geht das alles vollautomatisch.

    So sieht es aus - bei Leasingende kommen die 1200 auf dich zu. Also: Garantie, ganzen Teil tauschen, auch wenn es ärgert. War bei meinem Außenspiegel auch so 😕

    Hatte gemeint, das machen wir unter der Hand und gut ist.

    Damit wäre ich vorsichtig. Heutzutage kommen bei solchen vermeintlich kleinen Schäden rasend schnell 4stellige Beträge auf und da ist schnell vorbei mit "unter der Hand".


    Scheint aber trotz allem eine schnelle Reparatur zu werden, wenn die Teile z.T. schon da sind.

    @Copykill Ohje, das sieht aber super-übel aus. Da werden wohl die Kotflügel (mit Chance kann man den vorderen Teil nur lackieren) und Radlaufblenden neu müssen. Wie sagen die Autodocs immer ? Oh oh oh, das wird teuer. Der Unfallgegner ist hoffentlich mit vollständigem Entzug seiner Lebenskraft belohnt worden :evil: Oder zumindest beinahe ^^

    Grundsätzlich mögen Akkus keine Ladung auf 100%, schon gar nicht mit großen Ladungshüben. Das mag in PKW-Akkus noch alles durchs BMS einigermaßen unter Kontrolle zu bleiben - im Handy backt man sich da n Ei hochkant drauf. Ist der Akku inne Fritten, kannst ja n neues Handy für 1,3k kaufen.


    Handy-Akkus bleiben am liebsten zwischen 20 und 80% (kommen die Zahlen einem bekannt vor ? Dann hat er/sie aufgepasst :D ) und lieber viele kleine Ladungen als eine volle Packung auf einen Schlag. Und ja, leistungsfordernde Games zocken und gleichzeitig am Kabel hängen ist auf Platz drei der Akkuvernichtungsmethoden :D

    genau so ist es der fragesteller scheißt einfach darauf ob das schwer zu lesen und zu verstehen ist er rotzt einfach den text da hin und wehe du antwortest nicht binnen vierzehn sekunden dann ist das forum scheiße und wir alle ja sowieso man nimmt ja keine rücksicht auf niemanden und der ev6 ist sowieso ne dreckskarre ohne power ich hol mir eh n tesla plaid bald ich schwör.


    Viel besser wäre es doch so:


    Genau so ist es. Der Fragesteller scheißt einfach darauf, ob das schwer zu lesen und zu verstehen ist. Er rotzt einfach den Text da hin und wehe du antwortest nicht binnen vierzehn Sekunden, dann ist das Forum scheiße und wir alle ja sowieso, man nimmt ja keine Rücksicht auf niemanden und der EV6 ist sowieso ne Dreckskarre ohne Power, ich hol mir eh n Tesla Plaid. Bald, ich schwör.


    Mit einem Text wie am Anfang brauch mir keiner kommen (schon gar nicht mit "Legastheniker" !), das ist genauso rücksichtslos wie an der roten Ampel auf der Abbiegespur auf die Pole ziehen. So etwas lese ich nicht mehr, also antworte ich darauf auch nicht mehr. Das anschließende Gemeckere lese ich auch nicht (ist ja in demselben Stil) und dann soll sich der gute Mann doch im Tesla-Forum auf FB austoben.


    esperanza ist nicht zwingend gemeint, der holt sich ja kein Plaid :D Könnte aber auch gern etwas mehr Mühe investieren, wir investieren ja auch Mühe, indem wir unser Wissen anzapfen, recherchieren und dann antworten.