Zu A) Die Ventile sind die Sensoren. Die müssen nur dran bleiben, dann ist alles gut.
Beiträge von OlafSt
-
-
Das ist einfach: Temperatur einstellen und vergessen. Lief prima so, im letzten Winter.
AC bleibt an, denn wie schon so oft erwähnt, dient die AC nicht nur der Kühlung im Sommer. Sie trocknet auch die Luft und verhindert so das Beschlagen der Scheiben. Gerade im Winter schleppen wir literweise Wasser ins Auto, das man dann morgens von den Scheibeninnenseiten wegkratzen oder energieintensiv einschmelzen muss.
Nicht wundern, das es beim ersten richtigen Heizen komisch riecht. Das tut jede E-Heizung, wenn sie eine Weile nicht lief und geht rasch vorbei.
Und: Nicht wundern, das die Verbräuche explodieren. 24kWh/100km sind im Winter völlig normal (EV6 RWD), weil wir nicht mehrere dutzend kWh an verschwendeter Energie in Form von Abwärme nutzen können wie im Verbrenner.
-
Zumal der ADAC-Techniker ja versucht hat, den Bleianker wieder flott zu bekommen. Der EV6 braucht nur 2 oder 3 Ampere an Strom, bis der Hauptrechner läuft und die HV-Schütze anziehen. Da nix kam und auch nix funktionierte, dürfte das ne üblere Sache sein.
-
Rechne einfach mit den üblichen 30% mehr - ist bei Verbrennern kaum anders durch die deutlich längere Kaltstartphase.
Ich habe nun über 16Tkm, Sommer -> Winter -> Sommer einen overall-Durchschnitt von 16,6 kWh/100km. Allerdings sind das auch 97% Stadt und der Rest AB, auf letzterer hat der EV6 aber nix zu lachen, da muss er ran mit 150 bis VMax.
-
Was die ersten Automatik-Kilometer angeht: Ich hatte da anfangs auch einige Bedenken. Zumal mir bei einer Probefahrt genau das passiert ist: Will Kuppeln und erwische natürlich die Bremse.
Ich habe mir dann angewöhnt, den linken Fuß an den Sitz zu ziehen. Dann ist der Weg zur nicht existenten Kupplung sehr weit. Weit genug, das das Hirn noch rechtzeitig erkennt: Nix da, brauch ma net !
Nach ein paar Tagen hat man sich komplett an die Automatik gewöhnt und legt den Fuß ganz entspannt da hin, wo er hingehört. Und nach drei Wochen fragt man sich, wieso man sich all die Jahre an den Rührstab geklammert hat, wo das Fahren in der Stadt doch sooo vieeeel entspannter ist mit Automatik (und auf der Autobahn so gar keinen Unterschied macht). Nach drei Wochen und einer Stunde erkennt man dann: Nie wieder Schalter. So wie man in etwa derselben Zeit erkennt: Nie wieder Verbrenner.
-
Verbrauch 28,6/32,7/33,6 kWh rechnet man dass in DIesel Liter um... sind das zwischen 2,9 und 3,4 Liter... und die 77,4kWh Batterie entspräche einem 7,9L Tank
Um es noch drastischer zu formulieren:
Füll doch mal 3 Liter Diesel in deinen ach so tollen BMW und fahr damit 100km mit Tempo 150. Wenn du dann angekommen bist, reden wir gern nochmal.
-
Da hat vielleicht einer versucht, einen "du blockierst ne Ladesäule, dämlicher Ignorant"-Zettel untern Wischer zu klemmen. Wütend wie der Spacken war, hat er am Wischerarm gerissen, dabei den Lack beschädigt - und sich dann gesagt "Ups, schnell weg", bevor der Zettel noch als möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher) Beweis dient, wer den Schaden verursacht hat.
Dashcam mit Parkfunktion rulez, so ist das ein Fall für die Vollkasko.
-
Du verbrauchst keine 17 Kilowatt pro Stunde. Also auch keine kW/h.
Du verbrauchst 17 Kilowattstunden. Also kWh. Kein Querstrich, die sterben mit den Verbrennern aus und ihr einziges Überlebensreservat wird die Geschwindigkeit sein (km/h).
-
Kann weitestgehend nur Zustimmen (inzwischen selbst knappe 16k abgespult). Ein paar Tips:
- Der mittlere Sitz hinten wird mir vorne immer rot angezeigt, obwohl nichts draufliegt. Allerdings gibt es auch keine Warntöne, von daher ebenso: Bei der ersten Inspektion ansprechen und gut ist.
Dort ist keine Sitzbelegungserkennung verbaut. Das Warnlicht im Tacho weist nur darauf hin: Wenn da einer sitzt, achte drauf, das er angetüddelt ist. Ist also völlig normal und tatsächlich so konstruiert.
- Wirklich extrem nervig und fast schon gefährlich ist der seitliche Kollisionsassist (oder Querverkehrsassistent oder wie der heißt). Wenn ich bei uns vom Parkplatz der Bank rückwärts auf die rechtwinklige Straße ausparke und einlenke, wird mir schon beim ersten Querverkehr auf 50 Meter Entfernung gepiept und vibriert, wenn einer ankommt. Der andere sieht, dass ich schon halb eingelenkt und halb auf der rechten Spur bin, verlangsamt, um mich winkend komplett reinzulassen, aber der Kia streikt. Brp brp brp, dann Vollbremsung. Ich stehe halb auf der Spur, halb auf dem Parkplatz, der Wartende winkt wie blöde und denkt ich habe einen Dachschaden, dass ich nicht weiterfahre.
Alles was ich machen kann, ist vorwärts wieder in die Parklücke zurückzufahren und Unverständnis und auch schon mal nen Scheibenwischer zu kassieren.
Alternative: Rückwärts raus, Assistent bockt, auf P oder N schalten, wieder auf R (der freundliche Autofahrer fährt nun nicht mehr, wird also nicht mehr als bewegtes Problem erkannt) und rausfahren.
- Was mich auch ziemlich nervt ist das Fehlen einer echten beheizbaren Frontscheibe. Dieses andauernde Hin und Her zwischen Automatik, Powergebläse, Klima und Temperatur, um die Scheibe zwar in Sekunden freizukriegen, sie beim Abschalten aber in Sekunden wieder beschlagen zu haben, ist wirklich nicht schön. Heizdrähte in der Scheibe hatten mehrere unser vorherigen Autos und mein Firmendiesel hat es auch. Warum man das nicht als Standard drin hat - pfff, keine Ahnung. ich bin auf Herbst und Winter gespannt, hüstel.
Lass die Klimaanlage (also AC) einfach an. Die AC ist nicht nur zum kühlen der Luft da, inzwischen ist die wichtigere Aufgabe die Entfeuchtung der Luft - ohne Feuchtigkeit kein Beschlagen der Scheiben. Und glaub mir, ein Mensch allein bringt mehr Wasser ins Auto, als man so denkt, im Winter noch mehr als im Sommer.
-
Achtet auch darauf: Der Strom aus dem Ladeziegel ist AC, der muss in die richtigen Zellen gelangen. Wenn sich das mit DC vermischt, ohoh 🙈