Der arme Kerl hat einen sehr langen Arbeitsweg (eine Tour 60km+ IIRC). Zusammen mit seinen Trips nach Koratien, Italien, Griechenland etc. hat er in kurzer Zeit echt viele km gespult.
Ihm ist aufgefallen, das beim Laden plötzlich weniger kWh in den Akkus landeten als sonst. Auch die Reichweitenanzeige zeigte plötzlich deutlich weniger an - als wäre eine Zelle hinüber, dadurch weniger Akkukapazität. Also war er damit in der Werkstatt.
Was die gemacht haben in den 5 Tagen hätte ich auch gemacht (und habe ich ihm auch unter dem damaligen Video so geschrieben):
- EIn wenig leerfahren (bis 60% SoC oder so)
- An AC bis eingestellten Ladeschluß laden, aber nicht sofort abstecken
- Balancing laufen lassen (macht der EV6 ja eh automatisch), auch wenn es zwei Stunden dauert
- Dann nochmal leerfahren und voll laden, dann sollte wieder die normale Kapazität vorhanden sein
Hat die Werkstatt auch so gemacht, vom letzten Punkt mal abgesehen (!). Die haben über Nacht per AC auf 100% geladen und dann per Tester die OBD-Daten zum Akku ausgelesen und ausgedruckt. Das können wir mit nem OBD-Dongle und Carscanner auch, und würden exakt (!) dieselben Daten bekommen.
Nachdem sich die Werkstatt offenbart hat als "Verbrenner-Mechatroniker mit viel E-Nachholbedarf", würde ich nun die 99€ raushauen und n Aviloo laufen lassen. Damit wird sich dann zeigen, was mit dem Akku los ist - und man bekommt auch realistischere SoH-Daten.