Beiträge von OlafSt

Das wir hier in Europa überall (!) den gleichen Stecker zum Laden verwenden können, ist der EU geschuldet. Die hat diese Norm durchgesetzt und alle EU-Länder haben sich daran zu halten. Wenn Tesla das ändern will, werden die einen sehr langen Atem und noch sehr viel mehr Geld haben müssen.

Einen Wechsel des Steckers wird es also in good ol' Europe nicht geben. Jedenfalls nicht vor der nächsten Revolution in der Akkutechnik und selbst dann noch mindestens 15 Jahre, bis sich der Haufen Flöhe namens "EU" geeinigt hat.

Bin mit 30% daheim los. Das heißt Vorkonditionierung hätte nicht funktioniert, weil Akkustand so oder so zu gering.

Bei dieser Strecke (85km) müsste ich mit >40% los, damit ich nicht 50 Minuten am HPC stehe. Das ist mMn weltfremd.

Das ist natürlich Unsinn. Denn die Vorkonditionierung hätte sehr wohl funktioniert, zumindest bis 20% und das hätte den Akku deutlich erwärmt - deutlich mehr jedenfalls als die Fahrt, wo selbst lange Vollgasfahrten an den Akku-Temperaturen mal eben gar nichts ändern. Dann wäre deine Standzeit auch nicht so lang gewesen.

Hier fehlt es einfach noch an Winter-Erfahrung, das gibt sich in den nächsten Wochen 😉

Habe das Problem, das ich ein Pin für den Startbildschirm eingerichtet habe. Wenn ich wie angegeben nach oben wische um zu entsperren erscheint für sekunden Burchteile das numerische Tastenfeld und im Anschluss die Oberfläche ohen Apps. Eine Eingabe des Pins zum entsperren ist also nicht möglich.

Noch jemand mit diesem Problem.

Das gleiche Spiel, wenn die SIM-Karte eine PIN hat. Bildschirm ist schwarz, darunter liegt das Eingabefeld für die Pin. Unmöglich einzugeben, funktionierte erst, als ich im Handy die Pin-Eingabe abgeschaltet hatte.

200 Ampere wären im Verbrenner n Witz, das Ding würde nahezu sofort eingeäschert. Ein Starter hat so etwa 5kW (bei größeren Motoren auch mal 8kW), das sind 5000W. Bei 12V müssen da also I=P/U -> I=5000 / 12 = 470A minimal fließen.

Bei E-Auto ist das völlig unnötig, ich würde den Einschaltstrom auf ~20A taxieren, niemals aber in der dreistelligen Region. Man beachte, das der Carscanner in Stellung II (alles an, aber nicht "gestartet") zwischen 0,3 und 0,5kW pendelt. Rechnet selbst 😉

Die gesuchte Funktion "Fahrer tot, also halte ich mitten auf der Autobahn einfach an, während um mich herum mit 170+ vorbeigebrettert wird" gibt es im EV6 nicht. Dann möge man VW fahren.

Als Beifahrer hat man im Falle eines Falles wenig Optionen. Tatsächlich würde ich als Beifahrer das Getriebe auf N stellen, Warnblinker an, den Wagen dann auf den Seitenstreifen lenken und ausrollen lassen. An die Handbremse kommst nicht ran (Schalter dafür unerreichbar), aber das ging im Niro schon nicht weil Pedal als Handbremse, ergo auch bei Mercedes nicht, die ebenfalls so ein Pedal haben.

Eine derartige Hand-Bremsung ohne Bremslichter würde ich ohnehin nicht empfehlen, das kann nur schiefgehen.

Tja... Wir machen eine Sonnenblende runter, um die Straße dann wieder zu sehen. Ein Luxus, den die Kamera für den Spurhalteassistenten nicht hat. Allerdings sollten heutige Algorithmen in der Lage sein, zu helle Lichtquellen auszublenden und somit dennoch ein brauchbares Bild zu erzeugen - selbst meine olle Vantrue N4 kriegt das hin. Da muss Kia nochmal ran.