Beiträge von OlafSt

    Selbst von Halstenbek aus sollten ne ShellRecharge / New Motion Säule mit Freshmile dichter dran und günstiger sein als Tesla oder OlafSt ?

    Die Shell Recharge mit den supergünstigen Freshmile-Traifen sind zum größten Teil südlich der Elbe oder im Osten Hamburgs - da war ich die letzten 27 Jahre nicht mehr. Aber ich habe gerade nochmal geschaut - hatte ich schon erwähnt, das die FM-App echt Schrott ist, wenn es um Zoomen und Bewegen geht ?


    Konnte aber zwei Ladepunkte ausfindig machen, die in lohnenswerter Distanz sind. Danke fürs treten ! 👍


    überall ... außer im Norden :D im Umkreis von 30km keine DC Säule. Kein Mensch hat Zeit AC zu laden ;)

    35ct AC ist hier auch wirklich zu teuer. Da fahr lieber zum Lidl für 29ct, kannst auch gleich einkaufen gehen :D

    Dieses Moovility ist hier in Hamburg ein kompletter Reinfall. Den 35ct-Tarif bekommt man nur angezeigt, wenn man die Filter korrekt einstellt (die nicht gespeichert werden, bei jedem Start also neu filtern - klarer Fall von "Werkstudent hat's gebaut").


    Dann werden in HH (!!!) ganze vier Ladepunkte angezeigt, die allesamt nur AC liefern. Freunde, das ist Mist. Da gehe ich zum Lidl mit gefühlt 20x mehr Ladepunkten und 29ct an AC.


    Im Moment ist hier, so unglaublich das klingt, Tesla der günstigste Anbieter, auch ohne die kürzlich nochmals gesenkten Preise - solange man in der Nebenzeit lädt.

    Dagegen, wer es ausprobieren möchte (und in der Gegend ist): Hier wird die A23 gerade kernsaniert und ist von der AS Krupunder bis zum AD Nordwest eine einzige Baustelle. Bitte rechts halten ab AS Krupunder und man fährt automatisch AS Eidelstedt ab. Zuvor ist dort ein 60er Limit angeordnet das der EV6 definitiv nicht akzeptiert, er bleibt stur auf 80 und so gehts dann auch in die doch recht scharfe (aber mit 80 machbare) Abfahrt hinein.

    Die Basis kann immer nur das sein, was das Fahrzeug an Informationen liefert. Und diese können sich ändern - wir sollten froh sein, das Kia das bemerkt hat und seine Ladeplanung dynamisch anpasst, anstelle einmal zu rechnen und dann zu sagen: Da haste, friß und bleib liegen, wenn du zu doof bist, die 10%-Warnung zu erkennen.


    Weiterhin sind die Informationen von Storm sehr nützlich, wie ich meine. Sollte ich mal auf eine längere Reise gehen, weiß ich die erste Etappe besser einzuschätzen, denn im Moment zeigt mein EV6 einen Verbrauch von 14,1kWh/100km an und da kommst an die 550km weit mit einem 100 -> 0 Stint. Man muß immer bedenken, das 98% der Autofahrer absolut keinen Schimmer haben, was sie da tun, geschweige denn von irgendwelchen Details wie hohem Verbrauch bei hohem Tempo. So wie gestern die E-Up-Fahrerin, die mit 98% SoC an den HPC kam. "Mir wurde gesagt immer anstecken. Egal wie und warum, immer anstecken". Das sind die Leute, für die solche Planungen gemacht werden.


    Und zu guter letzt: Nur weil die Art und Weise, wie Storm seinen EV6 auf Langstrecke fährt nicht "der Norm" entspricht (also dem, was die Masse so macht, weil sie mal gelesen hat, das man das so machen soll, weil das zuvor auch schon alle so gemacht haben), muss das nicht falsch sein. Zweifellos fordert Storm das absolute Maximum von seinem Auto und überfordert es dabei oft genug - aber man muss auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen, sonst übersieht man womöglich eine revolutionäre Idee (Einstein anyone ?). Ich finds gut, das er diesen Weg geht.

    Das habe ich auch bisher immer gelesen und auch selbst erlebt. Ab 21°C geht die Ladeleistung steil aufwärts, Lade-Peak bei 25°C der kältesten Zelle.


    Allerdings, und da gibt es keinen Zweifel: Das Thermal Management ist in Sachen Hardware nicht das gelbe vom Ei. Blöd, das man daran - egal wieviel man auch misst und aufzeichnet - nichts ändern kann. Die Kühlung ist, bedingt durch die Tatsache, das es nur einen Kühlkreislauf gibt, bei sommerlichen Temperaturen und hohen Belastungen überfordert, die ganze Abwärme von den Akkus wegzuschaffen. Im Winter ist es dann wieder überfordert, die Zellen akzeptabel auf Temperatur zu bringen, um optimal Peak-Laden zu können,


    Vielleicht hätte Kia das ebenso machen sollen, wie alle anderen auch: Einmal kurz einen derben Peak zeigen und dann mit 150kW weiternuckeln (Tesla). Oder einfach gleich "gehen nur 150kW" herausgeben (Mercedes, VW, BMW etc).