Beiträge von OlafSt

    Was gibt es da mit umzugehen ? Du hast die AGB akzeptiert und somit ist der Drops gelutscht.


    Allerdings: Ich bezweifle, das Kia irgendetwas abschalten wird, die sind ja nicht Tesla, die dem Kunden quasi die Hälfte der elektronischen Helferlein ausknipsen und das dann "Fortschritt" nennen </Polemik></Teslabashing>.


    Ich denke eher, das ist die Vorbereitung auf Features, die man dazubuchen können soll.

    Ich hab mir den Driss mal reingezogen, da auch ich gestern diese Meldung bekam. Im wesentlichen will sich Kia das Recht vorbehalten, jederzeit Features im Auto und der App ein - und auszubauen. Allerdings fand ich auch spannende Dinge:


    - Fenster per App auf und zu

    - Warnblinker per App an/aus

    - Sitzbelüftung (!) an/aus, Heizung geht ja schon

    - am Handy ne Route planen können und ans Auto senden


    Nix davon ist bisher implementiert, kommt aber vielleicht noch :love:


    Der Rest ist nur das übliche "Fass das Auto an und du wirst erschossen" Anwaltsgedöns.

    Genau das ist aber der Trugschluss, dem die große Mehrheit hier unterliegt.


    Eine stark besuchte, eventuell sogar dauerbelegte Ladestation ist kein Hinweis für die anderen: Hey, schau mal, da ist Pogo, wir müssen runter mit den Preisen.


    Es ist der Hinweis für den Ladesäulenbetreiber: Hey, schau mal, da ist Pogo, da können wir n noch größeren Reibach machen, wir müssen die Preise raufdrehen.


    Oder hat irgendjemand bemerkt, das durch die Preissenkungen seitens Tesla auch nur ein einziger, anderer Anbieter da nachgezogen hat ? Oder das die inzwischen dramatisch gesunkenen Strompreise weitergegeben wurden ? Die THG-Quote, die die Unternehmen für jede von uns geladene kWh vom Staat bekommen, weitergegeben wurde ?


    Es ist leicht, mit einer Wallbox zu Hause an der Wand solche Forderungen zu stellen - man hat ja seine Ausweichmöglichkeit. Denen empfehle ich, einfach mal ein Quartal auf die Wallbox vollständig zu verzichten und - wie alle Laternenparker das auch müssen - ausschließlich öffentlich zu laden. Ihr werdet überrascht sein, wie enorm teuer das E-Auto-Fahren schlagartig wird. Vorzugsweise im Winter, wenn die Verbräuche als Bonus noch um 30% höher sind.

    Ich bin schon fast geneigt, darum zu bitten, diese Liste sofort wieder vom Server zu nehmen.


    Solche Schnäppchen haben die Tendenz, sich rumzusprechen - besonders in Internetforen geht sowas schneller rum als ein Waldbrand bei Warnstufe 5. Und ratzfatz hast du dann die Recharge-Punkte 24/7-Dauerbelegt mit Teslas und EQE, die mit aufgeklapptem Notebook da stehen und arbeiten. Durch diese gnadenlose Ausnutzung sind die kostenlosen Ladesäulen komplett verschwunden, die tollen Angebote von u.a. Bonnet gescheitert und auch der Großteil der 21/7-Ladepunkte von Newmotion sind dadurch zuverlässig in 65/11-Angebote umgewandelt worden.


    Darum gilt für mich da die erste, oberste und wichtigste Regel eines Lottogewinners: Sag.Es.Keinem. Man kann gern damit rausrücken, das es sowas gibt - aber suchen soll man dann schon selbst.

    Ich hab diese Vibrationen auch gehabt. Anfangs fiel mir das im Stellingen-Tunnel hier in HH auf... So ab ~100km/h beginnt der Tanz.


    Die Reifen stehen sich eckig auf dem Schiff, die Tour dauert halt seine drei Wochen. Zieht aber bei mir nicht, ich habe sofort auf die Kunho GJR wechseln lassen. Aber auch die waren schon halb eckig :|

    Ich hab dann die Reifen einfach mal auf 3,2bar aufgepumpt und bin 24h damit unterwegs gewesen. Tags drauf runter auf 3,0 und der Plan war, jeden Tag weitere 0,2 abzulassen - habs aber vergessen und bin eine Woche mit 3,0 herumgegurkt :whistling: Als mir das auffiel, bemerkte ich zugleich, das die Vibrationen ja inzwischen weg waren :D also hab ich den Druck auf 2,7 gestellt und so ist es geblieben.


    2,5 halte ich für zu niedrig, da werden die weichen GJR gleich wieder eckig - aber eben nur bei meinen Reifen.


    Oh, die Vibrationen im Stellingen-Tunnel sind durch den wellig gefahrenen Straßenbelag entstanden. Fähret man da die vorgeschrieben 80km/h, kommt man sich vor wie in einem Jumpcar.

    Freunde, seid ihr sicher, das das Doppelverglasung ist ? Für mich sieht das nach ganz normalem Verbundglas aus. Das soll verhindern, das Glassplitter im Falle eines Unfalls durch die Gegend fliegen und Schlagadern unkontrolliert öffnen.

    1) gern getreten

    2) aber für 5kWh anstöpseln? 30 Minuten sind schon echt lange wenn ich bei Lidl rein gehe... :D

    Jede kWh zählt 8o Mit Leergut abgeben, Einkaufswagen holen, einkaufen, an der Schlange stehen, weil wieder mal drei junge Leute keinen Plan haben, wie man mit Kleingeld bezahlt, alles einladen in den EV6, Einkaufswagen zurückbringen - da geht locker ne halbe Stunde bei weg. Bekanntlich sind die Ladesäulen ja grundsätzlich so platziert, das der geneigte E-Autofahrer die längstmöglichen Wege gehen muss - so überquere ich hier den kompletten Parkplatz vier Mal.

    In der Zeit lade ich dann mehr, als ich für Hin- und Rückfahrt an Strom brauche. Alte PHEV-Gewohnheit ;)


    Gestrige Tests mit den beiden Recharge-Ladesäulen waren super, ein 150kW-HPC und einer, der sogar 180kW abgibt. Netten Plausch mit einem EQE-Fahrer gehabt.