Beiträge von OlafSt

    Definitiv hatte das Ding vorher bei mir dramatisch weniger Performance. Darum flog das Teil auch raus. Das die Hersteller die neuen Versionen immer gleich benennen, dafür kann ich ja nix :D


    Diese Box hier ist jedenfalls ein völlig anderer Schnack - der Test mit Carscanner war da eindeutig. Zuvor dauerte das Wechseln einer Seite bis zu 15 Sekunden - jetzt ist es wie auf meinem Handy nahezu instant (Handy hat einen Snapdragon 888 intus). Vielleicht liegt das an A13 - das werde ich sehen, mein Handy kam mit A10 und wird ein A13 auf sicher bekommen, ein Hoch auf OnePlus. Unterschiede bei den Updates von A10 auf 11 und dann auf 12 habe ich jedenfalls keine bemerkt, daher bin ich stark geneigt, das auszuschließen.

    Ich habe nun einen neuen Versuch gestartet. Diesmal mit dieser Box hier.


    Von den üblichen, prosaischen Leistungsschilderungen habe ich mich nicht blenden lassen - einzig die verbaute CPU ist für mich ausschlaggebend, denn diese ist maßgeblich für die Performance der Kiste. Nun steckt da ein QCM6125 drin, 8 Kerne mit 2GHz, gestützt von 8GB RAM. Der Rest (Android 13, so und so viel SD-Kartenspeicher, SD-Slot, blabla) ist eh immer das gleiche.


    Der Anschluß wie immer unkompliziert, aber der USB-Hub muss wohl weichen. Ich bekam stets die Meldung "Apple-Handys am USB nur Ladefunktion" - aber ich wollte es erstmal einrichten, also Hub erstmal ausgeklammert. Die Konfiguration gewohnt umfangreich und komplex, gleich mal ein Systemupdate gezogen. Besonderheit: Eine violette LED für Power on. Mal was anderes im Einheits-Blau.


    Wie gewohnt brauchts eine eigene SIM-Karte oder den WiFi-Hotspot vom Handy. Da die Zweitkarte unterwegs ist, habe ich darüber hinweggesehen. Viele Apps, die man auf dem Handy brauchte für Android Auto kommen ja nun auf die kleine Kiste.


    Was soll ich sagen: Die Performance ist kein Vergleich zum Carlinkit AI, das ich vorher hatte. Alles läuft flüssig, selbst Carscanner, der nicht gerade ressourcenschonend zur Sache geht, läuft smooth. Netflix läuft prima, Tests mit Disney+ und Amazon Prime mache ich noch, wenn ich das nächste mal am Public WLan stehe 😀


    Ergo: Teurer Spaß (250€ bei Amazon, 189US$ direkt in USA), aber das Ding taugt endlich mal was. Habe auch gleich einen Bug gemeldet: Ohne eingelegte SIM-Karte wird trotzdem stets der WiFi-Hotspot aktiviert (der dann natürlich nicht funktioniert). Der muss erst ausgeschaltet werden, vorher verbindet sich das Genök nicht mit dem Handy-Hotspot. Hoffentlich wird das gefixt, für die Leute, die keine Sekundär-SIM haben wollen oder können. Mit eingebauter SIM spielt das dann keine Rolle mehr.


    Weitere Tests folgen (Blitzer.de PRO dürfte sicher ein spannender Test werden, wie schon erwähnt Disney+, Amazon Prime, Amazon Music - sonst noch was ?)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich bin Misch-Benutzer :)


    Ich verwende fürs Navigieren ausschließlich das bordeigene System - das funktioniert wirklich gut, inklusive Stauvermeidung. Das ist wirklich beeindruckend. Google Maps habe ich ab und an mal versucht, das führt einen in Gegenden, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist :S Ist also was für den Adventurer-Mode.


    Allerdings höre ich gern meine Musik über Spotify - dafür brauchts AA. Dafür hab ich n Ottocast angeschlossen, der auch super funktioniert.


    Nun habe ich ein neues Carlinkit besorgt, brandneu, Android 13, schnellerer Prozessor. Erste Tests ergaben, das das Ding endlich akzeptable Performance hat, aber mehr als die Grundsettings habe ich abends nicht mehr hinbekommen. Plan ist, das ganze genau so weiterlaufen zu lassen wie bisher - aber eben Netflix und Co. während des Ladens ohne die harte Belastung des Handyakkus schauen zu können.

    Da ich selbst oft daran gescheitert bin: Es muss zwingend Autohold aktiv sein. Ohne das wird die Funktion sofort wieder abgebrochen, sobald man die Bremse los lässt.


    Ansonsten: PDC-Taste drücken und halten, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.


    Mit FB:

    - Abschließen. Ja, auch wenn das Auto schon abgeschlossen ist :D

    - Obersten Knopf der FB drücken und halten, bis Auto startet (rote Dreiecke im Spiegel sind gut zu sehen)

    - Den Rest wie in der Anleitung beschrieben

    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Linien der Park-Kamera ziemlich ungenau sind. Heute habe ich endlich mal ein Foto davon gemacht. Einmal sieht man das was die Kamera im Auto anzeigt und auf dem anderen Foto sieht man die Realität.

    Ich bin vorher einen Volvo XC40 gefahren und dort waren die Linien akkurat. Mein Parkplatz ist relativ eng und irgendwie ist die Kamera da nicht hilfreich. Zum Glück kann man den Außenspiegel absenken.

    Ist das bei euch auch so dermaßen ungenau?

    Da sollten die Kameras nochmal genau ausgerichtet werden, so daneben ist nicht korrekt.