Beiträge von OlafSt

    Der arme Kerl hat einen sehr langen Arbeitsweg (eine Tour 60km+ IIRC). Zusammen mit seinen Trips nach Koratien, Italien, Griechenland etc. hat er in kurzer Zeit echt viele km gespult.


    Ihm ist aufgefallen, das beim Laden plötzlich weniger kWh in den Akkus landeten als sonst. Auch die Reichweitenanzeige zeigte plötzlich deutlich weniger an - als wäre eine Zelle hinüber, dadurch weniger Akkukapazität. Also war er damit in der Werkstatt.


    Was die gemacht haben in den 5 Tagen hätte ich auch gemacht (und habe ich ihm auch unter dem damaligen Video so geschrieben):

    - EIn wenig leerfahren (bis 60% SoC oder so)

    - An AC bis eingestellten Ladeschluß laden, aber nicht sofort abstecken

    - Balancing laufen lassen (macht der EV6 ja eh automatisch), auch wenn es zwei Stunden dauert

    - Dann nochmal leerfahren und voll laden, dann sollte wieder die normale Kapazität vorhanden sein


    Hat die Werkstatt auch so gemacht, vom letzten Punkt mal abgesehen (!). Die haben über Nacht per AC auf 100% geladen und dann per Tester die OBD-Daten zum Akku ausgelesen und ausgedruckt. Das können wir mit nem OBD-Dongle und Carscanner auch, und würden exakt (!) dieselben Daten bekommen.


    Nachdem sich die Werkstatt offenbart hat als "Verbrenner-Mechatroniker mit viel E-Nachholbedarf", würde ich nun die 99€ raushauen und n Aviloo laufen lassen. Damit wird sich dann zeigen, was mit dem Akku los ist - und man bekommt auch realistischere SoH-Daten.

    @ EVGTG07: "Klammeraffen" (oder "Affenklammergriff"...) nur kurz drücken genügt.


    Wie schon mehrmals erwähnt, der AKG hilft beim "kleinen Zombie", d.h., wenn ich bei der Startprozedur vergesse, das Bremspedal zu drücken, also zweimal hintereinander <EV> drücke, bleibt der Gangwahldrehknopf in <N> blockiert, weder <D> noch <R> gehen mehr. DANN den AKG kurz drücken, es erscheint im linken Display <READY>, dann <R> oder <D> einlegen.


    Eben heute Morgen wieder mal getestet - funktioniert.

    Den AKG kannst dir schenken. Einfach nochmal mit getretener Bremse (!) den Startknopf drücken. Funktioniert bei mir tadellos, und ich hab n uralten EV6 🙈

    Mit offener Ladeklappe losfahren ist möglich, der EV6 zeigt dann eine Warnmeldung an. Ist ein Kabel eingesteckt, kommt man nicht in den Ready-Modus, so fährt man also keinen Zentimeter weit - die bei Verbrennern ab und zu vorkommenden, hinterhergeschleiften Tankschläuche (in unserem Falle dann Ladekabel) gibt es nicht mehr.

    Fast richtig, die Vorkonditionierung startet soweit ich weiß und bis jetzt beobachtet habe nur bei Auswahl eines HPC, also ab 200 kW laut Kia's HPC Definition. 🙂

    150kW findet die Vorkonditionierung auch als würdig.

    Ergänzend zur Liste funktioniert auch:


    "Heim" - navigiert zum eingestellen Heimatort

    "Bring mich zum nächsten Geldautomaten" - navigiert zum nächsten Geldinstitut mit ATM. Achtung: Der ATM kann abgebaut sein.


    Was meinst du mit „Taste länger drücken - Google Assistant“ - Hast du dazu sein (Android) Handy gekoppelt, oder nutzt dann Kia selbst nicht die eigen Spracherkennung, sondern die von Google (ohne Handy)?

    Das funktioniert nur in Verbindung mit Android Auto / CarPlay. Dann kann man aber auch so verrückte Sachen wie "Was bedeutet das Autokennzeichen ACM" oder derlei Dinge fragen.

    Ich glaube das Problem ist der CAN-Bus. Man braucht nur irgendein Teil, das von außen zugänglich ist und am CAN-Bus hängt. Das kann die Rückfahrkamera sein, der Außenspiegel, der Scheinwerfer... Anschließend kann man per Command Injection Kommandos in den CAN-Bus einschleusen - ergo z.B. "Schlüssel im Fahrzeug, Code = Bla". Schon ist die Wegfahrsperre ausgehebelt und das Auto fahrbereit.


    Ich habe (im allerweitesten Sinne) was ähnliches vor, um das Rückfahr-Piepsen zu eliminieren. Gleiches Prinzip aber ohne kriminelle Energie.

    Ist also tatsächloch wie bei der Hausrat. Wenn der Fernseher qualmt und blökert, bloß nicht löschen. Der muß richtig fackeln und Feuer schlagen, am besten noch n Stück Tapete abbrennen. Dann erst löschen - dann zahlt die Hausrat. Wenns nur qualmt, zischt und funkt, renovierst du auf eigene Kosten.


    Schon seltsam.

    Hier wurde schon öfter der Tarik vom Youtube Channel "Elektrobays" erwähnt. Der nutzt so ein Ding von EM2Go und hat das Teil auf seinen Touren dauernd in Benutzung. Denn was manche Hotels im Ausland als "Lademöglichkeit für Elektroautos" anpreisen, mutet schon abenteuerlich an.